Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TIF-Bild wird beim Kunden nicht angezeigt“

rainerE

Fotograf

Hallo,
ein Kunde hat von mir Bilder als JPG und als TIF bekommen, alle in RAW fotografiert, in ACR entwickelt und in Photoshop CS3 bearbeitet. Die JPGs kann er alle ansehen und die TIFs alle bis auf eines. Es kommt scheinbar eine Fehlermeldung: Diese Datei ist keine Microsoft-Imaging Datei - oder so ähnlich. Er hat einen Windows-PC

Jetzt bin ich mit den Dateien zu einem Bekannten gegangen, der auch Windows hat - und dort ist es das gleiche. Nur die Fehlermeldung lautet anders: Keine Vorschau vorhanden. Wir haben es dann dort auch über PS CS2 versucht zu öffnen aber PS sagte, diese Datei ist nicht vom richtigen Typ.

Der Kunde bekommt von mir schon jahrelang Fotos als JPG und TIF und es gab nie Probleme. Was auffällig ist, ist dass das fragwürdige Bild mit einer anderen (neuen) Kamera aufgenommen wurde, aber das darf doch überhaupt keine Rolle spielen. Alle anderen Geräte waren und sind die gleichen.

Bei mir auf dem Mac, wo die Bilder erstellt wurden, kann ich alles problemlos öffnen. Auch auf meinem alten Apple PowerBook gibt es kein Problem mit der fragwürdigen Datei.

Am problematischten finde ich, dass ich nicht weiß, woher der Fehler kommt und wie ich überprüfen kann, ob meine Dateien in Zukunft in Ordnung sind und in der Windows-Welt gelesen werden können. Ich weiß auch gar nicht, was ich mit dem TIF jetzt machen soll, um es irgendwie auserhalb meines Universums zum laufen zu bringen.



Alles sehr mysteriös für mich! Aber vielleicht für jemand anderen hier nicht???

Gruß
Rainer
 

Photoshop

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TIF-Bild wird beim Kunden nicht angezeigt

Hast Du beim TIFF abspeichern, die Byte-Reihenfolge auf IBM PC gestellt. Die anderen müssten zwar auch für Windows lesbar sein aber vielleicht bei alten Betriebssystemen nicht.
Nur mal als Vorschlag zum Probieren ...
Viel Glück
 

refLOAD

Noch nicht viel geschrieben

AW: TIF-Bild wird beim Kunden nicht angezeigt

Moin,

gerade wenn es um TIFs geht, dann kann es eine Inkompatibilität mit dem Windows Picture and Fax Viewer sein. Nutzt er den standardmäßig in Windows integrierten Viewer oder einen anderen? Abhängig von der Windows Version kann der leider nicht alles dar stellen. Ich würde es ggf. mal mit einem anderen Viewer versuchen – z.b. Irfanview. Wenn du die TIF Datei anhängen kannst, dann schaue ich auch gerne mal eben drüber. Sollte der Kunde einen anderen Viewer verwenden schreib mal bitte dazu welchen. Evtl. kann ich dir dann helfen.

Viele Grüße,
 

Dennis

aka denyo111

AW: TIF-Bild wird beim Kunden nicht angezeigt

gerade wenn es um TIFs geht, dann kann es eine Inkompatibilität mit dem Windows Picture and Fax Viewer sein.

Da es sich auch mit PS nicht öffnen lässt, kann man das wohl ausschließen....

@TE: sind die Dateiendungen korrekt vom Mac auf den PC übernommen worden?

Die Byte-Reihenfolge sollte eigentlich kein Problem darstellen, wäre aber dennoch einen Versuch wert.

Ansonsten auch mal den Dateiheader auslesen, welches Dateiformat dort hinterlegt ist.
 

refLOAD

Noch nicht viel geschrieben

AW: TIF-Bild wird beim Kunden nicht angezeigt

Da es sich auch mit PS nicht öffnen lässt, kann man das wohl ausschließen....

@TE: sind die Dateiendungen korrekt vom Mac auf den PC übernommen worden?

Die Byte-Reihenfolge sollte eigentlich kein Problem darstellen, wäre aber dennoch einen Versuch wert.

Ansonsten auch mal den Dateiheader auslesen, welches Dateiformat dort hinterlegt ist.

Ok, das hatte ich überlesen. Stand vor Kurzem noch vor dem Problem daher dachte ich es könnte damit zusammenhängen.

@Threadersteller - könntest du eine entsprechende Datei anhängen? Evtl. hilft das trotzdem weiter.
 

rainerE

Fotograf

AW: TIF-Bild wird beim Kunden nicht angezeigt

sind die Dateiendungen korrekt vom Mac auf den PC übernommen worden?
Ja!

Die Byte-Reihenfolge sollte eigentlich kein Problem darstellen, wäre aber dennoch einen Versuch wert.
Probiere ich aus, muss dann allerdings wieder auf einem fremden System irgendwo testen.

Ansonsten auch mal den Dateiheader auslesen, welches Dateiformat dort hinterlegt ist.
Na gut, dann blamiere ich mich eben mal wieder: Wie geht das?

@Threadersteller - könntest du eine entsprechende Datei anhängen? Evtl. hilft das trotzdem weiter.
Ich versuch mal, ob ich ein TIF hochladen kann.

Hmmm, scheint zu gehen, allerdings ohne Vorschau - egal.

Gruß
Rainer
 

Dennis

aka denyo111

AW: TIF-Bild wird beim Kunden nicht angezeigt

Also irfan öffnet mir die Datei ohne Mucken.

PS hab ich jetzt noch nicht getestet
 

rainerE

Fotograf

AW: TIF-Bild wird beim Kunden nicht angezeigt

vielleicht hilft das hier weiter
Leider nein, ich glaube, das passt nicht so ganz auf das Problem.

Also irfan öffnet mir die Datei ohne Mucken.
Also bei mir geht es mit Win XP und CS4.
Das hatte ich befürchtet.
Dieses irfan ist doch freeware, oder? Das könnte sich der Kunde doch aufspielen (wenn er das schafft) und alles wäre gut (hoffentlich).

Gruß
Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben