Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Themenwahl] Painter Contest 9/2017“

TappamWah

aka SZR2D

Es gibt kaum noch Feedback und sonst war auch nicht viel los
Naja, ich finde es ist sinnlos und demotivierend einen Feedback zu geben, wenn´s eh nicht umgesetzt wird. Richtiges Feedback ist auch zeitaufwendig.
Mit anderen Worten, zeige deine Sachen da, wo die Leute das sagen, was dir gefällt. Toller Rat, und tolle Einstellung zu seinen Arbeiten…
So etwas holt man sich am Besten von Leuten ab, die schlechter oder gar nicht zeichnen ;) Die sind immer begeistert)))
 
Naja, ich finde es ist sinnlos und demotivierend einen Feedback zu geben, wenn´s eh nicht umgesetzt wird.
Das kann ich verstehen. Ich gebe mir immer grosse Mühe die Kritik umzusetzen. Ich weiss nicht ob du mich damit meinst. Wenn das so sein sollte, dann tut mir das leid. Aber ich versuche immer die Tips und Ratschläge ernst zu nehmen und auch umzusetzen.
Solltest du mich meinen, dann sag es bitte. Ich möchte nicht, dass dadurch schlechte Stimmung auftaucht. Ich würde dann auch gern wissen wo das passiert ist. Man kann ja darüber reden und es klären.
 

joeydee

Aktives Mitglied

Ich bin und bleibe nach wie vor interessierter Mitleser.
Wenn ich eine Idee habe, poste ich evtl. eine Skizze zum Thema; wenn ich Lust habe und das Bild auch wirklich für mich malen will, dann male ich es. Wenn nicht, dann sind mir wahrscheinlich gerade andere Dinge in meiner Freizeit wichtiger.

Was Feedback betrifft: Es ist ein immenser Aufwand konstruktive Kritik zu verfassen, dabei nicht bevormundend und arrogant zu klingen, persönliche Befindlichkeiten zu beachten, und ggf. noch den folgenden Verstehensprozess dazu motivierend zu begleiten. Oft kommt es nicht so weit, da z.B. Alternativvorschläge gerne wie ein unberechtigter Eingriff in die persönliche Privatsphäre aufgefasst werden. Ich muss also damit rechnen, dass ich zu meinem (Feedback-)Beitrag auch gar kein oder sogar negatives Feedback bekomme, und sei es durch Ausreden warum die Kritik unberechtigt sein soll. Was also sollte meine Motivation sein, mehr Feedback zu geben?
Je weniger mich ein Bild/Konzept anspricht (was nicht bedeutet dass es schlecht sein muss), desto weniger werde ich mich zu diesem Aufwand aufraffen.
 

Daniel08

Aktives Mitglied

@joeydee Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Konstruktive Kritik ist richtig anstrengend und meist leider auch frustrierend. Dennoch ist ein Forum nun einmal dafür da auch nach Hilfestellung fragen zu dürfen und ich für meinen Teil versuche immer mal wieder Ratschläge zu geben, wenn ich die Zeit finde (im Bereich Fotomanipulation). Was ich davon habe? In erster Linie nichts. Aber da man mir anfangs auch viel geholfen hat, möchte ich mich revangieren und das Erlernte weitergeben. Manchmal hat man dann auch Glück und derjenige setzt es um und du hast das Gefühl wirklich etwas vermittelt zu haben.

@traumfantasie Nun ja, ich verfolge ab und an den Paintercontest-Thread als stiller Mitleser und kann deine Forderung nach mehr Feedback nicht ganz nachvollziehen. Du hast doch mehrmals Kritik und Ratschläge (z.B. bezüglich der Falten deines Clowns) bekommen! Wenn du mehr Kommentare haben möchtest, dann hilft es die Fragen nicht zu allgemein zu stellen. Je offener die Fragestellung, desto weiter muss derjenige ausholen und das macht Arbeit.
 
@Daniel08 es lässt aber leider immer mehr nach und es wird kaum noch im thread etwas geschrieben. gerade die guten maler verstummen leider immermehr.
was die falten vom clown angeht, habe ich die gefühlt hunderf mal neu gemacht. ich habe versucht das umzusetzen, aber ich habe es nicht geschafft.
manchmal wird gedacht, dass man die kritik nicht umsetzt,aber es gibt auch den fall, dass es leder einfach nicht klappt und es am können liegt.
man will doch dem kritikgeber damit nicht vorm kopf stossen.
 

TappamWah

aka SZR2D

@traumfantasie bei dir handelt es sich immer noch um ein Problem mit Formen, wenn man das Ganze verallgemeinert. Es sind immer die Shapes, die das Bild bei dir so flach aussehen lassen. Vor einem Jahr hast du Studien mit Felsen gemacht und hast einen Schritt nach vorn hinbekommen, doch danach hast du wieder deine Linie durchgesetzt..:rolleyes:

@Cobblepot nö, ich war hier bevor ich painten konnte :frech:
 

Daniel08

Aktives Mitglied

@traumfantasie Wenn ich mir die letzten Contests im Painting-Bereich anschaue, dann fallen mir doch deutliche Schwankungen in der Teilnahme bzw. in der Anzahl der Beiträge auf. Die richtig guten Painter haben ihre Schwerpunkte, daher nehmen Sie je nach Thema mal teil oder auch nicht. Ist ja auch verständlich.

manchmal wird gedacht, dass man die kritik nicht umsetzt,aber es gibt auch den fall, dass es leder einfach nicht klappt und es am können liegt.

Da hilft dann nur es offen zuzugeben. Ist auch nicht schlimm, denn gerade im Painting-Bereich stößt man schnell an seine Grenzen. Allerdings würde ich in diesen Fällen dann nicht von zu wenig Hilfestellung oder Feedback sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja und noch was - Referenzen sind wichtig - hast du nur die eine Referenz (Kunstwerk gehabt) - ich habe jetzt nach Falten und roter Jacke geschaut - die Falten stimmen bei dir irgendwie nicht, dieses Material (Messing?) der Trompete hast du auch nicht verbessert oder leider nur schlecht verbessert. Das Gesicht sieht auch flach aus.

Quelle: https://www.goodfreephotos.com
chinese-guy-wearing-blue-windbreaker-jacket.jpg


Kann die Trompete irgendwie nicht so wie oben als Bild verlinken - Quelle Wikipedias

https://de.wikipedia.org/wiki/Trompete#/media/File:High-brass-x6-large.jpg

Ich würde mir vor dem painten auch "Farbkugeln" anlegen - hab mal deine Fraben gecheckt - von den Falten - ok, erst dachte ich die hellen Bereiche und die dunklen Bereiche wären zu entsättigt - ok, die Farbwerte stimmen halbwegs, trotzdem würde ich so was wie Material-Kugeln anfertigen oder anschauen - gut, besser selber anfertigen .... Materilakugel - eine Hälfte beleuchtet - eine Hälfte im Schatten. Noch besser - 3Lichtpunkt Technik anwenden - so wie hier?! https://nayro.deviantart.com/art/Three-Point-Lighting-notes-639098621

entweder selbst gepaintet - wenn man sich sicher ist, oder aus einem Foto oder einem guten 3D Render entnommen :) -gibt noch ne günstige Shareware oder Freeware - aber das/die Programm will ich nicht erneut nennen - werd sonst angekreidet. :D

Gut sind auch Meisterstudien (muss ich selber auch öfters machen).


Aber lass dich nicht entmutigen @traumfantasie - uns trennen nur 24 Punkte :) - müssen beide noch besser werden. Und letztens hast ja Gold geholt. :)


Trompete
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Jup, wobei ich auch eine Idee hätte - Personen oder Objektdarstellung mit klar erkennbarer 3Punkt-Belichtung, könnten wir für 2018 uns mal vormerken - was meint ihr?

Wäre auch eine Herausforderung für mich. Andrerseits - das müsste auch mit Eiszeit & Outdoor gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dumme Frage: Ist dir eigentlich der Unterschied der Begriffe Form und Shape, deren Anwendung und deren Auswirkungen auf die Plastizität eines Bildes beim Zeichnen wirklich klar, von dem @TappamWah spricht?
nein, der unterschied ist mir nicht wirklich klar.

nachdem ich kritik gefordert habe, habe ich sie nun bekommen. leider denke ich jetzt, dass ich wohl doch nicht soviel tallent habe. bei mir ist jedes bild anders. es gibt bilder die gelingen mir einigermassen gut, aber dann ist der überwiegende teil wo ich oft nicht weiss wie ich die fehler und probleme angehen soll.
ich kann leider nicht so malen wie ich es in meinem kopf sehe. ich brauche für jede pose für jedes teil im bild referenzen damit ich genaue possition undd aussehen wenigstens halbwegs hinbekomme.
vielleicht habe ich mich auch zu weit aus dem fenster gelegt und ich kann mit euch nicht mithalten.
ich danke euch auf jeden fall, dass ihr so offen wart und jfetzt gesagt habt was ihr denkt.
ich hatte jetzt schon etwas malpause da ich mich mit 3d beschäftige.wer weiss wie da mein nächstes gemaltes bild wird wenn ich so lange pause gemacht habe, die eigentlich ja auch nicht so lang war.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Traumfantasie erwähnte 3D - was meint ihr dazu? Könnte auch für Painter mit einigen 3D Kenntnissen wichtig sein.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@traumfantasie

dumme Frage: Ist dir eigentlich der Unterschied der Begriffe Form und Shape, deren Anwendung und deren Auswirkungen auf die Plastizität eines Bildes beim Zeichnen wirklich klar, von dem @TappamWah spricht?
Nun das eine ist die deutsche das andere die englische Bezeichnung für ein und das selbe. Da gibts keinen Unterschied.
Was du meinst ist Form und Volumen bzw. shape and volume. :p;)

Wie dem auch sei - es sieht nach "Eiszeit" aus, oder? (Also das Thema, nicht die Forenstimmung :D)
Richtig, ich muss noch den Header Pixeln, dann geht es los. :)


nachdem ich kritik gefordert habe, habe ich sie nun bekommen. leider denke ich jetzt, dass ich wohl doch nicht soviel tallent habe. bei mir ist jedes bild anders. es gibt bilder die gelingen mir einigermassen gut, aber dann ist der überwiegende teil wo ich oft nicht weiss wie ich die fehler und probleme angehen soll.

Ach Träumschen, talent ist die Ausrede der faulen und unmotivierten !!!!!!! ;)
Dein Problem sind und bleiben die Grundlagen, sowie diese in einen konstanten Arbeitsablauf einzubringen.
Also mach dir einen Plan und halt dich auch daran. Das macht es für dich auch einfacher Fehler zu finden bzw. nach konkreten Feedback zu fragen.
 
P

p|q

Guest

@tr4ze
kann schon sein, dass es oft für dasselbe benutzt wird, speziell auch beim digipaint.
Ich hab es beim traditionellen Zeichnen anders gelernt. Wobei es weniger wichtig ist,
wie das Kind heisst, sondern wer die Eltern sind :)

@traumfantasie

ich kann leider nicht so malen wie ich es in meinem kopf sehe. ich brauche für jede pose für jedes teil im bild referenzen damit ich genaue possition undd aussehen wenigstens halbwegs hinbekomme.

Du hast selbst den Sinn meiner Frage ganz gut erklärt. Die Referenzen alleine machen es auch nicht, du kannst auch
1000 Meisterwerke bei conceptart.org anschauen, es wird dir nichts anderes übrig bleiben als (ab und zu auch bei Adam und Eva anfangend) etwas Theorie zu studieren und vor allem zu verarbeiten. Das Beste und Einfachste ist immer noch der
normale Bleistift, Fineliner, Kuli etc.

Ein Schlüssel darin liegt in der Vereinfachung! Eben das Arbeiten mit Shapes und Formen. Beides sollte man sehen, verstehen und anwenden lernen. Der Unterschied zwischen beiden Begriffen (so wie ich es gelernt habe) ist im wesentlichen der, dass die Shapes zwei- und die Formen dreidimensional sind. Sie stehen also in Bezug zueinander. Egal ob es hier so genannt wird, ich benenne es einfach mal so, kann ja jeder für sich definieren. Beispiele:

Shape: Quadrat
Form: Würfel

Shape: Kreis
Form: Kugel (Sphere)

Shape: Dreieck
Form: Zyinder

Das kennst du doch schon. Natürlich gibt es auch noch abstrakte Formen dazu würde ich u.a. auch die Fabrics mit Falten zählen.
Es geht um die Anwendung! Ich hab gesehen, dass du im Painterbereich eine Riesenmenge
Zeichnungen (Übungen Körper inkl. Gesture) eingestellt hast. Das ist lobenswert.Die Frage (anhand deiner Antworts.o.) ist vielleicht, ob du verstehst, was du da nachzeichnest, wie, warum und wofür diese Techniken gut sind und dass es drauf ankommt,
sie im Ernstfall aus einem anderen Blickwinkel variieren zu können. So wie beim Charakterdesign-Contest, das war schon gut
durchdacht von der Aufgabenstellung.

Also fang klein. Mach die Übungen nicht "gefühlt 100 mal irgendwie", sondern echt mit Verstand, so oft, bis du
aus echtem Verständnis heraus es kannst.

Zwei einfache Beispiele, das erste hab ich schon beim Charakter gepostet.

Wenn du einfache "Shapes" sehen und erkennen kannst, dann kannst du eine Figur relativ einfach
schon mal halbwegs korrekt vorskizzieren



Dreidimensioalität lässt sich ganz oft erreichen, alleine wenn du Formen wie Würfel, Quader, Röhren, Kugeln, Zylinder
aneinandersetzt und so die Figur mit einfachsten Mitteln erkennbar vorgibtst. Der Rest ist ein Kinderspiel.

Hände z.B? Immer problematisch verschrieen. Du schaust die Handflächte wie ein Rechteck/Raute an, dreidimensional als Quader.
Dann denkst du dir für die Finger Röhren (Zylinder) . Jeder Finger hat drei davon, der Daumen nur zwei aber ein kleines Dreieck
neben dem Rechteck wo die beiden Röhren entspringen. Mit solchen Vereinfachungen erreichst du viel, zuerst muss man es als Wissen speichern aber auch oft probieren. Deswegen hat das mit Talent nicht so viel zu tun, sondern damit sich eine Grundausbildung mit viel Fleiß und auch Zeit zu erarbeiten. Bleistift, Kuli, Fineliner + Papier sind oft einfacher dafür.
Skizzenbuch, die genialste Erfindung :) Seit ich immer mehrere (verschiedene Größen, Farben, Papiere) davon rumfliegen habe,
zeichne ich jeden Tag. Das hilft echt. Auch am Computerbildschirm neben dran, immer irgendwas nebenbei, bringt viel.

Klar kannst du auch ein 3D Progi die Arbeit machen lassen. Das Progi kann es aber schon, du nicht. Besser DU lernst es :)
Auch Dinge wie z.B. klare Lichteinfälle zu definieren. Hörst du oft im WIP, machst du selten konsequent, Stichwort "Schatten nach Gefühl".

An Hilfe mangelt es sicher nicht hier. Vielleicht geht es dir bei Hilfeanfragen auch oft darum, deine Schritte
von höherer Instanz absegnen zu lassen, also "genehmig ... weiter...." weil nach wie vor das möglichst perfekte
Ergebnisbild am Ende des Contests und der Contest selbst das Wichtigste sind. Schön ist immer ein tolles Bild
zu haben aber noch besser das KnowHow jederzeit transferieren zu können.

Oki doki, sorry für den OT-Einwurf @tr4ze im Abstimmthread ... bin schon wieder weg :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben