Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TFT oder doch Röhre?“

Joj0

Noch nicht viel geschrieben

AW: TFT oder doch Röhre?

Natürlich eigent sich beides, doch meiner Meinung nach zahlt sich zum langen arbeiten, was bei Bildbearbeitung doch häufig mal vorkommt doch besser der TFT, da er einfach nicht so stark die Augen belastet!

mfg Joj0
 

Klickser49

halbweise

AW: TFT oder doch Röhre?

TFTs haben oft für die detailierte Farbdarstellung zu viel "Bums" , sprich Kontrast, der sich nicht fein genug anpassen lässt. So meine Erfahrung.
Und: Die Darstellung läßt sich auch schwer an den im Electronic-Markt ausgestellten Modellen beurteilen, da diese gemeinsam an einem Splitter hängen, der viel Kontrast rausnimmt, weil er das Signal dämpft. Das in Frage kommende Modell also immer an einem einzelnen PC anschließen lassen und mit geeigneten Testbildern beurteilen! In meinem Fall hat das gut funktioniert (man kann auch beim Discounter auf Verkäufer treffen, die zwar bis dato vom Problem noch nix gehört haben, aber interessiert und lernfähig sind. Und auch gleich noch die Testbilder dabehielten...)
 
F

FlowerPower

Guest

AW: TFT oder doch Röhre?

Die besten Monitore gibts bei: (Meine Meinung als Mediengestalter ...)
EIZO: High-End LCD Monitore
Die sind vllt sehr teuer, aber man bekommt da echt was für sein Geld!
Den S2242WH-BK gibt es schon für ca. 500 Euro.
 
S

Singlecoil

Guest

AW: TFT oder doch Röhre?

Glaubensfrage würde ich sagen.
Beides hat vor- und nachteile.
Ich persönlich arbeite lieber mit CRTs, und werde so lange wie möglich TFTs meiden.
Allerdings werden CRTs so gut wie keine mehr gebaut. Auf lange sicht sterben die Dinger leider aus. :'(

Das mit der Belastung der Augen kann ich nicht bestätigen. Solange man die Röhre nicht gerade mit 60hz laufen lässt dürfte eine Röhre keine spürbare mehrbelastung für die Augen sein.
 
N

Nitzer

Guest

AW: TFT oder doch Röhre?

Also ganz klar CRTs.... Aber da sind wir leider von der austerbenden Rasse. Ich finde Farben und Konstraste gibt ein CRT viel natürlicher wieder.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: TFT oder doch Röhre?

Hallo,

werden denn Röhrenmonitore noch hergestellt? Auf der Webseite von
Eizo finde ich keinen mehr ...

Nach meiner Meinung kann man mit einem kalibrierbaren TFT nach
einer gewissen Gewöhnungszeit ;) ähnlich gut arbeiten wie mit
einem Röhrengerät.

Die gibt es aber nicht da, wo aldi Leute immer einkaufen gehen.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: TFT oder doch Röhre?

Nach ca. 13 Jahren "Röhre" habe ich 2007 meine alten Kisten in Rente geschickt und gegen TFTs von Eizo getauscht und habe diese Entscheidung bisher nicht eine Sekunde bereut. Sehr ausführliche Monitortests mit Kaufempfehlungen findest Du übrigens hier.

Jens
 

dampfmanny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TFT oder doch Röhre?

Ich habe 2 TFT Monitore und ein intergrierten Bildschirm im Laptop. Bei den 17" etwa 5jahre alten TFT sind die Farben kräftiger, als bei den 19"W etwa 2jahre alt, dort sind die farben blasser. Bei den Laptop, etwa 1jahr alt, sind die Farben etwa wieder wie beim 17".

MfG
dampfmanny
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: TFT oder doch Röhre?

Ich hab kürzlich noch zwei 22"-»ELSA«-CRTs aus der Bucht gefischt. Der eine ist super, der andere geht so. Naja, bei 2,50 Euro das Stück auch egal.

Bitte kauft weiter TFTs, vielleicht krieg ich dann irgendwann noch meine 24"-Sony-Röhre für ganz kleines Geld ;)


Bei einem TFT muss man sich schlau machen und auch ein bisschen Knete auf den Tisch legen. Mit einem 89-Euro-Kaufhausgerät wird man eher selten glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kriS411

Guest

AW: TFT oder doch Röhre?

Ich glaube bei einem TFT mit S-PVA oder IPS Panel ist die bildqualität nicht wirklich schlechter als bei CRTs.
TFTs mit TN Panels sind für Bildbearbeitung allerdings nicht so toll.
Und CRTs sind billiger.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: TFT oder doch Röhre?

Meine Kollegen sind schon vor einem Jahr auf Flachbildschirm umgestiegen. Bis vor 4 Wochen klammerte ich mich an meinem geliebten CRT.
Qualitativ war der CRT kontrastreicher in der Farbbrillianz, was nicht immer von Vorteil ist. Der CRT war schwer, nahm viel Platz weg und brauchte immer eine gewisse Warmlaufzeit.

Als Vorteil des TFT betrachte ich,
das Breitformat, erübrigt fast den 2. kleinen Bildschirm
längere Monitor(kalibrier)prüfzeiten
viel Platz auf dem Schreibtisch

als größten Nachteil der TFT's empfinde ich dieses grieslige pixlige Bild beim näheren Betrachten
TFT's haben m.E. bereits den Bildbearbeitungsmarkt erobert!

Hinsichtlich Farbe verlasse ich mich ohnehin nicht auf Kalibrierung und visuelle Sicht, sondern nutze in bildwichtigen Stellen die Pipette und die Logik (wenn alle Bildteile einen höheren Gelbanteil haben, so ist das Bild mit hoher Wahrscheinlichkeit gelbstichig)
 

opa_hoppenstedt

Noch nicht viel geschrieben

AW: TFT oder doch Röhre?

wäre noch die Frage nach der geplanten Arbeitsumgebung:
a) Arbeitsplatz in Druckvorstufe
b) 'normaler' Arbeitsplatz

meine Meinungen:
zu a) (hardware-)kalibrierbarer Monitor --> kostet leider ordentlich, kann aber bzgl. Farbmanagement dafür sorgen, immer die gleiche Darstellung zu liefern. Dabei ist dann wurst, ob CRT oder TFT...
zu b) Geschmacks- und Platzsache

bei mir persönlich:
zu Hause: 21er CRT Trinitron
Büro: 19er TFT ohne Farbmanagement
ich bin aber auch nicht in Druckvorstufe unterwegs...

wie immer bei solchen Dingen: Ansichtssache
mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben