Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Thumbnailerstellung gibt Fehlermeldung!“

captainthriller

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Galerie für meinen Blog zu programmieren und habe noch ein Problem mit dem Upload.
Ich möchte die Bilder gerne "unverkleinert" (oh man was für ein wort :D) hochladen können und diese dann mit php auf die richtige Größe rechnen lassen um das nicht alles von Hand zu machen.
Ich bekomme jedoch folgende Fehlermeldung beim klein rechnen lassen:

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 8000 bytes) in /var/www/web140/html/seite/includes/aktuelles.inc.php on line 147

PHP:
if($size[2]==2) { 
	// JPG 
	$altesBild=ImageCreateFromJPEG("$PicPathIn"."$bild"); 
	$neuesBild=ImageCreateTrueColor($neueBreite,$neueHoehe); 
	imagecopyresampled($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,
	$neueHoehe,$breite,$hoehe); 
	ImageJPEG($neuesBild,"$PicPathOut"."$bild"); 
} 
$Tumbnail=$PicPathOut.$bild;

Kann ich bereits beim Upload das Bild zwischenspeichern und dann irgendwie klein rechen lassen oder wie kann man die Grenze der Dateigröße bzw. der Pixelzahl erweitern? (bei der Fehlermeldung ist das Bild 2000x3008 Pixel groß dateigröße steht in der fehlermeldung)

Vielen Dank schon mal

Gruß, captian
 

captainthriller

Aktives Mitglied

AW: Thumbnailerstellung gibt Fehlermeldung!

nun ja MEMORY_LIMIT liegt bei 16MB
gibt es denn eine möglichkeit, dem problem, dass der arbeitsspeicher beim kleinrechnen nicht so beansprucht wird, also das man das bild nicht irgendwie zwischenspeichern muss ... sondern das man es vor dem speichern bereits berechnet?
ich verstehe ja das problem was auf PHP-GDlib und der Speicherbedarf angesprochen wird ... aber wie kann man das umgehen? das ist ja mein problem ...

oder geht das mit der funktion:

PHP:
# 016  
function PicResize(
# 017       
$datei_org, $datei_vor, 
# 018       
$pic_vor_bb = 1200, $pic_vor_hh = 800, 
# 019       
$komp = 70, $hg = "#FFFFFF") {

habe das schon ausprobiert, dass es nicht an der dateigröße alleine liegen kann sondern auch an pixelzahl, qualität etc pp.
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Thumbnailerstellung gibt Fehlermeldung!

Wenn du die Möglichkeit hast memory_limit höher zu setzen ja, sonst nicht.
Nicht jeder Server mag es, wenn User in mit memory_limit rumfummeln.
Oder du hast die Möglichkeit von ImageMagick.
Vielmehr Möglichkeiten gibt es da nicht - jedenfalls mir nicht bekannt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben