Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Themensammlung PainterContest 2018“

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
So, neues Jahr, neue Themen an denen wir uns abkämpfen können. :D
Ich erwarte also eure Vorschläge, mit einer kleinen Bitte.
Da es im letzten Jahr ein paar Unstimmungkeiten bei der Interpretation gab, schreibt bitte ein paar Worte zum jeweiligen Themenvorschlag.

Also in etwa:
Themenvorschlag
Themenbeschreibung
evtl. Beispiele verlinken
 

TappamWah

aka SZR2D

Influence map - "Einflusskarte"
Die Idee ist folgende: wir sammeln ein Reflist mit den Werken von einem digitalen Künstler, der uns gefällt. Danach analysieren wir seinen Stil und den Workflow und versuchen vom Rendern so nah wie möglich hinzukommen. Dabei ist jedem überlassen was er zeichnet, wichtig ist, dass man technisch versucht hinzukommen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also ... nicht übelnehmen, aber beim Vorschlag von TappamWah wäre ich draußen - ganz weit weg. Hab' es ja versucht und wer so was mag oder Kunst studieren möchte, Kunst studiert hat bitte macht. Kein Problem, ich setze dann einfach aus.
Wieder da bin ich, wenn einfache, offene Themen, Themen bei denen der Spaß am Bilder machen im Vordergrund stehen kann, wieder an der Reihe sind. :)
Also nach dem Eiszeit Winter vielleicht spielende Kinder - im Raum oder im Freien, Stilleben mit Blümchen und Früchten, was Abstraktes, bei dem die Farben eine tragende Rolle spielen...
Dann der Frühling, das Erwachen der Natur und dann? Sehen wir mal später weiter...
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Oder ein Kompromiss zwischen beidem - ich meine freie normale Themenwahl - und nur wer will, kann seinen Style ändern/ einen neuen Style versuchen.

Meine Vorschläge - kurz und knapp basierend auf Stille_Wasser Abstrakte Welten (schaut euch bitte mal Mandelbulb, Apophysis/Apophysis-3D Sachen an - und so etwas ähnliches painten) - vielleicht auch in Richtung Fantasie/ScienceFiction/Surrealismus gehend - oder nur Science Fiction. Spielende Kinder, Frühling - hört sich auch ganz gut an.

Eine verrückte Idee habe ich auch - nehmt euch ein PaintingContest-Bild - aus PSD-TUTORIALS.DE - also von hier, aber nicht euer eigenes und interpertiert es neu. Würde gerne sehen wie TappamWah Traumfantasies Eis-Drachen neu paintet und sowas halt :D - wäre witzig, oder? Wenns ne Schnapsidee war, okay ... war nur ne Idee.

Na ja, das gegenwärtige Voting läuft auch für mich nur so la la - vielleicht siehts aber in voller Auflösung etwas besser aus - das gleiche Bild hat bei Deviant von 40 Watches => 9 Faves erhalten. :D So gut war noch kein Bild von mir da drüben, oder die Leute haben da nen etwas anderen geschmack? Oder ich habe das Thema verfehlt - aber seht auch mal TappamWahs Bild - im Vergleich zu Joeydees auch irgendwie 'nur halb' so gut - verstehe ich aber nicht, hab bei TappamWah 5 Punkte gegeben (für Joeyedee aber auch).

@traumfantasie Schaut mal rein. Für Traumfantasie könnte das auch eine gute PerspektivenÜbung sein - also Abstrakt muss nicht unbedingt 2D wirkend sein.




oder sowas halt - muss nicht mandelbulb sein - auch wenns wieder mit surrealismus verbunden werden kann?! Kann beide Sachen eh teilweise nicht auseinander halten.

Labyrinth vom Film Hellraiser II:
 
Zuletzt bearbeitet:

TappamWah

aka SZR2D

@Stille_Wasser wieso studieren? Gibt es denn keinen digitalen Künstler, dessen Technik dich motiviert weiter zu machen, um irgendwann den gleichen Level zu erreichen? Bei der Analyse könnten wir den richtigen Weg herausfinden, um dir den Werdegang zu erleichtern. Angedacht ist nur die Technik zu imitieren, das Thema ist einem selbst überlassen.
Aber wie schon erwähnt, ist nur n Vorschlag;)
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ähhh Leute, das hier soll doch erst einmal nur eine Themensammlung werden. :(:confused:
Das jeweilige Contestthema werden wir wieder wie gehabt per Voting bestimmen.
Alles was ich von euch möchte ist, das ihr euren Vorschlag konkretisiert, das es eben nicht wieder zu Missverständnissen kommt.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Na ob einem ein Thema liegt oder nicht ist ja erst mal egal. Wenn keinem das Thema von TappamWah gefällt wird es auch nicht gewählt, gefällt es dagegen vielen wird es genommen. Ich selbst hab die letzten 2 Themen auch nicht mit gemacht weil sie mir nicht gefallen haben.

Ich habe da 2 Themen die mir im Moment Spaß machen würden.

1 Creatures
Das könnte der allseits bekannte Drachen sein, oder irgendein anders Fantasie Wesen. Egal ob grausig, lustig oder süß.
Auch ob man den ganzen Körper oder nur den Kopf zeichnet ist egal, Hauptsache die Creatur ist Mittelpunkt des Bilds. Soll heißen wenn wir mal beim Drachen bleiben, ein Drache der den meisten Raum im Bild einnimmt mit etwas Landschaft drumherum ist ok. Aber ein Bild mit viel Landschaft in der ein kleiner Drache fliegt ist nicht ok.
Hier mal 3 Links was ist so meine:
https://cdn.creatureartteacher.com/...Aaron-Blaise-Photoshop-Creatures-Tutorial.jpg



2. Mechanik
Also z.B. ein Uhrwerk, ineinander greifende Zahnräder, ein Motor, eine Dampfmaschine oder ein alter Zug sein.
Im Vordergrund sollten dabei aber nicht das Große ganze sein sonder die sich bewegenden Teile.Also bei einem alten Zug nicht den Zug mit noch ein paar Waggons sondern eher den Fokus auf z.B, die Treibstangen die ein Rad antreiben.
Etwa so: (bei dem Zug kann man aber mehr vom Zug zeigen damit man auch erkennt das es ein Zug ist, hab aber kein Bild gefunden das so ist)

http://watchthusiast.de/wp-content/uploads/2015/10/ETA_2824-2-001.jpg
http://img.fotocommunity.com/feines-uhrwerk-5d6ddb77-7c22-42c6-8a92-3bd9ccdd8fae.jpg?height=1080
http://deacademic.com/pictures/dewiki/87/Walschearts_valve_gear.jpg
Ich habe das vor einigen Jahren mal als Bleistiftzeichnung gemacht:
https://orig00.deviantart.net/af16/...clockwork_mechanism__by_ziemann65-d76pavk.jpg
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@TappamWah Nein, es gibt keine Künstler, die mich so beeindrucken, das ich ihren Stil, ihren Ausdruck erreichen möchte. Das wäre für mich der Versuch, diese Künstler zu immitieren und das finde ich seltsam. Ja, ich bin auch nicht so ganz normal, habe so meine Probleme mit dieser Welt und so ... darum: ich kenne keinen Ehrgeiz und ein Vorbild hatte ich nie. Das ist so, das war so und wird sich leider auch nicht mehr ändern.

Und das, was ich an Vorschlägen geschrieben habe, ist von meiner Seite her weit offen und eher als Anregung denn als Vorschlag zu betrachten. Darf also gerne aufgegriffen und weiter verwurstet werden. ;)

Und @tr4ze : bleib cool! Diskussionen gehören nun mal zum Leben. Auch wenn du nur Themen sammeln willst kann man bereits seine Meinung dazu ins Feld werfen. Das ist nicht bös - nur ... weiblich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

svaniland

Aktives Mitglied

PSD Beta Team
Vorschlag 1: Mittelalter
Egal ob Ritter, dunkle Gasse, Dorffest oder landschaftliche Aussicht auf eine Burg - hauptsache das Mittelalter-Feeling kommt rüber.

Vorschlag 2: Griechischer Olymp
Das Leben der griechischen Götter. Darstellung dieser und vielleicht auch typische Sagen oder Mythen um diese mit einfliessen lassen.

Vorschlag 3: Tiere
Eine selbst-ausgewählte Tierart, egal ob natürlich oder fantasymäßig aufgemotzt.

Vorschlag 4: Schattenspiel
Irgendwas oder Irgendwer mit einem interessanten Schattenwurf. Fokus würde dabei natürlich auch auf das technische Erstellen von Schatten liegen, was ja dann innerhalb des Threads diskutiert werden kann.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Mh...gäbe es auch im Painterbereich die Möglichkeit Fotos UND Painting zu verbinden?
Oder sogar Potobashing zu betreiben? Bzw. man nimmt ein Ausgangsfoto, nutzt die darin vorhandenen
Fabren, Beleuchtungen usw. UND die Aufgabe währe es, Über das Foto soo lange zu malen,
dass es nur noch ein Komplettpainting am Ende steht. Währe auch im Sinne des Painterbereich,
wo nur Paintings sind.

Hier ein Bsp:
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Mh...gäbe es auch im Painterbereich die Möglichkeit Fotos UND Painting zu verbinden?
Klar, nur Smudgepainting möchte ich hier nicht sehen. :)


Und @tr4ze : bleib cool! Diskussionen gehören nun mal zum Leben.
Ich bin tiefenentspannt, mir ist meine Lebenszeit nur zu wertvoll um über Dinge zu disskutieren die noch nicht spruchreif sind... typisch männlich eben. ;):D

Themenvorschlag von mir:

Thema: Superheld
Illustriere deinen eigenen Superhelden. Ob Man, Frau, Kind, Mensch, Alien, Tier, Comicfigur, völlig egal.
Wichtig nur das man seine Superkraft erkennt und gegebenfalls auch seine Schwäche.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

ok, schwäche für heiße frauen und heiße schlitten :D - beim Superhelden aber drauf achten, dass man die anatomie etwas übertreiben kann, also statt 7,5 Kopflängen für Körperproportionen - können es ruhig auch bis 9 sein?!

hab noch nen Vorschlag - von 2017 - Versunkene Städte/Monumente, Ruinen der Vergangenheit (Ägypten hatten wir ja mal, aber es gibt noch mehr - Chinesische Mauer, versunkene Maya/Atzteken Städte in Südamerika, Angkor Watt in Kambodscha und wer mag kann auch was hinzudichten - versunkenes Atlantis neu erschaffen oder was anderes - Herr der Ringe hat auch paar nette Monumente gehabt / oder was eigenes.

Angkor Watt:

Minas Tirith - Herr der Ringe:

meinetwegen auch in Kombination - SUPERHELD (siehe Vorschlag von oben von Tr4ze) + MONUMENTALE Umgebung :) - beide Sachen gleichwertig im Bild painten - also sowohl der Held im Vordergrund, als auch die Architektur im Mittel-/Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@Zeropainter
Ja ganz witzige Ideen.
Aber noch einmal zum Verständnis, ich möchte hier eine Liste an Themen erarbeiten auf die ich später während des Votings linken kann. Damit jeder weiß wofür er seine Stimme abgibt. Also konkrete Aufgaben stellen.

Themenvorschlag von mir:

Thema: Haustier Klonen

Klone mindestens 2 deiner Lieblingshaustiere und erschaffe das ultimative Haustier. Illustriere es in seinem natürlichen imaginären Lebensraum.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hab mir gerade überlegt - wenn wir dem Vorschlag von Erschaffer folgen - müssen die Regeln geändert werden? Photobashing? Aber wer zu Photobashing ja sagt, muss auch zu 3D Overpainting ja sagen - auf der anderen Seite - ich verstehe die Kritiker - hat das mit echtem Painting in deren Augen wenig zu tun. Und hier meine Überlegung:

1) Schlechte Nachricht zu erst - für Photobashing-Freunde, 3D-Overpainting-Freunde - es bleibt so wie es ist!
2) Gute Nachricht - für Photobashing-Freunde, 3D-Overpainting-Freunde - 2x (oder 3x im Jahr) kann diese Regel gebrochen werden?! Einmal am Anfang des Jahres und ein zweites Mal in der Mitte des Jahres. Das wäre dann halt so in etwa wie der tote CROSSOVER Bereich (PAINTING / PHOTO / 3D), aber nur an 2-3 mal im Jahr - höchstens?!

Mir gefällt nämlich dieser Style auch - schaut euch bitte bitte die jüngsten Bilder von MATT KOHR an:

Was meint Ihr? Verstehe aber auch Kritiker davon - also muss nicht sein, kann so bleiben wie es ist.

Weiterer Themenvorschläge von mir -
MINIATUREN UND GIGANTEN
Beispielbilder - http://miniature-calendar.com/miniaturelife-worldwide/ .... oder Filme aus den 80ern wie: "Reise ins ich", "Liebling ich habe die Kinder geschrumpft" oder "Gullivers Reisen"

TRON
Paintings im TRON-Filmstyle - man muss sich nicht an den Film halten - aber mir gefällt dieser einzigartige Style. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll .......
 
Zuletzt bearbeitet:

joeydee

Aktives Mitglied

Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll
Allgemein past dieser Stil zu Neon-Cyberpunk (dunkle Umgebung, selbstleuchtende Farben, scheinbar "schwebende" Konturen usw)

Ich greife mal zwei bereits genannte Richtungen auf und konkretisiere was ich mir vorstellen könnte:

Themenvorschlag: Total Photo Conversion
Themenbeschreibung:
Nimm ein möglichst alltägliches, langweiliges Foto deiner Wahl (keine Montage!) und gestalte eine komplette Konversion in ein völlig anderes Thema, mit anderem Maßstab usw. - bei der Gegenüberstellung muss der Bezug zum Original (grundlegende Geometrie) aber noch deutlich erkennbar sein. Dabei wäre "abpausen", also Paintover, ausdrücklich erwünscht, um die Geometrie möglichst 1:1 zur Deckung zu bringen, es muss dann ja noch genügend frei gezeichnet werden, und es geht nicht um die Kopie der Vorlage.
Beispiele:
- Ich fotografiere meine Wohnzimmer-Schrankwand und zeichne eine Raumstation über die Geometrie, statte alles mit neuen Details, Lichtern und Farben aus, Schrankfächer werden zu Hangars, neuer Hintergrund usw.
- Ich fotografiere mein ungemachtes Bett mit einem Buch auf dem Kopfkissen und mache eine Landschaft mit Schloss daraus (das Buch dient dabei als grober Grundriss, Türme werden ergänzt usw.)

Themenvorschlag: Monumental/gigantisch/imposant
Themenbeschreibung:
Lasse ein existierendes, vegangenes oder erfundenes Bauwerk, Naturwunder oder Wesen möglichst imposant (groß, tief, ausladend, ...) wirken z.B. durch besondere Bildkomposition, Skalenvergleiche, Perspektive usw. Es muss nicht unbedingt groß sein: Aus der Sicht eines Flohs wirkt bereits ein Hund gigantisch. Und es muss keine komplizierte Perspektive sein: Der Kontext machts.
Beispiele:

https://ksr-ugc.imgix.net/assets/01...ormat&q=92&s=3321fdb2924d6b1059f81e1096843ec3

(edit: Themen gefettet, damit man die Vorschläge leichter wiederfindet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben