Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?“

guennguenn

alter Newbie

Ich arbeite zur Zeit mit InDesign CS3 und verwende für Bildmaterial nur Tifs. TIF v.a. deshalb, weil es früher mit PageMaker oft Probleme mit jpgs im Offsetdruck gab.
ID CS3 sollte aber doch auch mit anderen Formaten zurechtkommen, oder gab es bei euch damit schon Probleme?
Diskussion bzgl. Qualität von jpgs bzw. RGB/CMYK sind wohl nicht nötig.
Will nur wissen, ob jemand im Druck schon Probleme hatte.
Die Druckereien bekommen von mir die fertigen PDF, wenn möglich mit deren eigenen joboptions.
 

Design & Layout

M

mediteran13

Guest

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

TIF sind die beste Wahl, ich verwende auch nur TIF

Das ist längst überholt! Man kann bedenkenlos JPEGs verwenden, natürlich aus Qualitätsgründen möglichst mit der geringsten Kompressionsrate (Photoshop: 12). Die Bilder werden beim Erstellen der für die Druckerei benötigten PDFs (normalerweise) ohnehin JPEG-komprimiert.
 

Kaschperlkopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

Wenn du auch mit Photoshop arbeitest kannst Du auch bedenkenlos .psd Dateien verwenden. Dann bleibst du komplett im Adobe Workflow.


Mike
 

Dennis

aka denyo111

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

Es spricht grundsätzlich nichts gegen *.jpg wenn die Qualität stimmt
 

guennguenn

alter Newbie

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

Danke für eure Antworten. Das wird mir die Arbeit wieder ein wenig erleichtern. Ich sehe nämlich wenig Sinn darin, bereits bearbeitete Fotos, die ich als jpg erhalte, wieder in ein TIF umzuwandeln, wenn ich daran weiter nichts mehr bearbeiten muss.
Für meine eigenen Fotos / bearbeitete Bilder verwende ich natürlich weiterhin TIF.
Die Version mit psd ist natürlich auch interessant, nur habe ich Bedenken, dass dies meine InDesign-Dateien übermäßig aufbläht, wenn z.Bsp. Ebenen mit dazukommen.
Habe jetzt schon manchmal Schwierigkeiten, alles auf eine CD zu bekommen ...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

...Die Version mit psd ist natürlich auch interessant, nur habe ich Bedenken, dass dies meine InDesign-Dateien übermäßig aufbläht, wenn z.Bsp. Ebenen mit dazukommen...

Da Indesign Bilddaten bis du etwas anderes "befiehlst" nur verknüpft und nicht einbettet, ist dieses "Risiko" der aufgeblähten Datei eher gleich Null
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

Klar: Wenn dann .tif. Natürlich kannst du (bei entsprechend vorhandener Auflösung und Qualität) auch alles andere in InDD reinwerfen.
Gruezi
Ray
 

Kaschperlkopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

Da besteht eigentlich keine größer Gefahr dass Du riesigen Dokumente erzeugst, da du die Daten ja hinterher als PDF weitergeben kannst.

Mike
 

guennguenn

alter Newbie

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

Ja, die PDF-Größe betrifft es nicht, wenn ich psd's einbinde. Da ich aber auch zur Sicherheit die InDesign-Dateien mitgebe, kommen da schnell mal ein paar hundert MB zusammen.
 
S

susalue

Guest

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

Die Bilder werden beim Erstellen der für die Druckerei benötigten PDFs (normalerweise) ohnehin JPEG-komprimiert.

Hallochen.
"Normalerweise" ist mir mal beigebracht worden, bei der PDF-Erstellung als Komprimierung "Keine" einzugeben. Ich halte mich seit vielen Jahren daran und habe bisher keine Probleme gehabt.

LG
Susalue
 

Dennis

aka denyo111

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

...
"Normalerweise" ist mir mal beigebracht worden, bei der PDF-Erstellung als Komprimierung "Keine" einzugeben....

Ist aber mittlerweile überholt und bläht die PDF-Dateien nur unnötig auf.
Es spricht nichts dagegen Bilder beim PDF-Schreiben zu komprimieren
 

guennguenn

alter Newbie

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

Das mit dem nicht komprimieren kenne ich auch noch, aber bisher hatte ich noch keine Probleme beim komprimieren.
Weiß jemand, ob es Probleme beim LZW-Komprimieren gibt?
Das wäre dann ja zumindest verlustfrei.
 

virra

lazy lizzard

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

Also meine Druckerei schlägt am Puls der Zeit und die freuen sich über PDF mit jpg-Komprimierung. Aber wenn du Zweifel über LZW hast, frag deinen Drucker, es nutzt gar nix, wenn wir hier mutmaßen und die haben dort vielleicht ein RIP von Urgoßpapi stehen.
 

guennguenn

alter Newbie

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

Ich glaube, meine Druckerei ist schneller modern geworden als ich ...
Letztes Jahr noch habe ich alles mit PageMaker gemacht, Filme belichtet und Anzeigen auf den Filmen teilweise noch per Hand eingeklebt ... :)
Manchmal ist es schwer, alte Gewohnheiten über Bord zu werfen, auch wenn das Neue offensichtlch viel einfacher ist ...
Aber du hast Recht - ein Anruf bei meinem Drucker und das Problem dürfte gelöst sein.
 

virra

lazy lizzard

AW: Tif oder jpg in InDesign? Probleme im Offset?

Mhm. Kenne das Gefühl. Plötzlich haben Tiffs Ebenen und jpg haben Pfade und EPS sind total aus der Mode – meine PDF können (endlich) Echtfarben und D C S 2 ist ein Wort, das schon seit Jahren kein Belichter gerne hört. :)D komisch, das Forum anscheinend auch nicht, das schreibt ***2)

Aber macht nix, ich möchte die Sache mit den gesammelten Werken (psd, jpg,tiff) im ID echt nicht mehr missen. Vor allem LIEBE ich die PSD, denn man kann damit WEICHE Freisteller machen und mit einer Einstellungseben kann man auch mal eben fürs Layout Effekte oder SW an- und ausknipsen. Klasse! Du wirst dich schnell umgewöhnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben