Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tiefenschärfe“

Artpaint

Querdenker

Hallo Leute!
ich habe ein Problem, eigentlich ist mir ziemlich peinlich.
Seit längere Zeit muss ich wieder Tiefenschärfe in meine neue Arbeit ansetzen und hier fängt es an. Hab alle punkte in benutzer Handbuch gelesen und irgend wie mache ich Denkfehler. Als ich das letzte mal benutzt habe, habe ich damals kein Problem aber heute ist ´ne reine Alptraum geworden und nach so vielen proben und Anstellungen weiß ich jetzt gar nichts mehr. Vor allem wenn es um die schärfe Bereiche geht.




hab diese mit Buchstaben versehen:
A- ist das Frontunschärfe?
B- Liegt in dieses Bereich tatsächliche Fokus oder dazwischen verteilt?
C- wenn das die Unschärfe hinten ist, was ist mit Raum außerhalb "D"

wie ihr sieht momentan bringe ich alles durcheinander :(
bitte klärt mich bissen auf.
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe

Drittelregel, funktioniert Pi mal Daumen ganz gut, der Fokuspunkt sollte auf einem Drittel der Distanz zwischen A und D liegen. das heisst iun deinem Fall müsstest du A wesentlich weiter von deiner Camera wegschieben.

Edit oder eben D wesentlich weiter raus.
 

Artpaint

Querdenker

AW: Tiefenschärfe


hab versucht, komme aber nicht weiter- es sind immer noch Bereiche vorne "benebelt" die nicht seien sollen.
und , ich weiß was Tiefenschärfe ist und wie es funktioniert, ich komme aber mit Werkzeug Setup nicht klar.
 

hanco

ex

AW: Tiefenschärfe

Wenn vorn alles scharf sein soll - dann deaktivier doch einfach Unschärfe vorn. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe

Oder du regelst die Effektstärke des Posteffects in den Rendereinstellungen runter. Also wenn der Effekt nicht ganz so stark ausfallen soll.
 

Artpaint

Querdenker

ich mach jetzt gerade probe mit multipas Einstellung mal sehen was da raus kommt.
- mein haupt problem ist das die ganze scene zwei obiegte hat die ich scharf haben muss, nemlich das Einfahrt Tor und das Haus. Vorne (etwas um den Bereich abzudecken) habe paar gebüsche eingeflanzt und die sollen als optische führung zur die miete seien. deshalb, (markierte Bereich) muss da auch Unschärfe. Egal wie ich wie ich es einstelle kommt immer zu viel, meistens über das Einfahrtor



- vielen dank, wenn ich nächste mal mit mein Canon unterwegs bin denke ich an Dir :D

Bitte Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe

Hm du hast glaub ich wirklich ein riesen Verständnisproblem, die Vorder und Hintergrenze Markieren nicht den scharfen Bereich. bei dem Busch würde ich einfach etwas bescheissen, den als Extra Pass rendern und Bluren.
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe

Ok also du musst eigentlich nur wissen wie der Posteffekt funktioniert,
Ich hab dir jetzt hier mal die Depthmap rausgerendert der scharze bereich an den würfel ist der scharfe Bereich der der Weisse logischerweise der unscharfe mit der vorderen und hinteren Grenze gibst du im Grunde nur an wo eine Schärfeänderungen von unscharf zu scharf stattfindet alles ausserhalb des Bereichs bekommt quasie die volle stärke des Posteffekts (in dem Fall Blur) innerhalb des bereichs wechselt die Stärke von 100% Effekt zu 0% Effekt (also 0%== volle Schärfe)



Edit: Ich hoff man kann einigermaßen erkennen was ich zu erklären versuche
 

Artpaint

Querdenker

AW: Tiefenschärfe

also in diese reihe nur diese Bereich ist scharf der schwarz ist, richtig?
dann ist das genau wie bei Grandienten Einstellung wenn man die aktiviert hat.
schwarz scharf, weiss unscharf. Also wenn ich das richtig verstehe verteilt sich der schärfe Bereich in beiden Seiten von Zieldistanz aus.

Was mich allerdings verwirrt ist die Anfang und ende Einstellung bei Kamera setting.
Wenn ich Anfang 0 und ende zb. 500 einstelle, warum sind die Objekte die kurz außerhalb dieses wertes 500 liegen auch miteinbezogen?
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Tiefenschärfe

Hallo Leute,

ich habe etwas gemalt, ich und PS nun gut, ich hoffe man kann es erkennen:D

roter und grüner Bereich sind unscharf, der blaue Bereich ist absolut scharf, wobei bei deinem Haus natürlich gewisse Teile auch etwas unscharf werden, wegen der Größe. Der Rest erklärt sich im Bild, denke ich mal.



Gruss ING
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Tiefenschärfe

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber ich muss auch noch was loswerden.
Man sollte nach Möglichkeit immer den Gradienten für die TS aktivieren. So kann man gemütlich die Unschärfe einstellen und sie wird auch korrekt gerendert. Bei normaler TS kann es passieren, dass bestimte Bereiche einfach abgehackt werden.
 

Artpaint

Querdenker

AW: Tiefenschärfe

Danke für den Hinweis, hab auch getestet allerdings in mein Problem Bereich habe ich nur teilweise gewünschte Ergebnis erziehl. Schließlich hab ein extra Render gemacht und in ps geschummelt ;) Dank für .

Komisch das ich selber nicht auf die Idee gekommen bin. Schließlich habe ich früher auch so gemacht. Vielleicht liegt es an das ganze Projekt, bin seit 6 Wochen dabei und langsam schalten sich meine kreise aus, es ist nämlich vollständiges Haus mit innen Ausstattung jedoch nicht bis letzte, kleinste Objekt
 

Artpaint

Querdenker

AW: Tiefenschärfe

aber selbstverständlich ;),
nun aber ob das so Tool ist weiß ich nicht, hab mittlerweile angst das ich mich da irgendwie verteufelt habe, es hat einfach zu lange gedauert, falls ich paar Bilder hier zeigen sollte wo soll ich die am besten rein Posten?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tiefenschärfe

Ich bevorzuge bei Tiefenunschärfe immer das Multipassrendering mit sep. Tiefenmap.
Dabei hat man die volle Kontrolle im Postwork (z.B. über den Filter Tiefenschärfe abmildern in PS). Die Tiefenmap kann man ggf. nach Bedarf anpassen.

Wenn Du ganz auf Nr. sicher gehen willst, erstellst Du noch Objektkanäle, so dass Du für diese Objekte die Tiefe auch im Nachhinein noch einfach verändern kannst!
Nicht vergessen: RGBA-Bild mit ausgeben im Multipass.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben