Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Technik soll es sein?

  • Bokehpanorama

    Stimmen: 10 38,5%
  • Makropanorama

    Stimmen: 10 38,5%
  • 360/180

    Stimmen: 6 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[WIP] 3.Panoramacontest 2015 - Bokehpanorama“

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
600_panoe6quw.jpg

Bildquelle: une jeune mariee ensoleillé ©Joel Badford@flickr.com

Nach spannendem Voting mit Münzwurf ist das diesmalige Thema:

Bokehpanorama (Brenizer Methode)

Diesmal wollen wir mal wieder etwas näher auf die Technik als auf das Motiv eingehen. Daher stehen folgende Themen zur Auswahl:



Bokeh Panorama oder auch Brenizer Methode

Makropanorama
360°/180° Panorama



Terminplan!

Umfrage: 11.05.2015 - 15.05.2015
WIP: 15.05.2015 - 28.06.2015 - 22:00 Uhr
VOTING: 28.06.2015 - 05.07.2015 22:00 Uhr


  • Die Aufnahmen dürfen nicht älter als der 15.05. 2015 sein.
  • Bilder erst nach der Themenumfrage aufnehmen.
  • Objektsuche und Fotos schießen bis 28.Juni 2015 (22:00 Uhr)


  • 360°, 360/180°, Little Planet, Hochformat, Querformat ist euch überlassen
  • Das Panorama muss aus mindestens 3 Einzelbildern bestehen
  • Die Einzelbilder müssen in den Quellen eingetragen werden
  • Keine Inhalte dem Bild hinzufügen
  • Nur eigene Bilder einstellen
  • Das Aufnahmedatum ist ausschlaggebend für das Votingmodul
  • Bitte beschreibt euer Bild mit ein paar Worten und tragt die wichtigsten Aufnahmeparameter mit ein
  • Ein Bild pro Teilnehmer
  • Bildgröße im Modul - Querformat max 2000px und im Hochformat max 1000px
  • Maximale Dateigröße 2MB
  • Bei mehr als 5 Ausgangsbildern genügt es 5 Bilder der Serie mit einem Teil des Hauptmotives in den Quellen anzugeben.
Contests auf psd-tutorials - so machst du ganz einfach mit
:) VIDEO :)

Zitieren von Beiträgen - so einfach ist es
:) VIDEO :)
Und hier noch ein paar Links, die uns Frank aka @Picturehunter aus den Tiefen des Forums herausgesucht hat....

Ich habe hier noch eine Liste für Euch, welche Panorama-Systeme es u.a. am Markt so gibt, vielleicht interessant für den einen oder anderen von Euch, der mit der Anschaffung eines solchen Geräts liebäugelt.


Übersicht Panoramasysteme

Und hier noch der Link zu den Pano Tipps von Hans Hansa:

Panorama - Tipps - Tricks







Wenn ihr euer Bild größer zeigen möchtet, dann könnt ihr bei "Quellen" ein Link zu dem Bild eintragen...

Beispiel
beispieldozd5.jpg


Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
Und hier stellst du dein Endbild ein

Zum Voting-Modul

Irgendwas unklar? Erst fragen, dann Bild hochladen
Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Hi, hi, bin doch schon da! :D:happy2::D

Habe für "Makropanorama" gestimmt, für mich eine Herausforderung, da ich keine Ahnung habe!
Dann sind wir schon zwei ;) ohne Ahnung. Habe mir heute schon überlegt, wie das gehen soll. Ich denke da braucht man auf jeden Fall einen Nodalpunktadapter. So in der Nähe macht sich ja jede Winkelverschiebung extrem bemerkbar.
 

bautzke

Fotolehrling

Auch schon da ... – das sind alles Herausforderungen.

Ohne Nodalpunktadapter – da bleibt ja wohl nur das Bokehpanorama. Das könnte auch so klappen. :(



Hab ich auch nicht – da sind wir jetzt schon zu dritt. Wollen wir einen Club aufmachen :cool:
Hallo, ich melde mich als Vierter in Eurem Club an der Ahnungslosen an. Mann soll ja immer was Neues ausprobieren. Denn woll'n wa mal kieken, wat dabei rauskommt!:foto:
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
... Ich denke da braucht man auf jeden Fall einen Nodalpunktadapter. So in der Nähe macht sich ja jede Winkelverschiebung extrem bemerkbar.
Ich glaube Makropano geht ohne NPA . Wenn man eine Makroschiene hat, kann man die Kamera darauf seitlich verschieben und höher- oder niedrigerstellen geht am Stativ ohnehin.
Mit NPA macht man doch Schwenks über einen größeren Ansichtswinkel. Der ist doch bei einem Makro verschwindend gering.
Wenn man 2 Makroschienen hat, kann man Fokus-Stacking ohne Probleme machen

Ich habe jedenfalls für Makro gestimmt.

Edit 18:00 Uhr - erster Versuch: 2x4 Bilder mit je 6 Fokusstackings
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@ackermaennchen , danke für die Extraeinladung. Kriegst ein Bienchen. :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

Was Makropanorama betrifft, bitte ich um Aufnahme in den Club der Ahnungslosen.
Und genau deshalb liebe ich diese Contests, weil man einfach mal an was Neues rangestupst wird. Und wenn es meine Zeit zulässt, bin ich gerne dabei. Meine neue Kamera braucht schließlich ihre Daseinsberechtigung. :happy:
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Ich glaube Makropano geht ohne NPA . Wenn man eine Makroschiene hat, kann man die Kamera darauf seitlich verschieben und höher- oder niedrigerstellen geht am Stativ ohnehin.
Mit NPA macht man doch Schwenks über einen größeren Ansichtswinkel. Der ist doch bei einem Makro verschwindend gering.
Wenn man 2 Makroschienen hat, kann man Fokus-Stacking ohne Probleme machen

Ich habe jedenfalls für Makro gestimmt.

Edit 18:00 Uhr - erster Versuch: 2x4 Bilder mit je 6 Fokusstackings
Schönes Bild - sehr detailreich. Doch irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn solcher Gigapixel-Bilder, da ich diesen Ausschnitt ja mit entsprechendem Abstand und Makroobjektiv, doch auch so abbilden könnte ohne Panotechnik, oder? Ihr merkt auch hier spricht einer aus dem Club der Ahnungslosen. Klärt mich mal auf, was ist der Grund für und das Besondere an Makropanos?
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Schönes Bild - sehr detailreich. Doch irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn solcher Gigapixel-Bilder, da ich diesen Ausschnitt ja mit entsprechendem Abstand und Makroobjektiv, doch auch so abbilden könnte ohne Panotechnik, oder? Ihr merkt auch hier spricht einer aus dem Club der Ahnungslosen. Klärt mich mal auf, was ist der Grund für und das Besondere an Makropanos?
Tja der Sinn liegt ... ?
Vielleicht in der Möglichkeit sehr große Ausdrucke zu gewährleisten oder auch nur im Ausprobieren von etwas neuem.
Aber von Gigapixel kann man noch nicht sprechen. Das oben zu sehende Bild hat im Original ca. 12000x10000 Pixel. Ist also bis Gigapixel noch deutlich Luft :nick:
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Sicher kommt es auch auf das abzulichtende Objekt an und das Seitenverhältnis
Man hätte die Frage nach der Sinnhaftigkeit auch bei einigen Industriepanoramen stellen können. Es ist fast wie mit jeder Sache. Es gibt immer Alternativen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben