Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tiefenunschärfe bei Animation regulieren...“

H

henni_w

Guest

Nachdem ich nun extrem viel Zeit damit verbracht hab, mich durch die Forumssuche und einen wirklich ellenlangen Thread zu schlagen, nur weil einmal ganz beiläufig das Wort 'Tiefenunschärfe' darin auftaucht, hab ich nun die Nase voll und sehe mich gezwungen, euch mit meiner Frage zu belasten.

Ich hoffe, dass euch das Thema nicht langweilt - ich gehe jedoch davon aus, dass es noch nicht so oft vorkam, eben weil ich auch so gut wie nichts zum Thema fand.

Mein Ziel:
Ich möchte eine Animation erstellen. Dabei soll sich jedoch die Tiefenunschärfe während der Animation ändern, allerdings ohne, dass sich die Kamera bewegt. Normalerweise würde man einfach die Blende verkleinern oder vergrößern, aber wie mache ich das in Cinema?

Problem:
Wenn man eine Animation erstellt, muss man ja im Grunde nur key-points festlegen. In denen werden aber die Informationen zur Tiefenunschärfe nicht gespeichert, so dass ich mich - so weit ich das sehe - wohl für eine (gleichbleibende) Brennweite entscheiden muss.

Meine Idee:
Ich glaube, dass es trotzdem technisch in Cinema machbar ist. Und hier brauche ich eure Hilfe.


Wie kann man unterschiedliche Tiefenunschärfen für eine Animation bestimmen?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Tiefenunschärfe bei Animation regulieren...

ähem also wenn ich eine kamera erstelle und in den attribut manager die eigenschaften sehe, dann ist da eine kategorie die heisst tiefe .. da kannst du alles mögliche keyen
 
H

henni_w

Guest

AW: Tiefenunschärfe bei Animation regulieren...

Ich danke dir für die Antwort. Aber das hab ich bereits entdeckt. ... Diese Angaben bleiben in der Standart-Einstellung nicht in den key-points gespeichert.
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: Tiefenunschärfe bei Animation regulieren...

richtigen frame auswählen, passende einstellung machen, dann rechtsklick auf den kleinen kreis vor der zu verändernden eigenschaft und dann "key hinzufügen" auswählen .. eigentlich nen simples prinzip:

ring grau: für diesen parameter wurde in der gesamten animation noch kein key gesetzt
ring rot: für diesen parameter gibt es bereits keys in der animation
ring rot und rot gefüllt: der key für diesen parameter ist genau auf dem gerade ausgewählten frame gesetzt
 
H

henni_w

Guest

AW: Tiefenunschärfe bei Animation regulieren...

Ok, danke, Antiarbusto! Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht, ... auch wenn mir dein Beitrag nicht direkt helfen konnte.

Die Tiefenunschärfe war überhaupt nicht aufgeführt, sondern nur 'Größe', 'Winkel' und 'Position'.

Durch deinen Vorschlag hab ich aber entdeckt, dass man neue Sequenzen hinzufügen kann.

Mal sehen, damit sollte es klappen. Danke!
 
U

user11

Guest

AW: Tiefenunschärfe bei Animation regulieren...

Noch ne kleinen Anfügung von mir:
Ich rate dazu (fast) nie die vollautomatischen Aufnahme-Buttons zu verwenden. Schneller und besser geht es wenn man wie oben beschrieben die Parameter keyt. So geht man auch auf Nummer sicher, dass nur gerade so viel gespeichert wird wie nötig und auch nicht mehr. Ist dann auch bei komplexen Annimationen überschaubarer.

Tipp: mit Shift + LMBK auf den Punkt geht’s noch schneller. Ist doch dann ein super Workflow. :D
 
M

Marcus74

Guest

AW: Tiefenunschärfe bei Animation regulieren...

Hallo!

Ich mach das immer so:

- Ziel-Kamera erstellen
- Bei den Attributen der Kamera unter "Tiefe" Haken bei "Zielobjekt benutzen",
"Unschärfe vorne" und "Unschärfe hinten" setzen.
- Wenn Du jetzt das Zielobjekt von der Kamera wegbewegst oder näher
herankommst, änderst Du die Tiefenschärfe.

Ach ja, bei den Rendereinstellungen muss unter "Effekte" als Post-Effekt natürlich noch "Tiefenunschärfe" gewählt werden.

Viel Spass!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben