Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Themencontest: "Freitag, der 13."“

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

Na - die Frau hat ja nen Schatten der passt und nach rechts geht(wenn auch noch etwas zu hart), aber das Auto irgendwie nicht...
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

Na - die Frau hat ja nen Schatten der passt und nach rechts geht(wenn auch noch etwas zu hart), aber das Auto irgendwie nicht...

Ay Ay Captain !!

wird gemacht :)

Passt der Schatten sonst so unter dem Auto? Also eig nur noch nach Recgts weg etwas Schatten? Aber müsste der nich nach schräg hinten gehen so wie bei der Frau? dann wäre er aber durch das Fahrzeug verdeckt. (ich hasse das mit den Schatten :))

Und leider wirkt die Frau auf mich auch noch nich ganz so als wenn Sie dazu gehört irgendwie noch so reingesetzt, Nur hab ich im Moment keine Ahnung wie ich das ändern könnte :(
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

@ackermännchen:

von der Freistellerei mal abgesehen.

Die Häuser geben die Belichtungssituation vor:

Die Sonne kommt recht steil von links, denn die dortigen Fassaden sind im Schatten, auf der anderen Seite in der Sonne.

Alle Schatten müssen daher nach rechts fallen.

Allerdings musst Du darauf achten, dass die Schatten nicht gar so lang sind (bei der Frau ist mir das zu lang). Der Winkel stimmt auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass das Durchfahrt-Verboten-Schild aus dem Originalhintergrund stammt? Dann nimm das als Beispiel... die Frau ist real deutlich kleiner als das Schild. Aber der Schattenwinkel muss in etwa gleich sein.

Die Frau ist weich von vorn links ausgeleuchtet, für das Bild müsste sie hart von oben hinten ausgeleuchtet sein.

Das Auto hat auf der falschen Seite den Schatten...

Die Welle liegt im knalligen Sonnenschein, die muss erleuchteter erscheinen, den Schatten der Welle kann ich auch nicht nachvollziehen... der wäre allenfalls viel schwächer (Wasser schließt das Licht nicht aus, es filtert höchstens).


Es tut mir leid, aber Du hast gefragt. Nachbelichter, Abwedler und viel Geduld mit den Schatten... Du hast noch Arbeit vor Dir. Viel Spaß!
 

mtbjoern

Nie Zeit :(

AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

Hier ist mal mein 2. WIP für heute. Ich muss sagen dasich noch überhaupt nicht zufrieden bin. Kann mir irgendwer mal Verbesserungstipps geben. Ich stehe auf dem Schlauch.
Es sieht so zusammengeschustert aus. Keine Ahnung warum
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

Ich glaub, das liegt an den Größenverhältnissen Leiter/Mann/Katze. Datt Männe ist einfach zu klein (oder die Katze zu groß)
 

mtbjoern

Nie Zeit :(

AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

Ich glaube da muss ich nochmal ran. der Man war so klein weil ich ne strange perspektive haben wollte. aber ohne eigene fotosistdas nicht möglich. Naja, mal sehen was ich noch zaubern kann.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

danke @hyper

Is schon ok, wollte ja kritik haben, sonst schnall ich das eh nich mit den Schatten, irgendwann lern ich das schon :)

Der schatten beim Wasser is vom Original her so weil die Belichtung da ne ganz andere war, das Auto ist gespiegelt. Werd mich morgen nochmal ransetzen weil heut seh ich das Bild vor lauter Pixel nich mehr.

Edit nochmal wegen dem Schatten der Frau, also sie steht ja neben der linken Häuserreihe und da fällt ja der schatten auch nach rechts schräg nach hinten. originalbild:
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

Hi!
Ich glaube, der Schatten im Original fällt für die Häuser so wie für das Schild, nämlich genau gerade zur Unterkante des Bildes (irgendwie ein für den Bildaufbau anstrengender Verlauf)

Der Schatten des Wassers ist mir nicht hell genug - und das Licht kommt irgendwie falsch.

Um bei so klarem Sonnenlicht die Schatten zu bestimmen... überleg Dir, wo die Sonne steht. Da sie so weit weg ist, fallen die Schatten nah beieinander platzierter Objekte (also 1 Häuserblock in der Mittagssonne o.ä.) parallel.

Der Schatten der Häuser ist übrigens deshalb etwas täuschen, weil Du nicht das ganze Haus siehst.

Ich habe Dein Original mal angemalt. Datei hier:



Also, ich will Dir folgendes sagen:
Das Haus hat wahrscheinlich nicht nur auf der Frontseite die Jugendstil-Mansarde. Auch das Dach an der Seite ist angekippt. In meinem Bild ist der grüne Kasten das Haus, die rötliche Schlangenlinie das Dach.

Damit ist der Schatten des Hauses tatsächlich parallel zum Bildrand, genau wie der des Schildes. Nur der Schatten des Daches ist schräg.
Zie Dir mal im Original Hilfslinien auf, die Du zB genau auf den Schatten des Schildes legst. Dann siehst Du.

Am Schild hab ich Dir mal nachkonstruiert, wo die Sonne steht.
Mit den turquisen Linien habe ich die Ecken des Schildes und seines Schattens angemarkert. Dann habe ich eine gerade Linie in sonnenschein-gelb gemalt, der direkt auf die Sonne zeigt.

Nach dieser Linie musst Du konstruieren. Dann stimmen auch die Schatten.

Die Lichtstituation an den Werbetafeln im Hintergrund entspricht auch nicht den sichtbaren Vordergrund-Elementen.

Da musst Du an die Licht-und-Schatten-Frage nochmal dran. Vielleicht konnte ich Dir helfen ;)
 

derSturm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

Hallo alle zusammen, hab mich kurzfristig entschlossen, hier auch mal mitzumischen, diesmal wirds aber was Schnelles, hab nicht viel Zeit die Woche.

Ich trau mich mal an ein schwieriges Thema ran, Bilder mit Tieren, find ich selbst meistens eher kitschig. Na was solls, wenns gut gemacht ist, kanns trotzdem funktionieren, also versuch ichs einfach mal:



Das ist jetzt nicht zu kitschig, oder?

Was ich noch machen will:

Andere Schrift, ich hatte irgendwie an so eine ausgefranste Schreibmaschinenschrift gedacht, falls ihr bessere Ideen habt, immer her damit!
Vielleicht noch ein anderer Hintergrund.
Die Pistole gefällt mir noch nicht so ganz, die Perspektive müsste ganz leicht von oben kommen.


Soweit zu meinen Untaten, jetzt zu euren:

@Max26: schonmal nicht schlecht, fehlt aber noch das Salz in der Suppe.

@mtbjoern: Den ersten Entwurf fand ich schöner, weil klarer. Die schräge Perspektive kommt hier besser zur Geltung.
Ein bisschen Licht und Schatten rein, dann passts schon.

@Arti: Mhmm ... Schmorbanane ...

@ZackBag: passt, ab ins Voting!

@ackermaennchen: Puh, da haste dir ja was Schwieriges ausgesucht. @hyperactive hat das ja schon ganz gut angerissen. ;)
Zusammenfassend könnte man sagen, orientier dich in Richtung und Länger der Schatten an dem Verkehrsschild. Das Auto hat ne schräge Frontscheibe, also Schatten ab Motorhaube entsprechend nach hinten ablenken.
Schonmal ohne die Werbetafeln im Hintergrund probiert? Ich finde die wirken inhaltlich wie Fremdkörper, egal wie man sie beleuchtet. Ohne sie wirkt das Bild sicher ruhiger und dein Beleuchtungsproblem würde sich leicht entschärfen. Die Heckscheiben könntest du einfach abdunkeln, merkt kein Mensch.
Die Frau braucht mehr Kontrast, schau dir mal den Opa vorne rechts an, dann weißt du, was ich meine. Also auf dem linken Unterarm, den Haaren und der Brust die Stellen, die schon etwas heller sind, mit dem Abwedler (Bereich Lichter, Belichtung 12-15%) vorsichtig aufhellen.
Die Wassertropfen ebenso behandeln, schön gleichmäßig aufhellen, aber auch wieder nur die Lichter, etwas Kontrast muss bleiben, da knallt voll die Sonne drauf.

Genug erstmal, viel Spaß bis dahin ;)



PS: Was habt ihr denn eigentlich gegen Feen und Drachen? Ich sag nur Vorsicht, die stehn unter Naturschutz und ich bin im Feenschutzverein!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

So, ich hatte diese Idee am WE, dass ich beim Poolspielen mehr Pech hätte, als ohnehin schon. Mir erschien das Bild der Kugel Nr. 13 am Abgrund.
Aber dann fiel mir ein, dass ich dass Bild schonmal geschossen hatte, letztes Jahr.
Ich setz es hier mal als Idee rein, auch wenn es keine Pixelarbeit ist. Vielleicht fällt mir ja noch ein Bild ein, in das ich die Kugel fallen lassen könnte. Dann setze ich das noch um.

Zur Klarstellung: Dies ist eine Idee, keine Eingabe.
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

Moin Moin

@hyperactive: Mit der Murmel lässt sich arbeiten!:lol:
@Sturm: Das war nur eine Fingerübung...zum Warmlaufen, quasi.:D
@Pepexx: Von Dir möchte ich aber auch was sehen, ok?;)
Hast Dich schon im F/P-Bereich ziemlich rahr gemacht, in letzter Zeit!!:mrgreen:
Oder biste wieder bei Worth1000 unter Stress?:D

Arti
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

Ich überlege nur die ganze Zeit, von wo die Murmel wohin fallen soll. Vielleicht finde ich noch was.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

@ackermaennchen: Puh, da haste dir ja was Schwieriges ausgesucht.

Wie heißt es so schön: Mann wächst mit seinen Aufgaben :)

Hatte die Idee von Anfang an als ich von dem Contest gehört habe und naja wenn man ne Idee hat die lässt einen einfach nich los.

Wegen der Werbetafeln im Hintergrund: Der Sinn dabei war ja die doch eher sonst ruhige Gegend etwas mehr Hektik zu geben, da ja eig geplant war statt der Frau einen gestressten Businessman einzubauen der telefonierend über die Strasse geht, vieleicht noch das sein Aktenkoffer aufgeht und die Akten in die Pfütze fallen. Nur leider happerte es damit das ich kein geeigneten Stock gefunden habe. zwar etwas ähnliches Wookiestock: Important Date 4 by ~wookiestock on deviantART aber das Bein war mir doch etwas zu komisch gebogen und er hatte mir eher den Anschein als wenn er Whyski im Becher hat als Kaffe :)

So und jetz mach ich mich dann nochmal an die Schattenarbeit ran :)

Edith meint:

So siehts jetz aus:


und hier die verwendeten Stocks:







wegen letzem kann ich es eh nich einstellen da ich noch keine Erlaubnis habe das Bld zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAX26

Lichtbrecher

AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

So ich hab mein Bild reingestellt. Leider werde ich keine Zeit mehr haben was dran zu machen. Hat Spaß gemacht! Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

@Janus

finde das Bild ganz intressant, würde evtl noch ein Seil kappen und evtl der Platte etwas Bewegungsunschärfe geben ansonsten nix zu meckern :) Die Scxhattenfrage erübrigt sich ja bei deinem Bild :)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Themencontest: "Freitag, der 13."

Hallo Janus!
Ich entschuldige mich. Ich hatte gestern abend was zu Deinem Bild geschrieben, aber mein Internet hatte sich zwischendurch verabschiedet. Ich hab dann nicht mehr kontrolliert, ob der Post geschrieben war, oder nicht.

Insgesamt gefällt mir die Idee gut. Die Umsetzung ist suptil, aber deutlich. Sprich: Du stößt einen nicht mit der Nase darauf, aber man kann es erkennen.

Mir ist das gesamte Bild ein wenig zu dunkel. Kannst Du zumindest den Himmel teilweise etwas aufhellen? Ich denke an ein Highlight hinter der gerissenen Leine / Seil. Nicht gerade ein Heiligenschein, aber eine hellere Stelle?
Ich weiß ja nicht, ob der Himmel zum Originalbild gehört, oder ob Du ihn einfach verschieben kannst. Sonst tut es vielleicht der Kopierstempel?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben