Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Theaterschminke aus Gesicht entfernen“

huhnsuppe

Noch nicht viel geschrieben

Hi Community,

bisher wurden meine Fragen über Bildbearbeitung in Photoshop immer beantwortet wenn ich die Suche benutzte und die entsprechenden Beiträge las.

Diesmal hatte ich aber kein Glück, so das ich auch einmal ein Thema erstelle...

Meine Frage: Ist es möglich aus einem z.B. weiss geschminktem Clownsgesicht das Weiss zu entfernen und das darunterliegende (natürliche) Aussehen zu rekonstruieren?

Ein spezielles Bild, bei dem mir die Frage kam, habe ich aus einem Youtube-Video abgespeichert.
Aus Unsicherheit der Rechtslage habe ich es hier allerdings nicht reingestellt.

Ich hoffe, das ich meine Frage verständlich formuliert habe.

Viele Grüße :)
 

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Theaterschminke aus Gesicht entfernen

rekonstruieren - eher nicht ... weil Theaterschmicke eher dicker und damit die Hautstrucktur darunter verborgen und somit weg ist, aber das ist eine Detailfrage die sicherlich vom Bild abhängt. Was auf jedenfall gehen sollte ist das weiss in einen entsprechenden Hautton umzufärben. Oder wenn vorhanden einfach das gesicht komplett austauschen.... die Ideen kommen mir beim Bilder anschauen...
 

huhnsuppe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Theaterschminke aus Gesicht entfernen

Das ist der Punkt: Theaterschminke kann die Hautstruktur überdecken.

Das tut es in meinem Beispielbild jedoch nicht.
Somit müßte doch eine Rekonstruktion machbar sein? *riesenfragezeichen*

Ist es möglich das "Youtube-Bild" zumindest als Link hier reinzustellen?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Theaterschminke aus Gesicht entfernen

Nun, im konkreten Fall müsste man sich anschauen was da geht und was nicht...

generell gesagt würde ich sagen es funktioniert NICHT, Bildinformationen die nicht vorhanden sind kann auch Photoshop nicht "dazuzaubern", ABER: gesetzt dem Fall du hättest ein Bild mit und eines ohne Theaterschminke, dann ließe sich das sicher kombinieren, oder aber, man nimmt das Bild mit der Theaterschminke und ein "beliebiges Bild" mit normaler Haut und bastelt das dann zusammen - ist aber schon n enormes Stück Arbeit dann...
 

huhnsuppe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Theaterschminke aus Gesicht entfernen



Ich stelle hier einfach mal den Link zum Bild rein. Ich hoffe, das ist Ok.

-----------------------------

Das ist nun das Bild, was bei mir die Fragestellung aufwirft: Was ist machbar und was nicht?

Und wie "Sunny" schon sagte: Fehlende Bildinformationen lassen sich auch nun mal nicht durch Photoshop "herbeizaubern". Völlig klar.

Ich bin gespannt...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Theaterschminke aus Gesicht entfernen

Um die sichtbare Hautstruktur wieder ein wenig mehr hervor zu holen, sollte der "Filter"-"Scharfzeichnungsfilter"-"Unscharf maskieren" nützlich sein.
Anschließend ist dann nur noch die Farbe & Helligkeit falsch.
Die Helligkeit kannst du versuchen anzupassen über "Bild"-"Korrekturen"-"Tiefen/Lichter" und "Ebene"-"Neue Einstellungsebene"-"Gradationskurve".
Anschließend musst du dann noch die Hautfarbe rekonstruieren, das machst du evtl. über eine "Ebene"-"Neue Einstellungsebene"-"Verlaufsumsetzung", bei der du links dunkle Hautfarben angibst, in der Mitte neutrale und rechts helle.

Das sollte schon reichen :).

Edit: Dein Beitrag kam wohl, während ich noch geschrieben habe ;-)
In dem Fall lass einfach den letzten Schritt mit der Verlaufsumsetzung weg und korrigiere die Ränder mit dem Reparaturpinsel- ([J]), sowie Stempel- () Werkzeug.
 

huhnsuppe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Theaterschminke aus Gesicht entfernen

Vielen Dank für Eure Mühe :)

Ich werde das mal wie angegeben durcharbeiten und bin auf das Ergebnis gespannt.

Auch für weitere Anregungen bin ich jederzeit dankbar. :)
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Theaterschminke aus Gesicht entfernen

die Schminkränder wegstempeln und dann mit einer Gradationskurve das Gesicht anpassen - reicht fast schon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben