Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tiere“

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte euch heute mal ein paar bilder zum anschauen zeigen und hoffe auf anregungen oder kritik. Meine Kamera ist eine Fuji finepixs s3000
 

volli69

Panoramamann

AW: Tiere

also die tiere sind ja super, aber die fotos grösstenteils unscharf. zumindest sind die falschen stellen scharf, so z.B. beim Bild DSCF0020.jpg. Da ist der Biber unscharf und die Wiese scharf.
 

coffee

Nutella Fetischistin

AW: Tiere

Besonders sind die Bilder nicht. Teilweise unscharf, schlechter Bildausschnitt, oder keine gute Perspektive. Am besten gefällt mir das mit der Libelle. Aber nicht aufgeben! Übung macht den Meister. :)
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Tiere

Hallo,
ich finde die Fotos auch alle etwas unscharf und die Bildausschnitte nicht immer so gut.Hast Du sehr kleine Dateien hochgeladenen oder macht die Fuji keine besseren, schärferen Fotos? oder hast Du etwas verwackelt?
Vorallem denke ich, bei Tierfotografie solltest Du so nah wie möglich versuchen ran zu kommen und evt ein Stativ verwenden um die Gefahr des Verwackelns zu reduzieren, auch bei Kompakten ist ein Stativ durchaus angebracht
versuch auch mal auf Kopfhöhe mit den Viechern zu kommen und nicht immer nur von oben zu fotografieren, öfters die Perspektive wechseln
Gruß Urs
 

asd3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiere

die Unschärfe wurde ja schon genannt, ich denke das kann auf die zu lange Belichtungszeit zurückgeführt werden (Fehlfokus schließ ich mal nicht aus). Kann es sein, dass die Kamera einfach bei den Lichtbedingungen zu lichtschwach ist?

Als letztes würde ich noch vorschlagen: Einfach mal einen anderen, interessanteren Ausschnitt wählen. Nicht immer versuchen das jeweilige Viech formatfüllend abzulichten, sondern einfach mal experimentieren, insbesondere dann, wenn man "seine Bilder gemacht hat".
Libellenfotos sind für mich auch die Besten, schade, dass die Flügel abgeschnitten sind.
Weiter so! Nicht aufhören zu fotografieren! Mit jedem Foto wirst Du besser! Nicht durch Unschärfe entmutigen lassen. :)
 
AW: Tiere

hallo,

nichts besonderes! die libelle ist ja nicht schlecht, aber die flügel sind abgeschnitten. schade!

gruß sfischer
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Tiere

die libelle ist ja nicht schlecht, aber die flügel sind abgeschnitten. schade!

das verstehst du nicht die sind doch mit Absicht abgeschnitten
m30.gif


sonst hätte er sie doch nicht in ruhe fotografieren können weil sie sonst weggeflogen wäre
m23.gif
 

iko

Maskenbildner

AW: Tiere

ja die fotos von der libelle, eigentlich nur das erste, sind bis auf die abbenittenen flügel wirklich gut. beim zweiten stört mich der hintergrund, den könnte man vielleicht unschärfer machen.
bei den nutrias würd ich sagen, weniger ist mehr. versuch mal ein oder zwei gute fotos von ihnen reinzustellen.
wenn du beim fotografieren (grundsätzlich auf augenhöhe und evtl. mit stativ) nicht schnell genug den richtigen bildaufbau findest, mach das foto größer (mehr umfeld), dann kannst du es zu hause noch zu einem guten foto zurecht schneiden.
iko
 

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: Tiere

Die Libelle ist dir am besten gelungen. Hier hätte ich es jedoch schöner gefunden, wenn der Hintergrund "verschwommen" wäre (also kleine Blendenzahl wählen = größe Blendenöffnung).

Zu den anderen Bildern. Achte darauf, dass du beim Fotografieren auf Augenhöhe mit dem Tier gehst und nicht von "oben herab" fotografierst. Also das nächste mal einfach mehr in die Knie (auf Augenhöhe) gehen!

Außerdem unbedingt näher an das Motiv heran gehen und einen engeren Bildausschnitt wählen. Zum Thema Bildgestaltung und die häufigsten Fehler bei der Bildgestaltung ging es kürzlich in meinem Podcast. Vielleicht hilft dir hier auch der ein oder andere Tipp:






Liebe Grüße
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LittleKrawler

Guest

AW: Tiere

Die Makroaufnahmen von der Libelle finde ich richtig toll. Sehen klasse aus....schöne Farben und Details.

Die anderen Aufnahmen sind auch ganz schön aber sind eher normale "Schnappschüsse". Vermisse ein bißchen das Highlight...

Gefallen mir aber trozdem alle. Süße Gesellen ;)

Lg,
Mel
 

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiere

erstmal danke für die komentare.
zu der schärfe der bilder kann ich nur sagen, hab die kamera bei ebay erworben ohne handbuch, sind also mehr glückstreffer wegen der genauen einstellerei.ich versuche aber mich da ranzutasten.
mfg lule1
 

iko

Maskenbildner

AW: Tiere

hallo lule1,
du willst aber jetzt nicht sagen, kameras von ebay machen unscharfe fotos, oder?
der autofokus sollte auch ohne großartiges studium des handbuches (welches du dir bei allen kameras von der entsprechenden firmenseite runterladen kannst) funktionieren.
und auch über bildgestaltung findest du eher nichts im handbuch, da musst du schon in andere bücher gucken.
iko
 

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiere

hallo lule1,
du willst aber jetzt nicht sagen, kameras von ebay machen unscharfe fotos, oder?
der autofokus sollte auch ohne großartiges studium des handbuches (welches du dir bei allen kameras von der entsprechenden firmenseite runterladen kannst) funktionieren.
und auch über bildgestaltung findest du eher nichts im handbuch, da musst du schon in andere bücher gucken.
iko

das wollte ich nicht damit sagen, nur das ich batterien reingemacht habe und um die ecke mal schnell getestet habe ob sie geht.
und dank einiger hinweise von euch werd ich es auch noch schaffen,bilder zu machen...die eventuell eurer kritik standthalten können.
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Tiere

Hallo Lule 1,
die Aufnahmen fangen schöne Situationen über diese Tiere ein.Ich denke Du hast auch die Eigenschaften Deiner Kamera voll ausgenutzt und nur die Bilder etwas komprimiert (für die schellere Darstellung im Internet).
Schließlich sollten wir die Aufnahmen nur Beurteilen und nicht evtl als hochwertiges Bildmaterial für die Bildbarbeitung verwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben