Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tierfoto als Vectorgrafik - wie geht das !“

M

Manni2222

Guest

Hallo Leute,

ich möchte ein geplottetes Bild von unserem Hund so bearbeiten - dass ich eine vectorgrafik erhalte die nachher zum plotten verwendet werden kann !
Kann mir jemand sagen - wie und mit welchen Programmen das geht ??

DANKE SCHÖN im Vorraus für eure Hilfe !

Manni
 

Vektorprogramme

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tierfoto als Vectorgrafik - wie geht das !

Als gängigste Programme kommen mir da in den Sinn. Corel, Illustrator oder Inkskape (freeware)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Tierfoto als Vectorgrafik - wie geht das !

Hätt´ste mal verraten welche Grafikprogramme Du hast, hätte man sagen können mit dem geht das - oder eben nicht. Wäre vielleicht der schnellere Weg gewesen. Such doch mal nach "Vektorprogramme - Freeware" da kommt einiges zusammen. Dann Foto importieren, neue Ebene, und nachzeichnen. Vor Erstellung einer neuen Datei auf hohe Auflösung achten! Die Auflösung ist in Abhängigkeit Deiner Plottgröße! Die Du leider nicht verraten hast. Gruß DaTrautinger
 
M

Manni2222

Guest

AW: Tierfoto als Vectorgrafik - wie geht das !

Hallo und danke für das FEEDBACK
Als Software sind vorhanden - CorelDraw, PS CS3 sowie Photoimpact und diverse.
Die Auflösung ist beeinflussbar - soll heissen, das könnte ich passend machen mit hochauflösenden Fotos.
Was mir ein wenig sorgen bereitet ist das Nachzeichnen ! Hab leider kein Tablaut - müsste dies demnach mit der "Mouse" praktizieren.

Oder gibts einen anderen Weg ?

LG
Manni
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tierfoto als Vectorgrafik - wie geht das !

Reicht doch die Außenkontur nachzuzeichnen als Plottkontur.

Das ganze kannst du dann digital drucken lassen und den Hund schneidet der Plotter dann aus.

Alles andere ist Mumpitz, denn du müsstes nicht nur den Hund komplett vektorisieren, sondern auch zig verschiedene Folien wieder zum Hund zusammenpuzzlen.
 
M

Manni2222

Guest

AW: Tierfoto als Vectorgrafik - wie geht das !

hmm.... danke das wäre auch eine Lösung - nur ich stelle mir es so vor, das ich die Konturen des Hundes von innen an die Scheibe klebe - so wie in der Abbildung z.B. (die Sicht wird dadurch kaum eingeschränkt)



Das wäre bei einem digitalen Druck nicht so prickelnd !

Oder ??

LG
Manni
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tierfoto als Vectorgrafik - wie geht das !

Schonmal vollflächig verklebte Busse oder Bahnen gesehen? Die gehen auch teils über die Scheibe und man kann noch rausgucken.

Alles eine Frage der Folie. ;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Tierfoto als Vectorgrafik - wie geht das !


Wenn Du Dir sowas vorstellst, würde ich an Deiner Stelle anders vorgehen. Das ist für Anfänger einfacher. Leg Butterbrotpapier über das Foto und zeichne die Linien in dier Art des Beispiels mit einem Bleistift (kann dann noch korrigiert werden). Wenn die Bleistiftzeichnung fertig ist, nimmst Du einen schwarzen Fineliner und ziehst es nach. Das scannst Du, machst den Scan sauber (nur schwarz-weiß, keine Fussel) dann Illustrator "Interaktiv abpausen", Einstellungen nach Bedarf und Umwandeln. Für den Austausch speichern (altes AI-Format sollte keine Probleme machen), dann ab zum Plotten damit (Musst Du halt kucken, wer in Deiner Gegend Klebefolie schneidet).
 

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tierfoto als Vectorgrafik - wie geht das !

Nur mal so eine 15min arbeit. Aber so könnte es vielleicht aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

caelestis

och nööööööööööö ;O))

AW: Tierfoto als Vectorgrafik - wie geht das !

also *tief luft hol*

es gibt mehrere möglichkeiten.

1. du lässt das bild digital auf PE folie/gelocht drucken. kann von innen nicht verklebt werden, aber von außen. nachteil die oberfläche ist nicht kratzfest, deswegen muss ein durchsichtiges laminat drüber. sieht aber nur gut aus wenn es über die ganze scheibe geht.

2. lässt es auf ne durchsichtige folie spiegelverkehrt drucken die du dann von innen aufkleben kannst. bezweifle aber das es da ne zulassung vom tüv gibt (splitterverhalten einer scheibe ect.)

3. spielst n bischen mit konturen finden/filter.... setzt das bild auf 1bit(schwarz weiss) speicherst und importierst dann in corel diese datei...dort den reiter bitmaps öffnen , voreinstellung 1bit..ok, dann bitmap vektorisieren....dort kannste nach umriss vektorisieren und über einen schieberegler die präzision der kanten und knoten einstellen.... (lieber mehr lassen als zu wenig)... nachher kann man immernoch knoten wegnehmen und n bischen kanten und knotenschieben bleibt nicht aus!

wenn du jetzt den umriss deines hundes hast [ ] kannst du den plotten lassen und ohne probleme von innen aufkleben/lassen ...

greez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben