Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TIFF bearbeitung nicht möglich“

F

Farbtraum

Guest

Hallo zusammen, nun habe ich hier schon öfters nach meiner jetzigen Frage hier im Forum gesucht und nichts gefunden.
Warum kann ich meine TIFF Dateien nicht bearbeiten wenn ich sie z.b. in der Perspektive verzerren möchte um Schiefe Häuser gerade zu richten, es geht nur wenn ich das Foto als JPG Datei speicher. Ich habe Photoshop 7 unter Windows XP Home. Nun hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.
 

Tommyline

Nicht mehr ganz neu hier

Speicher deine tif datei doch als psd datei ab, dubliziere die Hintergrundebene...und arbeite dann mit der Duplizierten Ebene! Dann sollte deine Transformation klappen.
 

Psycho_23

Hat es drauf

Tommyline schrieb:
Speicher deine tif datei doch als psd datei ab, dubliziere die Hintergrundebene...und arbeite dann mit der Duplizierten Ebene! Dann sollte deine Transformation klappen.
und du behälst die original datei bei, was ein vorteil da stellt, falls du irgendwo einen fehler machst oder sonstwas passiert.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
n0nam3 schrieb:
Was bringen TIFF Dateien ??

Oder wozu benutzt man die... ? :?:


Früher? hat man damit seine Festplatten vollgeschaufelt, obwohl die viel kleiner waren als heute. Da hat man immer aus seinen PSD-Dateien TIFs (oder EPSE) geschrieben, weil Quark damals keine echten PSD-Files lesen konnte (würde mich nicht mal wundern, wenn das heute noch nicht ginge, aber ich kenn Quark nur bis 3.32 *g*) und InDesign gab es nur als Gerücht namens K2 (oder so). Zum Glück ist das lange her.

TIF ist halt ein hochauflösendes Bildformat und nicht (zwingend) verlustbehaftet, wie z.B. JPG. Damals konnte TIF auch keine Ebenen (oder konnte nur PS das nicht?), keine Ahnung, lange her. Ich arbeite heute aber noch gerne mit TIF. Gewohnheit eben.



Gruß
Wex, InDesign-Early-Adaptor (0.irgendwas Beta :D)
 
F

Farbtraum

Guest

Danke erst mal. Wie Wex_Stallion schon schrieb möchte ich gerne die Dateien (Weil eben nicht so verlust behaftet und höhere Farbauflösung, Qualität u.s.w) in TIFF bearbeiten. Nun verstehe ich nur leider nicht warum das nicht möglich ist. Wie ich schon schilderte geht es mit JPG doch das ist mir aus Qualitätsgründen nicht so recht, weil eben enormer Qualitätsverlust. Zur Schilderung des Sachverhaltes möchte ich noch hinzufügen. Ich schieße mit einer 8.2 Mega Pixel Camera Fotos im RAW Format. Dort werden sie erst mal mit einem Spezielen Programm entwickelt. Hierbei habe ich aber nur die Möglichkeit nach der Entwicklung eben in JPG oder aber im besseren TIFF Format abzuspeichern. Bearbeite ich nun meine Fotos in Photoshop noch nachträglich (die vorher in TIFF) gespeichert wurden habe ich keinen enormen Verlust der Daten. Anders herum bei einer vorherigen JPG speicherung würde ich das bearbeitete JPG wieder in jpg speichern und so mit einen enormen Qualitätsverlust bestraft werden. Ich möchte die Bilder eben einfach nur so wenig wie möglich umwandeln.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Wieso bearbeitest Du die denn nicht gleich in RAW und gehst den Umweg über TIFF?
Für Photoshop gibt es doch mittlerweile für so ziemlich alle Kamerahersteller/-typen
ein entsprechendes Plugin fürs Raw-Format.

Dann habe ich das eben mal getestet und ein Bild in Tiff gespeichert und wieder geladen.
Bei mir ist die volle Bearbeitung des TIFF-Bildes möglich. Keinerlei Menüpunkte sind
gegraut.

(--> Bild ->>Modus ->>RGB ->> 8/16 Bit)

Irgendwo scheinst Du da ne falsche Einstellung drin zu haben, schätze ich mal.

CU
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich meine irgendwann mal was gelesen zu haben von wegen RAW und Umwandeln und, aber ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht halluzinier ich ja auchim gesetzteren Alter. *g*

Rein interessehalber würde ich mir das aber gerne mal anschauen. Würdest Du mir evtl. mal eins rübermailen oder hochladen?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Naja umwandeln ist erst nötig, wenn Du wirklich in die Bildbearbeitung reingehst,
also alles, was über die Belichtungssteuerung hinaus geht.
Und da bietet sich dann natürlich Photoshop an. Deshalb versteh ich auch diesen TIFF-Umweg
nicht ganz (mal Speicherplatz ausgenommen, aber bei den heutigen Festplattenpreisen/-größen
sollte das eigentlich kein Thema mehr sein).

Hier mal ne RAW-Datei zum testen, grad mal eben aus der Terassentür geknipst (9 MB groß)



Warnung: Wer das RAW-Plugin von PS nicht installiert hat, wird ne Fehlermeldung bekommen,
wenn er versucht, die Datei zu öffnen... Ist auch nur ne Blume, also keine Hoffnungen auf ein
"scharfes" Motiv :razz:

CU
 

nerak

Aktives Mitglied

auf der Adobe-seite kann man sich zur Zeit kostenlos die Beta-Version Lightroom zum Testen herunterladen - damit kann man RAW-Dateien noch viel feiner als mit PS bearbeiten

übrigens ne schöne Pflanze :razz:
 
F

Farbtraum

Guest

Erst mal sorry das ich mich jetzt nicht ne weile gemeldet hatte, ist immer wieder mal was dazwischen gekommen. Eigentlich ist das natürlich nicht so unrecht mit der TIFF umwandlung bzw bearbeitung. Ich könnte natürlich auch gleich im RAW Bearbeitungsprogramm auf JPG umwandeln und dann gerade richten. Nur wie ich schon mal geschrieben habe geht es mir um die Qualität der einzelnen Bilder die ich bei jpg nicht ganz gewährleisten kann, weil eben zu viel komprimiert und umgewandelt wird und somit Datenverlust in manchen Bildteilen entsteht.

Da ich ein Neuling hier in PSD bin würde ich mich glücklich schätzen wenn mir mal jemand kurz erklären kann wie ich hier Bilder hochladen kann so das ihr sie in eurem Programm betrachten und gegebenenfalls bearbeiten könnt.

Die obige RAW Datei kann ich überhaupt nicht öffnen. :-(
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Zum Hochladen der Bilder gibts eigentlcih in jedem Monatscontest eine genaue Anleitung.
Ich häng Dir mal nen Link ran, da hat Missi das im ersten Post alles genau aufgelistet.



Und dass Du die RAW-Datei nicht öffnen kannst, liegt wohl an dem veraltetet RAW-Plugin,
das Du dann mal über die Adobe-Seiten updaten solltest.

CU
 
F

Farbtraum

Guest

RAW Datei kann ich nicht lesen

Alles klar, ich werde es mir morgen durchlesen. Dieses RAW Plug in kann ich auch in Photoshop 7 implementieren?
 
F

Farbtraum

Guest

Bin irgend wie zu Blöd dafür ein Foto hier hoch zu laden, oder ist meine Datei zu Groß. Dauert ja ewig, da habe ich nach 10 min. abgebrochen. :-(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.851
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben