Anzeige

Tiere mit Blitz aufhellen

Tiere mit Blitz aufhellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kirgy, 19.10.2008.

  1. Kirgy

    Kirgy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Tiere mit Blitz aufhellen
    Vor ein paar Tagen dieses Pferd fotografiert. Problematisch war mal wieder die richtige Belichtunszeit. Entweder Himmel zu hell, oder Pferd abgesoffen.
    Kann man Pferde generell anblitzen oder eher nicht? Ich hatte zwar daran gedacht aber aus Unwissenheit und Respekt dem Tier gegenüber mal sein lassen.

    An die Photshop Leute, ist da noch was zu retten?
    [​IMG]
     
    #1      
  2. Thubo

    Thubo Leser

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Eos 400D
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    Moin,
    also das mit dem Blitzen würde ich mal bei einem Pferd bleiben lassen, es sei denn es ist ein Polizeipferd oder so, die sind da drauf trainiert.

    Bei anderen Tieren weiß ich es nicht genau, dem Hund von meinem Kumpel hats nix ausgemacht.

    Zum Bild: ich finde das ziemlich gut so wie es ist...was willst du da dran noch verändern?
    Klar kann man an Helligkeit und Kontrast noch was machen, aber so wie es jetzt ist würde ich da nicht mehr viel machen

    Cheers
    Thubo
     
    #2      
  3. Xehanorth

    Xehanorth 2D/3D Hobby-Artist

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    hab mal versucht die helligkeit etwas anzupassen:
    ich habe die bildebene kopiert und stark erhellt,dann eine maske angelegt,mit schwarz gefüllt und nur das pferd mit weiss bemalt (in der ebenenmaske).
    dann habe ich die deckkraft runtergeschraubt und den gelbstich der bei der aufhellung entstanden ist mit strg+u entfernt.

    [​IMG]
     
    #3      
  4. Kirgy

    Kirgy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    Ich fand es generell etwas zu dunkel. Obwohl mir das Licht an der Mähne z.B. gut gefällt. Mache ich es etwas heller überstrahlt der Himmel sofort und die wirkung der tief stehenden Sonne verliert sich zusätzlich auch. Ich finde den Himmel im linken Bereich eh schon grenzwertig.

    Habe ich eigentlich alleine das Problem? Wenn die Bearbeitung zu lange dauert, verliere ich gerne mal das Urteilsvermögen. Oft frage ich mich später was ich mir bei der Verschlimmbesserung gedacht habe.

    @Xehanorth
    Das ist interessant, ich versuche das mal. Deutlich heller ist es ja ohne das der Himmel aus den Fugen gerät, Danke!
     
    #4      
  5. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    Blitze würde ich bei Tieren generell bleiben lassen .. leider hast du das Pferd von der Schattenseite erwischt, da ist es immer schwer, etwas brauchbares hinzubekommen .. es sei denn, der Effekt ist gewollt.
     
    #5      
  6. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    Ich finde Original fast schon perfekt, wenn es denn aufgehellt werden soll, dann nur minimal. Genau das Spiel von Licht und Schatten macht das Bild sehr interessant.
     
    #6      
  7. microwelle

    microwelle Guest

    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    das original ist besser und auch gut. der schatten macht es viel interessanter.
    beim zweiten stört das bildrauschen
     
    #7      
  8. ICEzW3RG

    ICEzW3RG Foto-Newb

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Eckernförde
    Software:
    Fireworks CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D, FujiFinePix S5800 & Canon PowerShot A430
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    Finde das Orginal auch sehr gut! Nicht perfekt, aber es gefiehl mir auf Anhieb!
     
    #8      
  9. Fonzie

    Fonzie Im Herzen immer noch Kind

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen,NRW
    Kameratyp:
    Kodak EasyShare P880 & Nikon D70
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    seh ich genau so !
     
    #9      
  10. Nyxx

    Nyxx Lernender

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    670
    Geschlecht:
    männlich
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    Würd Tiere nie anblitzen, ggf. lieber auf das eine oder ander Foto verzichten! (Davon ganz abgesehen, sind die meisten solcher Bilder i.d.R. lichttechnisch "platt".)

    So schlecht ist das Bild lichttechnisch nun nicht, allenfalls ein Feintuning. Es lebt doch von und durch die Lichtstimmung.

    Sollte es wirklich mal härter abgesoffen sein, kannst du die Bildebene kopieren und den Ebenenmodus auf "Umgekehrt multiplizieren" stellen, die Ebene kann dann den Wünschen entsprechend ggf. mehrfach kopiert werden.
    Außerdem ist es immer besser ein Bild unter- als überzubelichten, den wo keine Bildinfo mehr ist, wirst du auch keine Zeichnung mehr durch Bearbeitung retten.;-)
     
    #10      
  11. Kirgy

    Kirgy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    Ja, ich konnte nur aus der Perspektive ein Foto machen oder eben kein Foto. Also einen Scherenschnitt, d.h. gegen die Sonne, wäre auch noch möglich gewesen. Aber das war nicht was ich wollte.

    Ok, wenn die Mehrheit hier schreibt es ist nicht zu dunkel, werde ich mal meinen Monitor feintunen anstatt das Bild :hmpf::D
     
    #11      
  12. Knipsi

    Knipsi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    D
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Pentax
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    Du kannst das Bild mit ACR öffnen (egal ob es ein JPG oder ein RAW ist - RAW ist natürlich besser) 2 verschiedene , also je eine optimale, Variante dort entwickeln, dass als Smart-Objekt öffnen und per Maske die optimalen Bereiche miteinander kombinieren. So bleibt dir der Himmel so schön in Farbe und Helligkeit erhalten und das Pferd bekommt dennoch eine bessere Belichtung.

    Viele Tiere lassen sich vom Blitz nicht beeindrucken. Einfach aus sicherer Position mal probieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2008
    #12      
  13. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    das original ist einfach besser. das aufgehellte foto hat die ganze (schöne) stimmung verloren.
    iko
     
    #13      
  14. flysurfer

    flysurfer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Norden
    Kameratyp:
    Nikon FE, F90 (analog)
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    Finde ich auch. Würde es so lassen;)Cheers
    FS
     
    #14      
  15. JackieChan

    JackieChan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    294
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Photoshop und Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D40/D90 + SB600 + 35mm 1.8G + 50mm 1.4G
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    Also generel kann man bei Pferden Blitzen , nur muss du dabei aufpassen einen nicht zu starken Blitz zu verwenden weil du sonst reflektionen auf Fell und Augen hast , die nicht recht schön aussehen. Hatte das Problem schon oft , da ich viel für unseren Reitstall fotografiere ist mir das Problem bekannt.

    Ich würde das Pferde so wie du es jetzt gemacht hast von der rechten Seite schwach anblitzen um die dunklen stellen bischen zu erhellen.
     
    #15      
  16. Kirgy

    Kirgy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Tiere mit Blitz aufhellen
    AW: Tiere mit Blitz aufhellen

    Ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit entfesselt zu blitzen. D.h. ich hätte nur von vorne blitzen können, was mir vermutlich auch nicht gefallen hätte.

    Es gibt ja Reflektoren zum falten. Läßt sich sowas hier sinnvoll einsetzen? Ich habe keine Ahnung, noch nie damit gearbeitet. Ich vermute aber mal für ein Pferd werden die Reflektoren wohl zu klein sein!?
     
    #16      
x
×
×
teststefan