Anzeige

Tiere mit Blitz aufhellen

Tiere mit Blitz aufhellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kirgy, 19.10.2008.

1. Kirgy

Kirgy Nicht mehr ganz neu hier

Vor ein paar Tagen dieses Pferd fotografiert. Problematisch war mal wieder die richtige Belichtunszeit. Entweder Himmel zu hell, oder Pferd abgesoffen.
    Kann man Pferde generell anblitzen oder eher nicht? Ich hatte zwar daran gedacht aber aus Unwissenheit und Respekt dem Tier gegenüber mal sein lassen.

An die Photshop Leute, ist da noch was zu retten?

2. Thubo

Thubo Leser

Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Eos 400D
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

Moin,
    also das mit dem Blitzen würde ich mal bei einem Pferd bleiben lassen, es sei denn es ist ein Polizeipferd oder so, die sind da drauf trainiert.

Bei anderen Tieren weiß ich es nicht genau, dem Hund von meinem Kumpel hats nix ausgemacht.

Zum Bild: ich finde das ziemlich gut so wie es ist...was willst du da dran noch verändern?
    Klar kann man an Helligkeit und Kontrast noch was machen, aber so wie es jetzt ist würde ich da nicht mehr viel machen

Cheers
    Thubo

3. Xehanorth

Xehanorth 2D/3D Hobby-Artist

hab mal versucht die helligkeit etwas anzupassen:
    ich habe die bildebene kopiert und stark erhellt,dann eine maske angelegt,mit schwarz gefüllt und nur das pferd mit weiss bemalt (in der ebenenmaske).
    dann habe ich die deckkraft runtergeschraubt und den gelbstich der bei der aufhellung entstanden ist mit strg+u entfernt.

4. Kirgy

Ich fand es generell etwas zu dunkel. Obwohl mir das Licht an der Mähne z.B. gut gefällt. Mache ich es etwas heller überstrahlt der Himmel sofort und die wirkung der tief stehenden Sonne verliert sich zusätzlich auch. Ich finde den Himmel im linken Bereich eh schon grenzwertig.

Habe ich eigentlich alleine das Problem? Wenn die Bearbeitung zu lange dauert, verliere ich gerne mal das Urteilsvermögen. Oft frage ich mich später was ich mir bei der Verschlimmbesserung gedacht habe.

@Xehanorth
    Das ist interessant, ich versuche das mal. Deutlich heller ist es ja ohne das der Himmel aus den Fugen gerät, Danke!

5. Tommel

Tommel still searching

Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50

Blitze würde ich bei Tieren generell bleiben lassen .. leider hast du das Pferd von der Schattenseite erwischt, da ist es immer schwer, etwas brauchbares hinzubekommen .. es sei denn, der Effekt ist gewollt.

6. kokavr

kokavr Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D

Ich finde Original fast schon perfekt, wenn es denn aufgehellt werden soll, dann nur minimal. Genau das Spiel von Licht und Schatten macht das Bild sehr interessant.

7. microwelle

microwelle Guest

das original ist besser und auch gut. der schatten macht es viel interessanter.
    beim zweiten stört das bildrauschen

8. ICEzW3RG

ICEzW3RG Foto-Newb

Software:
    Fireworks CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D, FujiFinePix S5800 & Canon PowerShot A430

Finde das Orginal auch sehr gut! Nicht perfekt, aber es gefiehl mir auf Anhieb!

9. Fonzie

Fonzie Im Herzen immer noch Kind

Kameratyp:
    Kodak EasyShare P880 & Nikon D70

seh ich genau so !

10. Nyxx

Nyxx Lernender

Würd Tiere nie anblitzen, ggf. lieber auf das eine oder ander Foto verzichten! (Davon ganz abgesehen, sind die meisten solcher Bilder i.d.R. lichttechnisch "platt".)

So schlecht ist das Bild lichttechnisch nun nicht, allenfalls ein Feintuning. Es lebt doch von und durch die Lichtstimmung.

Sollte es wirklich mal härter abgesoffen sein, kannst du die Bildebene kopieren und den Ebenenmodus auf "Umgekehrt multiplizieren" stellen, die Ebene kann dann den Wünschen entsprechend ggf. mehrfach kopiert werden.
    Außerdem ist es immer besser ein Bild unter- als überzubelichten, den wo keine Bildinfo mehr ist, wirst du auch keine Zeichnung mehr durch Bearbeitung retten.;-)

11. Kirgy

Ja, ich konnte nur aus der Perspektive ein Foto machen oder eben kein Foto. Also einen Scherenschnitt, d.h. gegen die Sonne, wäre auch noch möglich gewesen. Aber das war nicht was ich wollte.

Ok, wenn die Mehrheit hier schreibt es ist nicht zu dunkel, werde ich mal meinen Monitor feintunen anstatt das Bild :hmpf::D

12. Knipsi

Knipsi Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Pentax

Du kannst das Bild mit ACR öffnen (egal ob es ein JPG oder ein RAW ist - RAW ist natürlich besser) 2 verschiedene , also je eine optimale, Variante dort entwickeln, dass als Smart-Objekt öffnen und per Maske die optimalen Bereiche miteinander kombinieren. So bleibt dir der Himmel so schön in Farbe und Helligkeit erhalten und das Pferd bekommt dennoch eine bessere Belichtung.

Viele Tiere lassen sich vom Blitz nicht beeindrucken. Einfach aus sicherer Position mal probieren.

Zuletzt bearbeitet: 21.10.2008
  13. iko

iko Maskenbildner

Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41

das original ist einfach besser. das aufgehellte foto hat die ganze (schöne) stimmung verloren.
    iko

14. flysurfer

flysurfer Noch nicht viel geschrieben

Kameratyp:
    Nikon FE, F90 (analog)

Finde ich auch. Würde es so lassen;)Cheers
    FS

15. JackieChan

JackieChan Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop und Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D40/D90 + SB600 + 35mm 1.8G + 50mm 1.4G

Also generel kann man bei Pferden Blitzen , nur muss du dabei aufpassen einen nicht zu starken Blitz zu verwenden weil du sonst reflektionen auf Fell und Augen hast , die nicht recht schön aussehen. Hatte das Problem schon oft , da ich viel für unseren Reitstall fotografiere ist mir das Problem bekannt.

Ich würde das Pferde so wie du es jetzt gemacht hast von der rechten Seite schwach anblitzen um die dunklen stellen bischen zu erhellen.

16. Kirgy

Ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit entfesselt zu blitzen. D.h. ich hätte nur von vorne blitzen können, was mir vermutlich auch nicht gefallen hätte.

Es gibt ja Reflektoren zum falten. Läßt sich sowas hier sinnvoll einsetzen? Ich habe keine Ahnung, noch nie damit gearbeitet. Ich vermute aber mal für ein Pferd werden die Reflektoren wohl zu klein sein!?

x
teststefan