Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Thumbnails einer Bildergalerie realisiert - ist das ok“

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe in einer statischen Seite eine Bildergalerie (also die Thumbnails) mit CSS und einer unsortierten Liste realisiert. Kann mir jemand sagen, ob das valide, bzw. up-to-date ist. Früher habe ich sowas mit Tabellen realisiert, was ja veraltet und nicht logisch ist.

Hier ist der Link zur Seite:


Ich danke im Voraus
 

sokie

Mod | Web

AW: Thumbnails einer Bildergalerie realisiert - ist das ok

eigentlich ist das der richtige Weg eine Liste von Bildern auch in ein passendes <ul> zu stecken.
warum allerdings der containtainer ein overflow:auto und eine Höhenbegrenzung hat, statt ihn entsprechend des Inhalts wachsen (oder schrumpfen) zu lassen, ist mir nicht klar. Die doppelten scrollbars sind nicht unbedingt toll, und für die usability ungünstig.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Thumbnails einer Bildergalerie realisiert - ist das ok

Für mich sieht das auch schlüssig aus. Nur beim TITLE Tag auf einem <A></a> angewendet - da bin ich mir nicht sicher. Konform ist glaube ich nur rel="" und alt="" Tag

Es gibt aber auch sehr schöne Lösungen mit JQuery Plugins. Dann sind sogar DIA Shows und kleine Animationen möglich. Also ich baue solche Bilder Gallerien nur noch mit JQuery auf. Weniger Quellcode - übersichtlich und schnell.....

v.G. Sylvio
 
Zuletzt bearbeitet:

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: Thumbnails einer Bildergalerie realisiert - ist das ok

moinsen

wieso sollte ein title-attribut auf a-tags nicht valide sein? o_O

siehe: w3.org (Recommended HTML4)
oder: (Working Draft HTML5, siehe auch "Global Attributes")

und es sind daneben noch weitaus mehr attribute erlaubt als nur title, allerdings ist das alt-attribut nicht mit dabei.

gruß
 

Tr3icio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Thumbnails einer Bildergalerie realisiert - ist das ok

Ein Tipp: <br /> in einer Liste (ol/ul) sind nicht erlaubt.
Am besten schaust du mal beim MDN vorbei.

Es gibt aber auch sehr schöne Lösungen mit JQuery Plugins. Dann sind sogar DIA Shows und kleine Animationen möglich. Also ich baue solche Bilder Gallerien nur noch mit JQuery auf. Weniger Quellcode - übersichtlich und schnell.....

Bekomme ich mit ein bisschen JS und CSS(3) auch hin und es läuft am Ende sauberer und schneller. (Davon abgesehen, dass es auch schneller lädt und jQuery sowieso einfach nur... laaaaangsam und veraltet ist [vor allem Animationen in jQuery])

Ich empfehle es einfach mal mit einer eigenen Gallery in JS und CSS3, ohne Framework, zu versuchen oder ein modernes Framework einzusetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben