Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tierfotos ab 2017 und dann weiter“

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

quer durch den Garten;)
Verdauungsschlaf ;)


gart00045ccjso.jpg


der Nachbar müßte mal seine Lampe putzen ;)


müßte allerseits bekannt sein, gelle??;)
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RWB

einfaches Mitglied

Mit Viehchern hab' ich's ja eigentlich nur, wenn die stillhalten, der Stress ist mir sonst bei meiner grundsätzlich manuellen Pirsch zu groß.
Ab und zu lacht mich dann auch noch jemand aus...


»Fu*k off! Go to your daft little flowers...«




Lieber Gruß
Rata

tja, man kann ja alles irgendwie verkaufen. Auch verwackelte Fotos. Mich spricht es nicht an. Selbstverständlich lässt sich das Gewackle auch als durchaus gewollt und beabsichtigt deklarieren. Und dann finden sich auf Flickr 40 Personen, die so etwas zu ihren Favoriten beifügen, was auch immer das heisst. Bei mir wandert so etwas in die Tonne.
Schade, wäre die Echse ganz drauf und scharf ein durchaus ansprechendes Foto.
Wenn im übrigen die Teilnehmer hier auf PSD alle ihre unscharfen oder sonstwie verunglückten Aufnahmen einstellen würden, müsste die Serverkapazität wohl bald erhöht werden.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

tja, man kann ja alles irgendwie verkaufen. Auch verwackelte Fotos. Mich spricht es nicht an. Selbstverständlich lässt sich das Gewackle auch als durchaus gewollt und beabsichtigt deklarieren. Und dann finden sich auf Flickr 40 Personen, die so etwas zu ihren Favoriten beifügen, was auch immer das heisst. Bei mir wandert so etwas in die Tonne.
Schade, wäre die Echse ganz drauf und scharf ein durchaus ansprechendes Foto.
Wenn im übrigen die Teilnehmer hier auf PSD alle ihre unscharfen oder sonstwie verunglückten Aufnahmen einstellen würden, müsste die Serverkapazität wohl bald erhöht werden.

Du siehst das aber streng.
Mit einem Schmunzeln würde ich auch sagen, da wird Rata ausgelacht, aber ganz schön bei DER Bewegungsunschärfe.
Aber ohne Quatsch, ich sortiere auch viel in die Tonne, aber es gibt Bilder, die sind vergeigt und haben trotzdem was.

Ich habe mal wieder mit der Schärfe gekämpft.
 
...da wird Rata ausgelacht...
Es gibt sehr unterschiedliche Fotoergebnisse, die diesen oder jenen Betrachter ansprechen. Scharfe, unscharfe Fotos, falsch oder optimal belichtete Fotos, Bokehs jeder Art, bis zu scheinbaren Doppelbelichtungen. Das typische Wechselobjektiv der alten Dresdner Kameras ist wohl das Trioplan von Meyer Optics. Die Objektivfehler vor 50 Jahren sind heute der "heiße Scheiß" und der Sammler legt für ein altes Objektiv von ehemals ca. 15 Mark heute bis zu 1.000 € hin. Man muss es nicht haben oder mögen, aber es hat seine Liebhaber und es werden immer mehr.
 

RWB

einfaches Mitglied

Du siehst das aber streng

ja, stimmt. Ich werde mich dazu auch nicht mehr äussern. Er hat seine Nische mit der Präsentation von unscharfen Aufnahmen gefunden. Und fühlt sich offensichtlich wohl darin. Sind ja auch genügend Menschen auf Flickr die das honorieren.
Schade, er scheint ja eine Menge Wissen zu haben. Von daher müsste er hier nur Spitzenleistungen der Fotografie und der Bildbearbeitung abliefern.
Das war bei den Contests schon so: er hat jede Arbeit kommentiert, ich habe jedoch nicht einen einzigen eigenen Beitrag (Foto) von ihm gesehen. Ich frage mich dann beizeiten: was ist denn das für ein "Klugschnacker"?

Was ist das Helle auf den Käfern?
 
Schade, er scheint ja eine Menge Wissen zu haben. Von daher müsste er hier nur Spitzenleistungen der Fotografie und der Bildbearbeitung abliefern.
Er hat vor einigen Jahren darauf hingewiesen, dass er seinen Stil gesucht und auch gefunden hat, verfolgt ihn konsequent und hat eine Vielzahl an Gleichgesinnten. Du kannst ihm eine PN schicken und dir das erklären lassen, oder auch nicht. Die Fotografie ist extrem umfangreich durch die möglichen Stilmittel, Equipments und dem Geschmack der Fotografen. Einer liebt Portraits, ein anderer Landschaften, Maros oder "Puppies and Kittens". Wenn man die Nase voll hat auf "nette" Fotos, Postkartenmotive und Beauty, dann beginnt man mit den Experimenten und wird auch oft missverstanden. Alle sind kreativ, jeder auf seine Art.
 

RWB

einfaches Mitglied

Er hat vor einigen Jahren darauf hingewiesen, dass er seinen Stil gesucht und auch gefunden hat, verfolgt ihn konsequent und hat eine Vielzahl an Gleichgesinnten. Du kannst ihm eine PN schicken und dir das erklären lassen, oder auch nicht. Die Fotografie ist extrem umfangreich durch die möglichen Stilmittel, Equipments und dem Geschmack der Fotografen. Einer liebt Portraits, ein anderer Landschaften, Maros oder "Puppies and Kittens". Wenn man die Nase voll hat auf "nette" Fotos, Postkartenmotive und Beauty, dann beginnt man mit den Experimenten und wird auch oft missverstanden. Alle sind kreativ, jeder auf seine Art.

abschliessend: wenn ich mich anmaße immer wieder zum Teil heftige Kritik (bis weit unter die Gürtellinie) an Fotos anderer zu üben, dann erwarte - ich persönlich - dass diese Kritik durch bessere eigene Leistungen belegt wird. @Rata ist ja seit geraumer Zeit sehr friedlich geworden. Er muss eine Menge "Kreide gefressen" haben. Ansonsten stimmt sein Motto "... ich treffe auch jeden anderen Nerv" zu hundert Prozent. Er ist da nicht zimperlich.
Ich nehme gerne seinen Rat, wenn er mir hilft, der Rat. Dann is auch gut.

Marienkäfer habe ich letzte Woche auch zwei abgebildet. Einer ist mir seit Kindertagen bekannt, den anderen muss ich noch bestimmen. Vielleicht ist es der amerikanische, der die Einheimischen verdrängt.



es ist das Pentax 100 mm Makro, 1/30 sec, F 18, Iso 800
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Jetzt muss ich mich hier nochmal zu Wort melden, ehe da was ganz schief läuft.


Dieses kurze Zitat aus dem Text zu pflücken ist schon ziemlich bizarr. Ich möchte dazu sagen, dass ich es aus der Sicht der Echse gemeint habe, dass sie lacht und damit unscharf ist. So war meine Bildinterpretation mit einem Augenzwinkern, also nicht ganz ernst gemeint.

@RWB , auch dich wollte ich nicht persönlich kranken, sondern eher etwas relativieren.
Voraus: Für deine Bildkritik bin ich immer dankbar, so schaut man eben mal über den Tellerrand.
Wir "kennen" uns ja schon alle eine Weile und wissen, dass jeder so seine Ecken und Kanten hat, wäre ja sonst auch langweilig ;-)
Rata ist in meinen Augen ein "Alter Hase", dem man das glaube ich nicht mehr sagen braucht, wenn er "Murx" zeigt. Ich denke, das weiß er selber und hat wohl seinen Spaß an der Art seiner Fotos.
Anfängern hingegen sehe ich es sehr wichtig, auch aufzuzeigen, dass es eben ein verwackeltes Bild ist. Sie lernen erst, genau zu schauen und zu bewerten.Und so meinte ich es auch, indem ich schieb "du siehst es aber streng".

Was das Helle auf den Käfern ist? Ich weiß gerade nicht, was du genau meinst. Licht? Glanz? Oder die hellen Flecken? Das weiß ich leider nicht.

Zu guter Letzt sollten wir uns doch hier gegenseitig konstruktive Kritik geben dürfen, wo denn sonst?
 
Er muss eine Menge "Kreide gefressen" haben. Ansonsten stimmt sein Motto "... ich treffe auch jeden anderen Nerv" zu hundert Prozent. Er ist da nicht zimperlich.

"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept." Zitat: Henri Cartier-Bresson
Ich bin mir sicher, dass @Rata ein sehr großes Foto-Fachwissen hat, viel Erfahrung und auch den Mut, etwas einfach anders zu machen. Ein Fotoforum sollte ganz viele Facetten haben und man sollte darüber reden. Ich bin mit Sicherheit einer von denen, die in den letzten 10 Jahren oft bei ihm in der Kritik stand, ihm hat es nichts genützt und mir nicht geschadet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

abschliessend: wenn ich mich anmaße immer wieder zum Teil heftige Kritik (bis weit unter die Gürtellinie) an Fotos anderer zu üben, dann erwarte - ich persönlich - dass diese Kritik durch bessere eigene Leistungen belegt wird. @Rata ist ja seit geraumer Zeit sehr friedlich geworden. Er muss eine Menge "Kreide gefressen" haben. Ansonsten stimmt sein Motto "... ich treffe auch jeden anderen Nerv" zu hundert Prozent. Er ist da nicht zimperlich.
Ich nehme gerne seinen Rat, wenn er mir hilft, der Rat. Dann is auch gut.

Marienkäfer habe ich letzte Woche auch zwei abgebildet. Einer ist mir seit Kindertagen bekannt, den anderen muss ich noch bestimmen. Vielleicht ist es der amerikanische, der die Einheimischen verdrängt.



es ist das Pentax 100 mm Makro, 1/30 sec, F 18, Iso 800


Eine Art Zigzag Käfer, Cheilomenes sexmaculata
 

RWB

einfaches Mitglied

auch dich wollte ich nicht persönlich kranken, sondern eher etwas relativieren

alles gut Kerstin. Ich fühle mich nicht gekränkt. Das mit dem Relativieren habe ich auch verstanden. Ich habe schon hart formuliert.

Ein Gedanke ist mir noch gekommen: @Rata könnte für seine speziellen Fotos einen eigenen Thread aufmachen. Ich würde zwei Threads aufmachen: einen für das Fotografieren mit Altglas und einen anderen für Fotos mit bestimmtem Bokeh, Schärfe/Unschärfe. Das lässt sich auf jedenfall deutlich besser formulieren, mir fehlen da die Fachausdrücke.
@Rata, wär das nicht was? Wenn man dann die Threads aufsucht, weiss man genau was Thema ist. Und superfachliche Beratung durch dich @Rata gibts auch noch.


Eine Art Zigzag Käfer, Cheilomenes sexmaculata

danke. Wikipedia listet 50 verschiedene Marienkäfer auf.
 
@Rata könnte für seine speziellen Fotos einen eigenen Thread aufmachen.
Meinst du jetzt 2 Threads für Tierfotos und 2 Threads für Pflanzen und Blüten und 2 Threads für ... Bei "Tierfotos ab 2017 und dann weiter" sind in ca. 3 1/2 Jahren (1.000 Tagen) rund 2.000 Beiträge erstellt worden, also im Schnitt 2/Tag.Wenn man diesen Thread noch aufspaltet, dann passiert gar nichts mehr.
 

RWB

einfaches Mitglied

Meinst du jetzt 2 Threads für Tierfotos und 2 Threads für Pflanzen und Blüten und 2 Threads für ... Bei "Tierfotos ab 2017 und dann weiter" sind in ca. 3 1/2 Jahren (1.000 Tagen) rund 2.000 Beiträge erstellt worden, also im Schnitt 2/Tag.Wenn man diesen Thread noch aufspaltet, dann passiert gar nichts mehr.

Nee, das habe so nicht gemeint. Keine Threads für Tier oder Blütenfotos. Die bleiben schön so, wie sie jetzt sind. Habe ich doch geschrieben:
zwei neue Threads.

Fotografieren mit Altglas da sind dann die Leute (du z.B.) drin, die mit Altglas fotografieren, diese Art der Fotografie speziell herausstellen und diskutieren möchten. Hier stellst du alle Fotos vor, die du mit Altglas gemacht hast.

ein weiteren Thread

Fotos mit besonderem Bokeh, Unscharf, Halbscharf usw. @Rata kann das bestimmt besser formulieren als ich.

Und über allem @Rata, der Erleuchtete. The Master of the Universe!

Stell dir vor, all die tausende von Followern auf Flickr würden hier bei PSD mitmachen. Was für ein Zulauf. Was für ein Aufschwung.

Das war so mein Gedanke.
 
Fotografieren mit Altglas da sind dann die Leute (du z.B.) drin, die mit Altglas fotografieren, diese Art der Fotografie speziell herausstellen und diskutieren möchten.
Einen Altglas-Thread gab es hier bereits. Wenn wir den Thread in Altglas (welche Jahrgänge) und Normalglas trennen, dann brauchen wir auch einen Thread für Weitwinkel, für Normalbrennnweite, für Teleaufnahmen, für Offenblende, für Gegenlicht, für ND-, Pol- und Grauverlaufsfilter. "The Master of the Universe!" wäre ja etwas übertrieben, aber ziemlich viele würden sicher gern von ihm mehr lernen, ich persönlich reibe mich gern an ihm. Es gibt viele Profis die tragen auf die Vorderlinse ihrer Objektive Vaseline auf oder K&G fräsen in neue Filter oder Objektive Muster in die Vorderlinse
, man baut inzwischen die Meyer-Optiken wieder in neuen Serien, warum wohl?
https://www.makro-treff.de/de/vintage-makrofotografie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben