Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tiefe eines MC bei Klick ändern ??“

RobQ

Noch nicht viel geschrieben

Hallo leute,

Bin langsam mit dem latain am Ende :D
Ich habe eine Art Menü erstellt mit 4 MC.
Das problem an der ganzen geschichte ist das ich es einfach nicht hin bekomme das der MC der ausgeführt wird immer an der obersten stelle ist.

Hoffe mir kann einer Helfen sehe den Wald vor lauter bäumen nimmer glaub ich ^^

Ciao RobQ
 
Zuletzt bearbeitet:
F

ford

Guest

AW: Tiefe eines MC bei Klick ändern ??

ich kann leider deine Datei nicht öffnen..

hast du es mit swapDepths versucht?
 

RobQ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefe eines MC bei Klick ändern ??

Ist eine Zip datei komisch ??
Also mit swapDepths habe ich es probiert leider glaube ich das ich das total falsch angewendet habe komme aber einfach nicht dahinter wieso :motz:
 

waer

Flash-Master

AW: Tiefe eines MC bei Klick ändern ??

Also ich kann die Datei öffnen.
Ich meine das geht nur mit Actionscript.
Lasst mich mal gucken wie das geht^^.

LG Waer
 

RobQ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefe eines MC bei Klick ändern ??

habe es geschaft danke für die hilfe ...
habe einfach immer nur im MC die Ebene vertauscht dabei musste ich ja eigentlich auf die szene zurück gehen so klapt es dann auch mit
_root.box3_mov.swapDepths(1600); :D und am ende des MC habe ich den dann wider runter gesezt
 

Kurini

Freak :)

AW: Tiefe eines MC bei Klick ändern ??

Also die Syntax für swapDepth ist ja recht simpel.
deinMC.swapDepth(hier nun entweder den MC mit dem du die Tiefen austauschen willst oder eine Zahl um deinMC auf diese Tiefe zu bringen)

bsp.

Du hast 2 MC's: btn1_mc, btn2_mc
Sagen wir btn1_mc ist im moment tiefer als btn2_mc, nun willst du bei klick auf btn1_mc diesen höher als btn2_mc stellen. 2 möglichkeiten hast du:

Variante 1 du tauscht die tiefen der beiden mc's einfach aus
:
PHP:
_root.btn1_mc.onPress = function() {
    this.swapDepths(_root.btn2_mc);
}
Klickst du in dem Fall auf btn1_mc wird die tiefe von btn2_mc dem btn1_mc zugewiesen und btn2_mc bekommt die tiefe von btn1_mc. Da btn2_mc vorher höher war ist nun btn1_mc nun höher.

Variante 2 du setzt btn1_mc einfach auf ne höhere tiefe in dem du ne Zahl angibst:

PHP:
//zuerst must du wissen auf welcher tiefe btn2_mc liegt
trace(_root.btn2_mc.getDepth());

// nun liegt btn2_mc z.b. auf der tiefe 2
// also setzt du btn1_mc auf ne tiefe höher damit es darüber liegt
_root.btn1_mc.onPress = function() {
    this.swapDepths(3);
}
Das soll dir jetzt einfach mal zeigen wie swapDepths() und getDepth() funktionieren. Musst das dann natürlich dementsprechend auf dein Menü anpassen.

MfG Kurini

Edit: Zu langsam :motz:
 

RobQ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefe eines MC bei Klick ändern ??

*g* macht ja ist trotzdem interessant :D bin kein profi und bring mir grade ziemlich viel selber bei bin also immer für jede hilfe zuhaben ...
wen ich jetzt
PHP:
trace(_root.btn2_mc.getDepth());
mache wo zeigt der mir dann an welche ebene der mc ist ?? oder setzt der die tiefe direkt selber bei dem anderen mc ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurini

Freak :)

AW: Tiefe eines MC bei Klick ändern ??

Nein damit kannst du Werte etc. ausgeben lassen im "Ausgabe" Fenster.
Wenn du ne Datei geöffnet hast findest du das Fentser unter Fenster -> Ausgabe, sollte aber auch automatisch erscheinen wenn du per Code etwas im "Ausgabe" fenster ausgeben lässt.
z.b.

PHP:
var text = "Hello World";
trace(text);
Im Ausgabe Fentser wird dann automatisch das erscheinen:
Hello World

oder

PHP:
var name = "Kurini";
trace("Hello "+ name + ", today is a good day.");
Im Ausgabe Fenster wird dann automatisch das erscheinen:
Hello Kurini, today is a good day.

Da .getDepth() eine funktion zum ausgeben von werten ist, in dem fall der tiefe z.b. eines mc's, kannst du das im trace befehl auch benutzen. Kannst noch viel mehr mit trace ausgeben lassen (siehe Flash Hilfe). Man kann es halt gut zum überprüfen von funktionen, werten etc. nutzen.

MfG Kurini
 

RobQ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefe eines MC bei Klick ändern ??

Das teil habe ich bis jetzt noch nie benutzt sehr nützlich danke für die schnelle Hilfe
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Tiefe eines MC bei Klick ändern ??

Hallo,

die Tiefen, die per AS gesetzt werden, haben zunächst einmal nichts mit den Ebenen der Zeitleiste zu tun. Das erste händisch auf der Zeitleiste eingefügte Objekt erhält eine Tiefe von ca. -16000 und ein paar Gequetschte. Das gilt für jede Zeitleiste, also auch für Zeitleisten innerhalb von MovieClips (und _root ist ja nichts anderes als die Mutter aller MovieClips). Fügt/erzeugt man per AS Objekte, weist man ihnen normalerweise Tiefen ab 0 bzw. 1 zu - verwendet man die Methode objekt.getNextHighestDepth(), nimmt Flash ebenfalls automatisch eine Tiefe >= 0. Trotzdem kann man, wenn man mal nichts anderes zu tun hat, auch negative Tiefen zuweisen und gerne mal etwas überschreiben, das man händisch eingefügt hat.

Viel Spass
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben