Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen“

Basquiaty

Bauchmensch

Wollte mal freundlichst anmerken, dass ich es nicht ok finde, wenn ein Mod einen Thread für "closed" erklärt und danach drei weitere Mods locker flockig weiterdiskutieren. Entweder ist ein Thread geschlossen oder nicht. :motz:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Na in diesem Fall bin ich mal auf die Erklärung gespannt!!!
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Ich vermute mal, da steckt keine böse Absicht hinter. Als Mod hat man nach wie vor ein Antwortfeld da, in dem man seine Anmerkungen schreiben kann. Bei einem "Normal-User" ist das Feld ausgeblendet.
Daher wäre es für einen Mod nur sichtbar gewesen, dass dieser Thread geschlossen ist, wenn ihm das "Geschlossen-Symbol" links unten ins Auge gesprungen wäre.

Ich wäre auch nicht drüber gefallen, falls ich da noch eine Anmerkung gehabt hätte.
Früher (im alten Forum) musste man für eine weitere Anmerkung den Thread extra noch mal öffnen.

Ich werde das mal ins Mod-Forum mitnehmen, ob wir hier noch was am Forum anpassen müssen.

Locker bleiben :)
 
AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

ich hatte gerade an einer antwort geschrieben, als der thread zwischenzeitlich geschlossen wurde. als ich meine antwort abschickte- war der thread bereits geschlossen. das war von meiner seite aus keine absicht.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Ok, wenn euch das als mods, nicht gleich ins Auge springt, dann solltet ihr daran was ändern. Andere User hätten da gerne noch weiterdiskutiert und konnten es eben nicht.
Locker, ist mein zweiter Name;-)
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Ich muss mich dem TE anschließen, ich habe eben den gleichen Beitrag gelesen, wollte darauf antworten und dann war das Ding auf einmal geschlossen. Dann sah ich aber, dass Mods noch "munter" weiter geantwortet haben.

1. Finde ich die Schließung des Themas als falsche moderative Handlung an, denn "das Thema MAC oder PC war schon 100 mal da", ist kein Argument das Thema eines TE, der explizite Fragen auf sich zu geschnitten stellt, zu schließen. Ich stelle also nicht nur die moderativen Fähigkeiten des MODs in Frage, sondern mir drängt sich auch die Frage auf, ob dieser bevor er Themen schließt, diese überhaupt ließt, oder gänzlich nur nach Themen-Überschriften schließt...
Ein Moderator sollte ein Thema moderieren und nicht dazwischen fahren, wenn eine wirklich sachliche und ausgewogene Unterhaltung begonnen hat. Hier war das dazwischen Funken wirklich unangebracht und die Tatsache, dass noch 3 Moderatoren danach geantwortet haben, ohne das Thema ab"dicht"en zu wollen, unterstützt meine Meinung.
Von einem guten Moderator erwarte ich nämlich, dass er eine solch gutes Thema auch erkennt und wo würde vor allem ein TECHNISCHES Forum hinkommen, wenn man Themen einmal vor 10 Jahren besprochen hat und dann nie wieder diskutieren darf?
Es ist ja nicht so, dass sich Technik nicht auch weiter entwickelt, oder immer neue Vorurteile von nichts-wissenden Menschen auftauchen...

2. Ich will den Moderatoren gar nicht so sehr vorhalten, dass sie noch geantwortet haben, weil manchmal sieht man es wirklich nicht, dass ein Thema geschlossen ist, weil es, wie schon erwähnt, für einen Mod wie "offen" aussieht, aber wenn schon darauf weiter geantwortet wird, nach einem (hier völlig deplatziertem) "closed", dann sollte man als antwortender Mod die Schließung zurück nehmen und den Beitrag des Kollegen heraus löschen.
Wenn geantwortet wird, dann bitte alle und nicht nur die, mit Rechten im Forum.

Danke sehr
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Doch, das Thema war schon tausend mal da, und ich habe auch nur drauf geantwortet, weil ich gerade gut drauf war, ansonsten hätte cih auch auf einen von diesen tausend Threads verlinkt. Im übrigen wurden die letzten paar Mac - PC - Threads auch alle mit dieser Begründung geschlossen.
Ich verstehe auch nicht, warum man das den Mods jetzt böse nehmen soll, dass sie das "closed" übersehen haben.. Wenn ihr unbedingt drauf besteht, dann können sie ja meinetwegen noch was ändern, aber ich sehe eigentlich keinen Handlungsbedarf..
 
AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Zu meinem Post- ich habe im Forum keine Funktion und bin auch kein Moderator. Ich habe lediglich für eine begrenzte Zeit erweiterte Rechte, weil ich andere Aufgaben im Hintergrund betreue. Deshalb war es mir möglich, zu diesem Zeitpunkt noch eine Nachricht zu posten- unwissentlich, das der Thread zwischenzeitlich geschlossen wurde. Es gab für mich aber auch keinen Grund, diesen Post zu löschen, weshalb dieser noch da steht.

Ich würde das Thema auch nicht dramatisieren, da die Moderatoren hier einen hervorragenden Job erledigen und euch vor unnützem Spam bewahren. Der Vorteil solcher Schließungen liegt darin, redundante Beiträge zu reduzieren und den einwandfreien Forenbetrieb aufrecht zu erhalten. Indem man Datenbanken unnätze aufbläht, tut man dem Betreiber und den Gästen sowie Stammusern sicherlich auch keinen Gefallen. Im Grunde wurde diese Frage doch in jederlei Hinsicht zu genüge in älteren Beiträgen beantwortet. Daher ist eine Schließung legitim.

: locker kam deine Frage hier irgendwie nicht rüber. Wenn es dich im Grunde nicht weiter stört, warum dann der Post? Somit heizt du eine unnötige Diskussion an. Die Moderatoren schließen Threads bestimmt nicht, damit sie sich am Ende munter weiter austauschen- es ist hier doch ganz klar eine Ausnahme und nicht die Regel.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Ich würde das Thema auch nicht dramatisieren, da die Moderatoren hier einen hervorragenden Job erledigen und euch vor unnützem Spam bewahren. Der Vorteil solcher Schließungen liegt darin, redundante Beiträge zu reduzieren und den einwandfreien Forenbetrieb aufrecht zu erhalten. Indem man Datenbanken unnätze aufbläht, tut man dem Betreiber und den Gästen sowie Stammusern sicherlich auch keinen Gefallen. Im Grunde wurde diese Frage doch in jederlei Hinsicht zu genüge in älteren Beiträgen beantwortet. Daher ist eine Schließung legitim.

/signed

Ich denke mal damit ist alles gesagt!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Das:
1. Finde ich die Schließung des Themas als falsche moderative Handlung an, denn "das Thema MAC oder PC war schon 100 mal da", ist kein Argument das Thema eines TE, der explizite Fragen auf sich zu geschnitten stellt, zu schließen.
kann ich voll unterschreiben, zumal auch noch einfach technisch und inhaltlich falsche Aussagen in den letzten Beiträgen dazu kamen (nicht nur dort).

Ich verstehe auch nicht, warum man das den Mods jetzt böse nehmen soll, dass sie das "closed" übersehen haben.. Wenn ihr unbedingt drauf besteht, dann können sie ja meinetwegen noch was ändern, aber ich sehe eigentlich keinen Handlungsbedarf..
Das Nicht-Sehen macht es nicht besser. Die Frage war hier nicht "was ist besser", sondern "was ist in meinem Fall besser". Und da kann sehr gut noch das eine oder andere Argument genannt werden, das dem Fragenden hilft.

Da sehe ich eher die Begründung mit dem overhead als ziemlich daneben. Das ist ein Forum, ein solches lebt von den Usern und ihren Diskussionen, die nunmal Beiträge produzieren, wenn auch mit Sicherheit nicht immer sinnvolle. Ich war selbst Admin und bin noch Mod in Foren und weiß, dass das alles Zeit und Geld kostet Aber sowas hier zeigt doch, dass mit einer solchen Schließung eher das Gegenteil provoziert wird: nämlich dass hier noch viel mehr diskutiert wird, wenn auch grundsätzlicher.

Ich würde das Thema auch nicht dramatisieren, da die Moderatoren hier einen hervorragenden Job erledigen und euch vor unnützem Spam bewahren.
Das Forum lebt vom User, nicht andersherum. Sicher sind Mods nötig um das Forum einigermaßen "sauber" zu halten, aber häng sie bitte nicht höher als nötig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Da sehe ich eher die Begründung mit dem overhead als ziemlich daneben. Das ist ein Forum, ein solches lebt von den Usern und ihren Diskussionen, die nunmal Beiträge produzieren, wenn auch mit Sicherheit nicht immer sinnvolle. Ich war selbst Admin und bin noch Mod in Foren und weiß, dass das alles Zeit und Geld kostet Aber sowas hier zeigt doch, dass mit einer solchen Schließung eher das Gegenteil provoziert wird: nämlich dass hier noch viel mehr diskutiert wird, wenn auch grundsätzlicher.

Das Forum lebt vom User, nicht andersherum. Sicher sind Mods nötig um das Forum einigermaßen "sauber" zu halten, aber häng sie bitte nicht höher als nötig ;)

Das streitet ja auch niemand ab, dass ein Forum von den Usern lebt. Jedoch ist gerade bei so einem Thema, welches schon einige Male hier behandelt wurde und zu dem jeder seine persönlichen Vorlieben einbringen kann eine Schließung finde ich gerechtfertigt.
Stell dir mal vor, der Thread wäre einfach offen gelassen worden: Dann hätte man am Ende so ca. 4 Seiten voller persönlicher Meinungen (vielleicht 40% Mac und 60% Windows) gerechtfertigt mit den immer ähnlichen Argumenten (die in jedem anderen Thread mit dem Thema nachzulesen sind).
Und was hätte der TE davon? Nichts.
 
AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Du kannst doch im Grude dem TO die Entscheidung nicht abnehmen. Es gibt zahlreiche Fakten und Argumente sowohl für, als auch gegen das jeweilige System. Diese sind unabhängig von der Software- also dem hier vorliegendem spezifischen fall, weil auch darauf bereits in den zahlreichen anderen Diskussionthreads eingegangen wurde. Natürlich könnte man das Thema offen lassen, aber inhaltlich sehe ich da dann auch keine Veränderung bei den Antworten. Jeden Monat kommen gleich mehrere solcher Fragen rein. Man kann niemals eine abschließende Antwort geben-lediglich eine Richtung oder mit Hilfe von Argumentationen eine Empfehlung. Diese Argumentationen kommen jedoch nicht von einem User- sondern von vielen mit recht unterschiedlichen Gründen. Letztlich muss sich der TO selbst für etwas entscheiden- eine klare Aussage kannst Du aus diesen Threads nicht ziehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Stell dir mal vor, der Thread wäre einfach offen gelassen worden: Dann hätte man am Ende so ca. 4 Seiten voller persönlicher Meinungen..
Wie schlimm :)
Das mit der persönlichen Meinung ist so eine Sache. Einen flame war für das eine oder andere System kann kein Mensch gebrauchen, aber es gibt durchaus User, die dazu in der Lage sind, neutral auf den Fragenden zu reagieren und mit ihm zu schauen, was für ihn das beste ist, und nicht für den Schreibenden. Ich arbeite z.B. auf beiden Systemen und kenne viele Vor- und Nachteile, vor allem für die berufliche Seite, und bin dadurch in der Lage, unvoreingenommen die Position des Fragenden einzunehmen. Leider ist das nicht bei jedem Antwortenden der Fall.

Zur Suche:
Ich weiß nicht, in wievielen Fach-Foren Du Dich schon durch 10 Jahre bestehende Threads gearbeitet hast. Nicht aus Spaß, sondern weil Du ernsthaft und berufliche Hilfe brauchst (als 15jähriger Schüler steht Dir das vermutlich eher noch bevor :)). Nicht jeder ist ein Such-Ass und nicht jede FoSu-Maschine spuckt die passenden Beiträge aus, vor allem wenn sie wie auch hier mehr als 3 Buchstaben bei den Suchbegriffen verlangt. Ab von der Schwierigkeit fühlen sich die meisten User aber erst dann gut und richtig beraten, wenn *ihr* Problem behandelt wird. Deshalb stellen sie ja die Frage, auch wenn es schon einige Themen dazu gibt.

Eine Alternative wäre natürlich, auch hierzu (und zu Graphic-Tabletts und Mäusen und und..) Beiträge zu pinnen, in denen schonmal das Wichtigste vorkommt und der Autor per PN angemailt werden kann - bei Fragen genau so wie bei Ergänzungen. Letztere müssten natürlich regelmäßig gemacht werden, denn unser ganzes Computerleben ändert sich täglich.


Es gibt zahlreiche Fakten und Argumente sowohl für, als auch gegen das jeweilige System.
Völlig richtig, genauso wie Dein Argument dass der TE die Entscheidung selbst fällen muss. Nichtsdesto Trotz ist es genau so Fakt, dass User gerne eine "direkte Beratung" von den ansässigen Pros hätten. Und diese Grundmeinung wandelt sich sehr wohl und relativ schnell, wie Deine Meinung im Thread auch zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Du hast Recht. Ich kenne es ja selber.. Man ist lieber selber direkt beraten, als ein bisschen mehr Zeit zu opfern und ein bisschen rumzusuchen.
Das hat zwei Vorteile: Es ist einfacher und (je nach Umfang des Themas und größe des Forums) auch schneller.

Jedoch kann man, wenn man ein bisschen Zeit investiert und die SuFu (bzw was ich eher empfehle: google) benutzt sich eine viel differenziertere Meinung bilden und sich mehrere andere Meinungen einholen. (Bei diesem Beispiel besonders. Ich möchte nicht die Threads zählen die es zu dem Thema hier und in anderen Foren gibt..)

Die Idee mit den angepinnten Beiträgen ist eigentlich gar keine dumme Idee. Vielleicht ließe sich dafür ja auch so ein Art "Beratungs-bereich" für Grafiktablets, Bildschirme, DSLRs, und was hier sonst nicht so alles gefragt wird einrichten. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das den Rahmen des eigentlichen "Photoshop-Forums" sprengen würde..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Hardware und Systeme sind die Grundlage auf der wir alle arbeiten und die Vielzahl an Fragen dazu ist ja schon lange da. Von daher sprengt es das Forum
sicher nicht mehr, als es das jetzt schon tut, jedenfalls was die reine Masse betrifft.
Fachleute die sich wie Mods darum kümmern könnten, sind sicher genügend an Board. Besprecht das doch mal im Mod-Forum und mit den Petris, in wie weit sich sowas umsetzen ließe und ob das für alle Sinn macht.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

: locker kam deine Frage hier irgendwie nicht rüber. Wenn es dich im Grunde nicht weiter stört, warum dann der Post? Somit heizt du eine unnötige Diskussion an. Die Moderatoren schließen Threads bestimmt nicht, damit sie sich am Ende munter weiter austauschen- es ist hier doch ganz klar eine Ausnahme und nicht die Regel.

Richtig! Heute Mittag war ich schon recht erstaunt darüber und alles andere als locker!
Liebe Moderatoren, ihr macht hier bestimmt einen Superjob! Und ich kann verstehen, dass ihr den gefühlten 5622ten Thread des Themas, Mac oder PC, innerhalb einen Jahres nicht mehr lesen möchtet und diesen berechtigterweiße schließen müsst. Das sehe ich sehr locker! Obwohl ja gerade dieses Thema bei den Moderatoren sehr beliebt zu seien scheint, möchte ich kurz zum eigentlichen Thema zurückkehren. Versetzt Euch einmal in die Lage eines normalen Mitgliedes. In dem Moment sieht man als gewöhnlicher Feld-, Wald-, und Wiesenbenutzer nur: Der Thread wurde geschlossen, obwohl man gerne noch seine Meinung dazu gesagt hätte. Ist ok. Man schliesst die Site und fertig! Plötzlich Ping. Sie haben Post! PSD Tutorials Thema, Forum, Mac oder PC, bla,bla, ein neuer post?!?
Man fragt sich, wie kann das sein??? Man geht zu den Thread zurück und sieht, dass die Diskussion noch im Gange ist. Toll, der Thread ist wieder offen! Dann kann ich jetzt endlich meine Meinung loswerden! Aber nix da!! Das ist ein Thread nur für Moderatoren, ätsch!!
So habe ich mich heute Mittag gefühlt und ich war irritiert. Aber wie bereits erwähnt, ich nehm euch das ab, dass man als Moderator den "closed" Button übersieht und das somit keine böse Absicht war.
Aber eine unnötig Diskussion wollte ich damit bestimmt nicht anheizen.

mfg
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Ich finde das immer wieder süß, das die Mods sich gleich so angepieselt fühlen. Es ist hier doch keine Diktatur und ich finde das absolut legitim, dass auch über eure Arbeit diskutiert wird. Nur, weils freiwillig ist, ist es doch nicht automatisch frei jeder Kritik...
Und dass die Diskussion nicht unnötig war, zeigen doch die Beiträge o_O
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Ich verweise mal auf mein Posting (das 3. in diesem Thread- gleich am Anfang) -
das Thema ist im Mod-Forum und wird dort diskutiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben