Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „threads gelesen / nich gelesen“

E

eGo

Guest

moin moin, ich habs prob uuund zwar

manchmal kommts vor, dass wenn ich durch die threads durchklicke die ich noch net gelesen hab auf einmal alle als schon gelesen angezeigt werden, also alle... so weiß ich nich was ich noch net druch hatte...

kein plan warum udn wann das is, das is manchmal, manchmal auch net...

wär cool, wenn da was zu machn wäre

gruß eGo
 
M

muegge

Guest

Joa, hatte ich nun heute auch, ist ja an sich nichts wildes, nur etwas erschwerend halt, wenn man immer nach dem Datum schaun muss, vor allem wenn man mal ein paar stunden mehr dinr war. Vllt bringt ja die Umstellung was :)
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Hi!

Das liegt daran, dass diese Informationen im Cookie gespeichert werden. Ist die maximale Sessionlänge erreicht oder schließt man den Browser, wird das Cookie ungültig und alle Beiträge werden als gelsen markiert.

Es gibt als Abhilfe leider nur einen (mir bekannten) Mod, der diese Informationen in die Serverdatenbank schreibt. Da dann bei jedem Threadaufruf in die Datenbank geschrieben wird, steigt natürlich die Auslastung, was bei größeren Boards schonmal kritisch werden kann.

Weitere Infos: www.phpbb2.de/ftopic19591.html

MfG
DJ Iltiz
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Danke DJ_Iltiz, ja so würde es gehen, aber dann hätten wir echt zu viel Datenbanktrafic und die Seite wäre dann zu langsam. Welchen Kompromiss wollen wir jetzt?

Die letzten Forenbeiträge sieht man ja auch unter dem Forumblock.... hoffe es geht ok so....kann aber gerne das Forum mal updaten aber nicht das Mod installieren... :roll:
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

komisch finde ich aber, das es alles tadellos ging, bis der serverumzug kam; trotzdem sind phpBB2's einfach komfortabler, schön & einfach... wobei ich mittlerweile auch was gutes an nem IPB (Invision Power Board) finde.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Entweder ist das Zufall oder hast Du einen neuen Browser? Hm...was soll ich jetzt machen? Updaten bzw. das Mod einfügen? Aber es werden ja immer mehr Besucher und dann geht die Seite durch das Mod voll in die Knie....also lieber est mal so lassen? Das Invision Power Board findei ch sowieso am besten, nur gibt es das nicht für Nuke.... :cry:
 

Tominator

Aktives Mitglied

Is ok so

Ist ok so wie es ist ;)

Sonst musst du saumäßig drauflegen, und das wollen wir ja nicht!
Es geht höchstens besser, wenn man cookies ohne ablauf schreibt, da muss aber der Browser Cookies erlaubt haben, und das is nicht immer der Fall!

ToMiNaToR
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Jetzt hatte ichs auch. Ich hab die Startseite aufgerufen, bin ins erste Forum rein, weil es dort auch neue Beiträge gab, und als ich da drin war, waren plötzlich alle "ungelesen"-Markierungen weg. Ich bin wieder auf die Startseite und es war dort auch alles als gelesen markiert.

Das ist nun wirlich nicht normal. Ist die Sessionlänge beim Serverumzug irgendwie nicht korrekt übernommen worden? Ich hab hier IE 6.

MfG
DJ Iltiz
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Also Standard für die Cookiegültigkeit sind eigebntlich 3600 Sekunden = 1 Stunde. Was meinst du mit "immer"? Wird das nicht gespeichert? Dann fehlt vielleicht der entsprechende Eintrag in der MySQL-Datenbank?!

MfG
DJ Iltiz
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Nein ich meinte damit, dass man als Admin ja die Cookiegültigkeit einstellen kann. Und das steht standardgemäß eigentlich immer (!) auf 3600 Sekunden. Und diese Einstellung wird imho in der MySQL-Datenbank gespeichert. Denn die Foreneinstellungen werden ja zentral auf dem Server gespeichert, da das Forum ja Bescheid wissen muss, wie lange ein Cookie gültig sein muss/darf.

MfG
DJ Iltiz
 
D

DJ_Iltiz

Guest

DJ_Iltiz schrieb:
Also Standard für die Cookiegültigkeit sind eigebntlich 3600 Sekunden = 1 Stunde. Was meinst du mit "immer"? Wird das nicht gespeichert? Dann fehlt vielleicht der entsprechende Eintrag in der MySQL-Datenbank?!
Ist das mittlerweile eingestellt? Mir scheint es nicht so... Denn wenn ich aufs Forum komm, sind die verschiedenen Unterforen zwar korrekt markiert, klick ich mich dann aber irgendwo rein, ist alles wieder weg :(

MfG
DJ Iltiz
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Also bei ner Cookiedauer von 0 Sekunden dürfte es ja eigentlich erst recht nicht klappen. Aber warums mit 1 h nicht funzt... :roll: Verstehe einer die Technik :evil:

MfG
DJ Iltiz
 

K-Dawg

********

Ich weis nicht was du gemacht hast, aber seit ca 2 tagen kann ich das forum mit Firefox nutzen und alles funzt wie es soll. Thx, nun muss ich net mehr nach dem fdatum richten;)
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Also so wie Stefan es formuliert hat, bin ich ja wohl nicht der einzige, der damit Probs hatte. Da brauchst mich gar nicht so grimmig anzuglotzen ;)

EDIT: Ich hab mich jetzt zweimal abgemeldet, wurde durch das Cookie aber wieder automatisch eingeloggt - und jetzt scheint es zu funktionieren. Als ich mich vor ein paar Tagen mal testweise ausgeloggt hab (das dauerhafte Cookie war noch deaktiviert, ich musste mich also manuell einloggen), hat das keine Veränderung gegeben...

MfG
DJ Iltiz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben