Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TF-Retroadapter / Umkehrring“

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Da das der einzige Zweck ist, für den ich das 18-55 benutze ist mir eine Verschmutzung relativ egal. Ein Objektiv ist eben ein Gebrauchsgegenstand, wer es nicht verschmutzen will sollte es am besten originalverpackt im Schrank lassen. Und mir dann irgendwann wegen Nichtgebrauchs billig verkaufen :p
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Bin inzwischen ganz scharf auf einen Retroadapter.

Nutzt eigentlich jemand von euch dieses Teil:

Traumflieger-Shop

Man läuft doch ohne sowas gefahr das Objektiv zu verschmutzen.


Hallo
so lange Du nicht auf dem Bauch durchs Gestrüpp krabbelst oder im Sandsturm unterwegs bist, ist kaum Gefahr für Schmutzsammeln gegeben.

Die Retroadapter von z.B. TF übertragen keine elektronic, Du mußt alle einstellungen von Hand vornehmen, dazu mußt du halt üben. Der Schärfebereich wird- um so mehr du vergrößertst - immer kleiner und ist sowieso bei umgekehrtem Objektiv schon sehr klein. Du mußt einfach mit der Kamera minimalst vor und zurück gehen, so lange bis du den Schärfepunkt gefunden hast. Dazu geht am besten ein Schlitten.
Bei dem Retro von Novoflex werden alle electronischen Daten mit übertragen, aber leider kostet er auch und dann würde ich immer auf jeden Fall ein echtes Macroobjektiv vorziehen, da du dies auch als Festbrennweite nutzen kannst, den Retroadapter aber eben nur dazu
Novoflex - Umkehrring EOS-Retro
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Guten Morgen,

es gibt noch eine Möglichkeit :)

Ein Makrofotograf hat normalerweise ein Makro-Objektiv. Wenn dann noch ein 50 mm Objektiv im Fundus ist, kann man mit Hilfe eines Zwischenringes die beide Objektive zusammen schrauben und zwar so, dass das 50 mm Objektiv umgedreht auf der Camera sitzt.
Man kann ganz normal manuell fokosieren, die Vergrößerung ist gigantisch.
Ich habe mich an 4:1 versucht - ist nicht ganz einfach, gute Fotos zu bekommen.

Der Zwischenring kostet ganze 10,-- ? und ist überall im Fotogeschäft erhältlich.
Bei dieem Gespann bitte unbedingt ein Stativ benutzen und SVA wäre von großem Vorteil und wenn im Freien fotografiert wird, absolute Windstille.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Guten Morgen,

es gibt noch eine Möglichkeit :)

Ein Makrofotograf hat normalerweise ein Makro-Objektiv. Wenn dann noch ein 50 mm Objektiv im Fundus ist, kann man mit Hilfe eines Zwischenringes die beide Objektive zusammen schrauben und zwar so, dass das 50 mm Objektiv umgedreht auf der Camera sitzt.
Man kann ganz normal manuell fokosieren, die Vergrößerung ist gigantisch.
Ich habe mich an 4:1 versucht - ist nicht ganz einfach, gute Fotos zu bekommen.

Der Zwischenring kostet ganze 10,-- ? und ist überall im Fotogeschäft erhältlich.
Bei dieem Gespann bitte unbedingt ein Stativ benutzen und SVA wäre von großem Vorteil und wenn im Freien fotografiert wird, absolute Windstille.

Das 50mm sollte mindestens eine Blende von 1,8 haben da es sonst zu Vignettierungen kommen kann.

Mit V=Brennweite an Kamera/Brennweite Vorsatzobjektiv kann man den Vergrößerungsmaßstab berechnen. Das ergibt bei einem 105er Makro mit 50mm Vorsatzlinse 2,1:1. Neben Stativ und SVA wird noch ein Makroschlitten benötigt.
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Das 50mm sollte mindestens eine Blende von 1,8 haben da es sonst zu Vignettierungen kommen kann.

Hallöle.

Stimmt - das ist aber schon für 90,-- Euronen neu zu kaufen - wenn man dann nicht gerade 4:1 fotografieren will, ist dieses Obejketiv ein wunderbares Porträitobjektiv:)
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Retroadapter kann man ganz leicht selber bauen.
Man braucht nur einen Gehäusedeckel und einen Filter für das Objektiv, das man Retro einsetzen möchte. Dann einfach in den Gehäusedeckel ein Loch bohren - dabei das Loch etwas kleiner machen als der Filter Innen(!)durchmesser hat. Den Filter vom Glas befreien, dass nur das Gewinde übrig bleibt und dieses Gewinde mit 2 Komponenten-Bepp (Gruß aus dem Ländle - das heißt Kleber wirklich so) oder mit Heißkleber an den gebohrten Gehäusedeckel kleben.
(Achtung - nach dem Kleben sollte die Klebenaht noch mit Panzerband o.ä. Lichtgedichtet werden)
Jetzt Gehäusedeckel an die Kamera und das Objektiv mit der Gewindeseite an das Filtergewinde schrauben - fertig.
Funktioniert gut ...
Ach - und Blende ... vielleicht gibt es ja auch für Canon noch die ganz alten Festbrennweiten. Da sowieso kein AF übertragen wird kann man im Makroobjektiv auch drauf verzichten. Diese alten Objektive haben noch einen Blendenring, an dem man die Blende manuell einstellen kann. Dann hat man hervorragende Kontrolle schon im Sucher über die Tiefenschärfe des fertigen Bildes. Also - ich möchte auf meine manuellen "Schätzchen" *rofl* nicht mehr verzichten...

LG
Höri
 

sayrue

Get it on

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Kann mich der Meinung von Robi Tobi nur anschliessen!!!! Es braucht etwas Zeit und ohne Stativ geht es oft auch nicht, aber preislich absolut gut! Was immer ganz wichtig ist, es sollte ausreichend Licht vorhanden sein, sonst.......:mad::D
 

sayrue

Get it on

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Jepp, habe mir das Teil vor einiger Zeit zuschicken lassen und ich kann es nur empfehlen!!!
 

photoshopping_1

Noch nicht viel geschrieben

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Ich hätte auch nochmal eine Frage zur Retrostellung des Objektivs... muss man für jedes Foto, welches man macht, vorher das Objektiv richtig rum auf den Body der Cam schrauben, die Schärfentieftaste drücken (und gedrückt halten), während man mit einer Hand dann das Objektiv abmacht und den Retroadapter aufschraubt und wieder umgekehrt einbaut?
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Ich hätte auch nochmal eine Frage zur Retrostellung des Objektivs... muss man für jedes Foto, welches man macht, vorher das Objektiv richtig rum auf den Body der Cam schrauben, die Schärfentieftaste drücken (und gedrückt halten), während man mit einer Hand dann das Objektiv abmacht und den Retroadapter aufschraubt und wieder umgekehrt einbaut?

... wenn Du kein Objektiv mit manuellem Blendenring hast, ja.
Ansonsten kannst Du den Blendenring manuell verstellen - zum Preis, dass das Sucherbild dunkler wird.

Grüßle
Höri
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Ich hatte den TF-Retroadapter auch an meinem 18-55 IS und der 1000D. Da mich die Macrofotografie begeisterte und mir das Gefummel mit dem umdrehen aber zu lästig war (ja, ich bin bequem), habe ich mir dann ein Macroobjektiv zugelegt (Tamron 90 mm 2.8).
Die Schärfentiefe beim Retroadapter ist aber schon verdammt gering, trotzdem war es faszinierend was mit dem Umdrehen des Objektives möglich ist. Einige User haben Klasse Ergebnisse mit dem Adapter, die beschäftigen sich aber auch intensiv mit dieser Art Macros zu fotografieren...
 

photoshopping_1

Noch nicht viel geschrieben

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

hallo hoeri,

kann man auch - vorausgesetzt, ich beabsichtige, nur mit einer Blende (z.B. 2,8) zu fotografieren, das Ganze gefummel nur einmal machen? Oder muss ich, selbst, wenn ich 2 oder 3 Fotos mit der gleichen Blende machen möchte, jedes Mal da rum fummeln?
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

hallo hoeri,

kann man auch - vorausgesetzt, ich beabsichtige, nur mit einer Blende (z.B. 2,8) zu fotografieren, das Ganze gefummel nur einmal machen? Oder muss ich, selbst, wenn ich 2 oder 3 Fotos mit der gleichen Blende machen möchte, jedes Mal da rum fummeln?

Wenn Du das Objektiv auf diese Weise eingestellt hast, bleibt es so bis das nächste Signal zum Umstellen der Blende kommt. Du kannst also beliebig viele Fotos so machen ... erst wenn Du eine andere Blende willst, musst Du wieder fummeln.
Ürigens, bei einer 2,-Blende im Mkrobereich ist Deine Schärfenebene nicht mal mehr ein Millimeter ;)
Grüßle
Höri
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Stimmt ...
das Scharfstellen ist das größte Problem, eben weil nur so ein kleiner Bereich scharf wird...
Ohne Stativ und ohne Geduld hast Du mit diesem Verfahren schlechte Ksrten...
Sehr hilfreich an dieser Stelle ist auch ein Balgengerät ...

Grüßle
Höri
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben