Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Tiefenunschärfe Mini-Tutorial mit Freeware Prog“

Fotomacher

Hat es drauf

Hi ich hab ein super kleines Freeware-Programm namens Photoscape für die Bildbearbeitung gefunden und dachte mir ich mach mal ein kleines Mini-Tutorial weil ich es einfach sehr genial finde.
Dieses kleine Tut bezieht sich darauf wie man mit diesem Prog gezielt und sehr gut Tiefenunschärfe in verschiedene Bereiche des Fotos nachträglich simulieren kann. Besonders geeignet für alle die z.B. nur eine Kompakte Kamera nutzen und daher nicht so tolle Tiefenunschärfeeffekte wie mit ner SLR machen können.

Ihr könnt es euch hier herunterladen:
Photoscape - Download - CHIP Online

Nach dem installieren, (es ist keine Registrierung oder so nötig) könnt ihr das Prog einfach mal starten.

Es erscheint der Startbildschirm:
Dort auf Bildbearbeitung klicken:


Es geht ein neues Fenster auf:
Wählt dort links im Dateibrowser euer Foto aus.


Nun geht es zum Filter und wie man ihn verwenden kann:
Auf dem Foto mit dem Tropfen könnte der Hintergrund noch etwas unschärfer sein, hab alles auf dem Bild mit Pfeilen markiert.


Wenn ihr alles fertig eingestellt habt könnt ihr nun euer Bild speichern, dazu rechts unten auf speichern klicken und nicht vergessen das Format zu wählen.
Fertig.
Wenn man noch mehr Unschärfe möchte kann man den ganzen Vorgang auch nochmals mit dem fertigen Foto durchführen, nur der Cursor sollte ziemlich genau wieder am selben Punkt fixiert werden.
Das Programm hat noch mehr sehr gute Funktionen, ist für eine Freeware schon ziemlich beeindruckend find ich.

Viel Spaß beim ausprobieren.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Tiefenunschärfe Mini-Tutorial mit Freeware Prog

Das habe ich mir direkt mal heruntergeladen. Vielen Dank.
LG
Susi
 

chacker

Searcher

AW: Tiefenunschärfe Mini-Tutorial mit Freeware Prog

Danke für den Tip, habe das Prog gerade geladen und werde es demnächst installieren. Muß jetzt auf Arbeit keine Zeit zum testen.

Nochmals Danke
chacker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben