Anzeige

[R10.5] Thinking Particles

[R10.5] - Thinking Particles | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TheOldGuy, 17.03.2009.

?

Interesse an einem Tutorial für den Vulkan?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24.03.2009
  1. Ja

    10 Stimme(n)
    100,0%
  2. Nein

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. TheOldGuy

    TheOldGuy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Thinking Particles
    Hallo!
    Wenn Jemand interesse hat, stelle ich gerne ein kleines Projekt von mir, als Tutorial, Online. Bei diesem Projekt ging es darum einige Erfahrungen mit Thinking Partikel zu machen. Zu betrachten ist das ganze unter Youtube.
    Einfach ttsearch eingeben und suchen lassen. Schreibt mir eine Nachricht dann stelle ich das Tutorial incl. der Arbeitsdatei Online.

    YouTube - Cinema 4D Vulcano

    Bis dahahin, Viel Ram und CPU-Power.
     
    #1      
  2. tiroler

    tiroler Hat es drauf

    14
    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    2.202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz und Tirol
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.
    Thinking Particles
    AW: Thinking Partikel

    jawohl- wäre ne schöne Sache zum Nachbauen.
    Fang schon mal an.
     
    #2      
  3. Jens_S

    Jens_S Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bensheim
    Software:
    PS3,C4D,PHP,Swishmax
    Kameratyp:
    EOS350D, EOS600D
    Thinking Particles
    AW: Thinking Partikel

    Ja das wäre schön.
    Mit Thinking habe ich nämlich auch wenig Erfahrung.
     
    #3      
  4. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Na daaaa bin ich aber gespannt. Gibt's das dann bitte als Videotutorial?
     
    #4      
  5. TheOldGuy

    TheOldGuy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Hey...bin doch ein Mann!
    Quatschen und gleichzeitig Designen und Erklären - wie zum Henker soll das denn gehen?:lol:

    Werde mich dann mal an die Arbeit machen und einen Sexy streifen drehen - kann aber ein weilchen dauern.
     
    #5      
  6. TheOldGuy

    TheOldGuy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Sitze gerade vor dem Compi und warte das der erste Teil als Avi zusammengefügt wird.
    Dieser Teil erstreckt sich bis zur Gravitation. Werde diesen Teil dann umgehend Online stellen, incl. der Arbeitsdatei. Wäre schön zu erfahren ob es Euch so recht ist oder ob ich was ändern soll. Hoffe mal das ganze wird nicht zu groß als File.
     
    #6      
  7. marodeur0815

    marodeur0815 PC-Geisterreiter

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop, Corel, QuarkXpress, reine Texteditoren, C4D
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Wäre durchaus interessant, TP's sind für mich ebenfalls noch recht unbekanntes Terrain.
     
    #7      
  8. TheOldGuy

    TheOldGuy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Habe den ersten Teil hochgeladen, mal sehen ob er durch die Prüfung kommt? Sind ja ziemlich hart die Regeln hier. Wen interessiert es denn wie groß ein Videobild ist wenn die Datei nicht größer als die 50MB ist? Sollte es nicht durch die Prüfung kommen werde ich es bei Youtube online stellen oder aber per Mail an euch Schicken. Oder weiß sonst noch jemand eine Lösung die kein Geld kostet?
     
    #8      
  9. Jens_S

    Jens_S Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bensheim
    Software:
    PS3,C4D,PHP,Swishmax
    Kameratyp:
    EOS350D, EOS600D
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    hmmm... 50MB per Email?

    Wie wäre es mit dem eigenen Webspace!
    Es gibt ja auch kostenlose!
     
    #9      
  10. joypad

    joypad 3D Hobbyist

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    457
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Blender - Mudbox - Topogun
    Kameratyp:
    EOS 400D
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Über ein Video Tutorial würde ich mich auch sehr freunen....

    Gruss

    Joypad
     
    #10      
  11. TheOldGuy

    TheOldGuy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Hallo !
    Da mir das hier zu lange dauert, von wegen Upload und warten ob es denn allen Vorschriften entspricht bis es endlich freigegeben ist und somit Euch zur Verfügung steht, habe ich angefangen die ersten 5 Kapitel bei Youtube online zu stellen.
    Einfach nach dem Pseudonym "ttsearch" suchen und schon findet ihr sie. Sie liegen dort als HD-Format in guter Qualität bereit, für all Jene die den Vulkan nachbauen wollen.

    Bis dahin grüße von TheOldGuy.
     
    #11      
  12. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Nu bleib mal ruhig, das dauert eine Weile, wir haben hier genug Tuts zum Freischalten in der Warteschlange, die müssen ersteinmal abgearbeitet werden. ;)
     
    #12      
  13. Jens_S

    Jens_S Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bensheim
    Software:
    PS3,C4D,PHP,Swishmax
    Kameratyp:
    EOS350D, EOS600D
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Zur Info:
    Ich habe mir die Videos angeschaut und auch verstanden!!
    Hast du echt SUPER gemacht.

    Tja, aber leider habe ich gemerkt das ich TP überhaupt nicht besitze.
     
    #13      
  14. TheOldGuy

    TheOldGuy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Falls es weitere Anregungen gibt, Themen für einen Workshop einfach Posten, werde dann mal sehen was ich tun kann.
     
    #14      
  15. marodeur0815

    marodeur0815 PC-Geisterreiter

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop, Corel, QuarkXpress, reine Texteditoren, C4D
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Habe heute mal die Gelegenheit genutzt mir die Videos anzusehen. Gut durchdacht, sauber strukturiert und einfach erklärt. Auf alle Fälle eine sehr interessante Materie für zukünftige Projekte. Also Danke.
     
    #15      
  16. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Habe die ersten 3 Tutorials angesehen, wirklich sehr gut aufgebaut und verständlich erklärt. Könnten hier auch problemlos freigeschaltet werden!

    Habe auch gleich eine neue Anregung für ein weiteres Tutorial:

    Objekte, die zu Boden fallen und mit dem Boden und auch miteinander kollidieren.
    Also z.B. ein Haufen Kisten (Würfel), die irgendwo herunterfallen und auf dem Boden und auch aufeinander zufällig zu liegen kommen (also auch ineinander verhackt und verkeilt). Habe dies leider selbst mit TP und Dynamics noch nie zufriedenstellend hin bekommen.

    Vielen Dank schon mal!
     
    #16      
  17. TheOldGuy

    TheOldGuy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Vielen Dank,
    steckt auch genug Zeit darin, einen Weg zu finden etwas zu erklären ohne all zu sehr zu verwirren. :)

    Was nun die Simulation anbelangt, eigentlich lieber in RealFlow 4, aber wäre machbar. In RF 4 sind nun mal wesentlich mehr möglichkeiten, was Simulation anbelangt, als in C4D. Dabei hab ich nicht einmal an Wasser oder ähnliches gedacht.
     
    #17      
  18. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Wasser realistisch zu simulieren ist ja auch ungleich komplexer als ein paar fallende Würfel zu animieren :)

    Realflow ist sicherlich ein anderes Kaliber und für Wassereffekte optimiert. Die c4d-Dynamics sollen ja leider nicht so besonders gut sein, aber für ein paar Kisten, die aufeinander purzeln sollte es doch hoffentlich reichen?

    Ich hatte es schon geschafft, dass die Kisten auf den Boden fallen, aber die Kollision untereinander klappte irgendwie nicht richtig. Nehme an, das dies unter zuhilfenahme von TP möglicherweise leichter wird, bin aber sowohl in TP als auch in Dynamics noch blutiger Anfänger :)

    Würd mich freuen, wenn Du dazu ein schönes Tutorial bauen könntest :)

    LG Rilo
     
    #18      
  19. TheOldGuy

    TheOldGuy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    Die Dynamics von RF4 sind nicht nur besser für Flüssigkeiten. Zuerst warte ich mal ab das sich endlich mal ein Feedback einstellt für den Workshop zum Vulkan, den ich nur nur dann weiterführen werde. Für den Workshop fehlen ja noch einige Teile. Wie stelle ich Rauch da? Wie verschiedene Arten von Rauch und Feuer in einem Projekt? Mit welchen Kräften sollte man Rauch beeinflussen, usw.

    Über TP kann man Kollisionen mit anderen Objekten, sowie das Abprallen/Anziehen von Partikeln und auch das Fragmentieren ( Zerbrechen ) solcher gut darstellen. Wenn der Workshop gelaufen ist ( Vulkan ) dann werd ich hier mal eine Umfrage aufmachen.
     
    #19      
  20. MeineKekse4573784

    MeineKekse4573784 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Thinking Particles
    AW: Thinking Particles

    ich würde mich drüber freuen
     
    #20      
x
×
×