Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tiere bei Dämmerung fotografieren“

dwp_ast

Darkwolf

Morgen!

Bin noch recht neue hier & habe mal 'ne Frage, welche ich über die Suche beantwortet kam.

Und zwar stellt sich mir folgendes Problem: Ich habe vor kurzem, zwei Hasen in einer Wohnung fotografieren wollen. Es war später Nachmittag, also waren auch die Lichtverhältnisse nicht (mehr) die Besten. Erschwerend kam noch hinzu, daß die Halogen-Deckenleuchte nicht unbedingt als "reinweiß" zu benennen ist.

Also habe ich die ersten (blitzlosen) Versuche, gleich wieder gelöscht. Als beide etwas ruhig auf dem Boden lagen, habe ich dann mit langer Belichtung experimentiert, aber leider ohne den erhoften Erfolg. Die Bilder waren zwar scharf & gut erkennbar, aber mit extremem Gelb-Stich.

Also habe ich noch paar Blitz-Fotos versucht, aber dabei wurden beide recht unruhig & "wild". Zudem wirkten diese sehr kalt & auch die Augen verloren stark an Ausdruck (nach der Bearbeitung). Mir ist auch mal zu Ohren gekommen, daß man(n) Tiere sowieso nicht blitzen soll?!?

Nun meine Frage, wie fotografiere ich sowas am besten? Gibt es evtl. (einfache) "Mittel", um zB den Blitz zu "dämpfen"? Oder kennt jemand noch das eine oder andere Hausmittelchen für solche Gelegenheiten?
 

Fotografie

Tommel

still searching

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

Es gibt da verschiedene Vorgehensweisen ...

- du kannst den Blitz mit einem Papiertaschentuch abdecken
- du kannst mit verschiedenen Lampen für eine ausreichende Beleuchtung sorgen, so dass du keinen Blitz benötigst (fragt sich nur, was die Tierchen davon halten)
- du machst einen manuellen Weißabgleich, damit du keine Farbstiche bekommst
 
C

chemosch

Guest

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

Hallo!

Den Gelbstich bekommst du mit einem passenden Filter weg, den du beim nächsten fotografieren vor das Objektiv hälst.
Da du ja anscheinend aber PS nutzt, könntest du den Gelbstich auch per Software entfernen.
Zur Beleuchtung: Einfache Halogenstrahler aus dem Baumarkt sind zwar nicht schön, erfüllen aber ihren Zweck.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

Der Gelbstich kommt vom falschem Weisabgleich deiner Kamera. Das kannst du ganz einfach im RAW-Konvertor beseitigen (funktioniert auch mit JPG-Bildern).
 
P

psDude

Guest

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

der gelbstich kommt vom automatischen weißabgleich der kamera. den kann man ganz gut mit nikon capture nx entfernen. beim blitzen könntest du versuchen, wenn es deine kamera zulässt, den blitz um 1 bis 2 blenden zurück zu schalten. damit werden die bilder nicht so kalt. wenn deine kamera eine zeitautomatik besitzt, kannst du auch versuchen, mit der größten geöffneten blende (kleinste blendenzahl) zu fotografieren. tierfotografie ist auch mit einer dslr schwer, mit einer kompakten muss man, glaube ich, wahnsinnig viel geduld haben. viel glück und alles gute im neuen jahr :)
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

Morgen!

Danke für eure schnellen Antworten!

Werd eure Tips beim nächten Mal versuchen anzuwenden. Das mit dem PS-Bearbeiten habe ich auch schon versucht & wurde ebenfalls schon hier diskutiert
= KLICK=>

Bild nochmal als URL, da's wohl beim einen oder anderen Probleme mit dem Aufruf gab:
Code:
http://steffsdata.darkwolf-projekt.de/psd-tutorial/mum_gelblich.jpg
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

Ich kann das Bild leider nicht aufrufen. Die Digicams stossen jenseits der "Schön-Wetter-Fotografie" leider ziemlich schnell an ihre Grenzen. Ich würde die Fotos entweder nur mit natürlichem Licht machen (durch Tageszeit bestimmt) oder nur mit Kunstlicht. Bei beiden kann man wie oben schon erwähnt den Weißabgleich schnell in PS oder ACR machen. Schwierig wirds wenn man Mischlicht hat, also warmes und kaltes Licht.
 

Tommel

still searching

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

Ich würde mich bei solchen Dingen gar nicht so sehr auf Filter versteifen, sondern es mit einem manuellen Weißabgleich in Kombination mit einer vernünftigen Ausleuchtung probieren.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

In Zeiten von digitaler Fotografie und Photoshop ist ein Farbfilter so brauchbar wie ein leeres Konto. Halte dich an den Vorschlag von @Tommel. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit den Weißabgleich nachträglich in Camera Raw zu machen. Dauert 10 sec.
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

Morgen!

Jo, hab mich heute Vormittag mal näher damit befaßt & mal probiert, bei farbigen Vorhängen (blau, rot, orange & grün), dem manWA einzustellen. Die bilder sind schon deutlich besser gewurden. Wußte bis gestern noch garnicht, daß meine 08/15-Kamera sowas hat... ist aber (leider) auch etwas schlecht beschrieben => tortzdem gefunden & verstanden... *jubel*

Ist das "normal", daß diese "abgeglichenen" Bilder trozdem etwas flauen wirken, als unter Ideal-Bedingung mit autoWA, oder liegt das evtl. dann doch an der Kamera bzw. dem (noch besserbarem) manWA?

Hab auch noch 'ne "Funktion" gefunden, welche die BELICHTUNGSMESSUNG einstellt. Leider konnte ich dem Text nicht genau die Funktionsweise entnehmen & weiß demzufolge auch noch nicht so recht, was damit anzufangen. Hab MULTI, SPOT & MITTE, wobei ich keinen echten (optischen) Unterschied gefunden habe.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

Leider kenn ich ja die Kamera nicht. Multi, Spot und Mitte sagt der Kamera wo sie fukusieren soll. Ich fotografiere vorwiegend mit der mittenbetonten Messung. Um auf dein WA-Problem noch mal zurück zu kommen. Probier doch mal die ganz normalen Einstellungen, WA automatisch oder Kunstlicht bei Blitz (je nach dem) und mach den Weißabgleich dann man in Photoprogramm. Ich weis ja nicht welches du hast.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

Leider kenn ich ja die Kamera nicht. Multi, Spot und Mitte sagt der Kamera wo sie fukusieren soll. Ich fotografiere vorwiegend mit der mittenbetonten Messung.

Ich glaub da hast du was verwechselt...
Es ging um die Belichtungsmessung!!!
MULTI - bedeutet das die ganze Fläche zur Belichtungsmessung einbezogen wird
MITTE - Wie der Name schon sagt, es wird mittenbetont gemessen und ist von der Messfläche kleiner als Multi
SPOT - die Belichtung wird in der Mitte gemessen(viel kleinere Fläche als die beiden anderen)
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

Morgen!

Mir wurde schon "eröffnet" (hier im Forum, aber anderer ), daß ich erheblich weniger Probleme bei der (Nach)Bearbeitung habe, wenn ich's gleich "richtig" fotografiere. Also das mit dem manWA hat ja auch schon bessere Ergebnisse geliefert, als wie der autoWA, bzw. die anderen WA-Modi meiner Kamera (Kunstlicht-H, Kunstlicht-L, Glühlampe, Tageslicht, etc.).

Ist halt schade, daß die Links wohl nicht bei jedem funzen (liegt wohl hauptsächlich am IEx?!?), um mal 'nen "Einblick" zu erhalten...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

Ich glaub da hast du was verwechselt...
Es ging um die Belichtungsmessung!!!
MULTI - bedeutet das die ganze Fläche zur Belichtungsmessung einbezogen wird
MITTE - Wie der Name schon sagt, es wird mittenbetont gemessen und ist von der Messfläche kleiner als Multi
SPOT - die Belichtung wird in der Mitte gemessen(viel kleinere Fläche als die beiden anderen)

Die Belichtungsmessung macht die Kamera meiner Meinung nach über die Fokuspunkte (Sensoren). Je nachdem was ich einstelle zieht er dazu entweder alle Fokuspunkte (Multi) oder nur bestimmte (Mittenbetont) oder nur den mittleren (Spot). Bei Landschaftsaufnahmen nutze ich daher gerne "Multi" und bei anderen Motiven nutze ich fast nur den mittleren Fokuspunkt, also den Kreuzsensor, weil mich ja vorwiegend nur interessiert das mein Motiv korrekt belichtet ist.
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

Morgen!

Also hab dazu nochmal Näheres gefunden:

Belichtungsmessung
[MULTI] : Die Belichtung wird aus dem Durchschnitt des im Bildausschnitt verfügbaren Lichtes berechnet. Dabei erfolgt jedoch die Messung zum Bildausschnittsmittelpunkt hin. Diese Methode eignet sich zum allgemeinen Gebrauch.
[SPOT] : Nur das rechteckige Feld in der Mitte des LCD-Monitors wird zur Belichtungsmessung herangezogen. Diese Methode ist geeignet, um das Objekt im Mittelpunkt unabhängig von der Hintergrundbeleuchtung richtig zu belichten.
[MITTE] : Die Belichtung wird aus dem Durchschnitt des im Bildausschnitt verfügbaren Lichtes berechnet. Dabei erfolgt jedoch die Messung zum Bildausschnittsmittelpunkt hin. Diese Methode eignet sich zum Fotografi eren kleiner Objekte, wie Blumen und Insekten.

Autofokustyp
[GESICHTSERK.] : Die Größe und Position des Fokusrahmens wird automatisch auf das Gesicht des Motivs eingestellt.
[MITTEN-AF] : Es wird der rechtwinklige Bereich im Zentrum des LCD-Monitors scharf gestellt.
[MULTI-AF] : Diese Kamera wählt von den 9 AF-Punkten alle verfügbaren AF-Punkte aus.

Das mit dem Fokus sagt mir ja noch was, aber das mit der Belichtungsmessung hab ich (leider) noch nicht ganz gerafft. Dachte immer, die Belichtung hängt mit der Blendeneinstellung, dem ISO-Typ & der Dauer zusammen?!? Im AUTO-Modus der Kamera hätte ich ja noch fast verstanden, daß die Kamera sowas "macht", aber im MANUEL-Modus, wo ich alle Einstellungen selber wählen kann / muß?
Vorallem sehe ich keinen Unterschied, wenn ich Fotos mit den verschiedenen Einstellungen mache & danach vergleiche...
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Tiere bei Dämmerung fotografieren

Am besten zur blauen Stunde.

Hääää??????

Das mit dem Fokus sagt mir ja noch was, aber das mit der Belichtungsmessung hab ich (leider) noch nicht ganz gerafft. Dachte immer, die Belichtung hängt mit der Blendeneinstellung, dem ISO-Typ & der Dauer zusammen?!? Im AUTO-Modus der Kamera hätte ich ja noch fast verstanden, daß die Kamera sowas "macht", aber im MANUEL-Modus, wo ich alle Einstellungen selber wählen kann / muß?
Vorallem sehe ich keinen Unterschied, wenn ich Fotos mit den verschiedenen Einstellungen mache & danach vergleiche...

Das hängt sie auch, aber deine Kamera gibt die Belichtungszeiten anhand der Messungen vor, und du kannst z.B. im M-Modus die Belichtungszeiten ändern um das Bild heller bzw dunkler zu fotografieren... In dem du mit den Belichtungszeiten arbeitest.

Schau doch einfach mal im P-Modus, fokussiere auf einen Gegenstand und lies die Belichtungszeit und die Blende ab..
Ich weiß jetzt nicht ob deine Kamera das unterstütz, müsste sie aber!!!
Jetzt musst du mal schauen, da gibt es eine Taste oder ein Rädchen(450D) und da kannst du die Blende verstellen und gleichzeitig stellt die Kamera auch die Belichtungszeit anders ein...
Hängt mit Blendenöffnung und Lichtmenge zusammen..
Das alles misst deine Kamera anhand der Belichtungsmessung und versucht das bestmögliche Ergebnis zu erhalten..
Ich hoffe ich habe das so richtig formuliert...;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben