Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TIF ohne Größenänderung ausdrucken“

aaarghh

Kann PCs einschalten

Juten Tach zusammen,

ich suche ein (Freeware-)Programm, mit dem ich ein TIF-Bild in Originalgröße (knapp A4, 300dpi) mit einem Tintenstrahler ausdrucken kann. Auf dem betreffenden Rechner - XP Home 32 Bit - befinden sich nur einige "mitdenkenden" Hausfrauen-Fotoprogramme, die alles mögliche mit den Dateien machen, nur in 1:1 ausdrucken geht einfach nicht.
Windows Paint kommt beim Drucken mit der Dateigröße von 90 MB wohl nicht klar, es fehlt immer ein großer Teil des Bildes.

Leider kann ich nicht einfach so herumprobieren, denn es ist nicht mein Rechner, und ich selbst habe keinen Tintenstrahler. Der erste Versuch sollte möglichst klappen. Das Warum und Wieso sei jetzt mal dahingestellt, dauert hier zu lange.

Kann Picasa das eventuell? Oder Paint.Net? Hab mit beidem keine Erfahrung. Oder gibt es etwas anderes?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: TIF ohne Größenänderung ausdrucken

Irfanview oder GIMP
A4 und 90MB-Datei ist doch etwas zu groß? Und mit einem Tintenstrahldrucker dürften bei 300 DpI bereits Streifen beim Drucken entstehen (nehme an es ist auch ein "Hausfrauenmodel"). DpI zwischen 140 und 200 setzen, wobei die Druckauflösung des Tintenstrahlers durch die Bildauflösung geteilt wird. Dabei darf kein unteilbarer Rest übrigbleiben.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: TIF ohne Größenänderung ausdrucken

Danke für Deinen Tip, werde ich ausprobieren.

Ybrigens: Die Datei ist schon ok, der Ausdruck hat schon auf verschiedenen Hausfrauen-Druckern funktioniert.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: TIF ohne Größenänderung ausdrucken

Die wenigsten Drucker können 1:1 in Grösse A4 drucken. Bei randlosem Druck geht dann immer was verloren. :'(

Also ich hab mit meinem Canon iP4500 keine Probleme damit.
Ok, bei randlosem Druck geht ein bisschen verloren. Aber es stellt sich die Frage, ob 1 mm pro Rand wirklich gravierend ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben