Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TIFF -> JPG The final step. Fragen!“

Tim1234

Nachwuchs

Hallo!

Ich habe eine allgemeine Frage zu eurem Workflow.
Und zwar stosse ich immer öfter auf das Problem, dass meine fertigen Fotos
welche ich als JPG speichere im vergleich zum finalen Entwurf in Photoshop leichte Differenzen in sachen Farbe,Schärfe und Details haben.

So stelle ich es an :
1)RAW Dateien aus der Kamera öffnen mit Lightroom 2.5
Anpassen des WB,eventuell Helligkeit

2a) direkt in Lightroom die Funktion "Bearbeiten in...">"CS3"
Das Bild öffnet mit Photoshop und kann dort weiter bearbeitet werden
2b) Aus Lightroom exportieren als TIFF Datei unkomprimiert in höchster Qualität. TIFF kann dann mit Photoshop geöffnet werden.

3) Bearbeitung mit Photoshop.
(Das finale Ergebnis speichere ich nochmals als TIFF ab)
Dann wird das Foto in entsprechende Größe gebracht, nachgeschärft
und als JPG mit höchster Qualität (12) gespeichert.


Trotzdem bilde ich mir ein dass die finalen JPG Dateien nicht die selbe Qualität haben.



Wie optimiert ihr eure Fotos um das beste Ergebnis im JPG Format zu erhalten?
Was mich auch noch interessieren würde während welchem Schritt ihr eure Bilder entrauscht.



Meine JPG Bilder sollen schlussendlich im Internet landen,also gibt es auch spezielle Schritte um fürs Web zu optimieren?





Danke und liebe Grüße!
mfG Tim
 

Fotografie

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

JPG hat ne grauenvolle Komprimierung, deswegen sollte es auch schon des öfteren ausgetauscht werden, doch irgendwie hält es sich.

Wenn ich mal wieder eine Bilderflut zu bewältigen habe, mache ich das eigentlich komplett in Lightroom, auch entrauschen. Exportieren tue ich es aber auch als jpg, da das für den web-export ausreicht und auch mein Fotolabor meines Vertrauens nur jpg nimmt >.<
Feinnachbearbeitung mache ich mit der Funktion Lightrooms, die Bilder in CS5 weiterzubearbeiten. So bleibt auch alles geordnet in Lightroom. Und dann der Export, alles fertig, verkleinert und nachbearbeitet.

Für die Archivierung nehme ich nur die Raws, nur so am Rande ;)
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Ja ohne Lightroom will ich nicht mehr leben:D
Einfach ein feines feines Programm welches einem so viel erleichtert!


Ich arbeite momentan an einem Foto welches ich für die Fotohomepage 1x.com verwenden will, das finale JPG ist aber irgendwie unter aller Sau,obwohl mir das ganze in Photoshop perfekt vorkam. (liegt eventuell ein wenig am schwarzen Hintergrund)
Aber Bereiche im Gesicht haben sich deutlich verändert am JPG und die Haut wirkt als wäre ich vor dem Speichern mit dem Aufheller drüber gegangen, irgendwie einfach unnatürlich.


Bin schon seit 5 uhr früh am experimentieren,es lässt mir einfach keine Ruhe.:D


mfG Tim
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Die Frage die ich mir stellen sollte ist vermutlich eher mit welchen Schritten man Bilder gezielt für die JPG Komprimierung optimieren kann.

Klickt euch mal bei x1. com etwas durch, die Farbqualität bekomme ich einfach nicht auf die Reihe:lol:
Auf dieser Page sind aber vermutlich viele sehr flinke Finger unterwegs was Photoshop angeht.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

für den Upload ... inzwischen passen sich die Hoster ja auch an. Kleinere (und einfachere) wie tumblr nehmen (glaube ich) nur jpg, DevaintArt und Wordpress nehmen inzwishen auch schon TIFFs. Probier dich mal durch :)
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Trotzdem bilde ich mir ein dass die finalen JPG Dateien nicht die selbe Qualität haben.

Wie optimiert ihr eure Fotos um das beste Ergebnis im JPG Format zu erhalten?
Was mich auch noch interessieren würde während welchem Schritt ihr eure Bilder entrauscht.

Die Bilder in jpg haben nicht die Qualität wie die Tifs, siehe Komprimierung und Farbtiefe. Das kann also gar nicht sein - meine Bilder bearbeite ich in PS immer als Tif, nach jpg werden sie exportiert, wenn eine Weiterverarbeitung (Drucken, Verschicken, Web) ansteht. Und auch wenn da ein Unterschied ist, der ist bei einem richtig belichteten Bild minimal.

Mein workflow ähnelt Deinem sehr:


  1. bearbeiten der Raws in LR 3.4 (das übliche und wenn nötig schärfen und entrauschen, in LR 3 ist das ein Kinderspiel)
  2. speichern/exportieren als 16-Bit-Tif für Weiterbearbeitung in PS - da passieren solche Sachen wie Zuschneiden und kleinere Schönheitsfehler (Pickel & Co) beseitigen - finde ich in PS einfacher und intuitiver
  3. Farbtiefe ändern und speichern als jpg dann nur, wenn eine Weiterverabeitung darüber hinaus ansteht
  4. ganz wichtig: die meisten Bilder, die ich verkleinere werden (wenn auch nur minimal) nochmal nachgeschärft
D.h. meine Bilder sind im Prinzip fertig, wenn ich LR schliesse. Deswegen kann ich das auch nur empfehlen, die beste Investition in SW der letzten Jahre...

Gruß
excelfreak
 
AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Aber Bereiche im Gesicht haben sich deutlich verändert am JPG und die Haut wirkt als wäre ich vor dem Speichern mit dem Aufheller drüber gegangen, irgendwie einfach unnatürlich.
mfG Tim
In welchem Farbraum bearbeitest Du die Bilder? Wenn Du z.B. in Adobe RGB unterwegs bist, musst Du die Bilder fuers Web in den sRGB Farbraum konvertieren. Dann sieht auch das fertige Bild wieder normal und gut aus...
LG Frank
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

wat für`n Ding?


Ne du solltest dich fragen welchen Mittelweg du gehen solltest.
Die wenigsten werden das sehen was du erarbeitest.
sRGB stellt zwar sicher das du das meistgenutzte Monitorfarbprofil erreichst. Die Wahrscheinlichkeit das dennoch nicht deine Farbwahl dargestellt wird ist aber immer noch sehr hoch.


Ja das ist leider sehr sehr wahr, mein Monitor ist sehr dekalibriert.
Das Foto an dem ich momenatan arbeite möchte ich auf die extrem gute Fotohomepage 1x . com uploaden, jedes Foto durchläuft aber ein "Casting",ist nicht so einfach eines seiner Fotos dort wieder zufinden.

mfg Tim
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Hab den Fehler gefunden!!


Meine Kamera ist auf sRGB eingestellt, auch CS3 hat unter Farbeinstellungen sRGB ausgewählt. Jedoch muss man wenn man das TIFF umwandelt in JPG nochmal ein Häkchen setzen "Profil in sRGB konvertieren".

Man lernt nie aus :D
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Natürlich wäre ein farbkalibrierter Monitor ein großer Vorteil, aber wie schon geschrieben wurde, ganz genau wie ich sieht das Bild sowieso kein anderer.
Bezüglich Qualität nun ja, ich hole aus meinem momentanen Equipment 300% heraus.

Natürlich, mit 2 Hairlights, Beautydish, Reflektor (und Hasselblad:D) könnte ich bei weitem mehr heraus holen, an fotografischem Wissen ist einiges da, Computer&Post-Processing ist da wieder ein ganz anderes Thema.


Ich geb mal eine kleine kleine kleine Einsicht auf die Collage an der ich momentan arbeite, gibt noch viel zu tun, aber wird schon:lol:.





Uploaded with


mfG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Erstaunlich, daß hier noch niemand nach Deiner Schärfemethodik und Deinem Betriebsystem gefragt hat.
Erzähl mal was ;)

Lieber Gruß
Rata

8)
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Erstaunlich, daß hier noch niemand nach Deiner Schärfemethodik und Deinem Betriebsystem gefragt hat.
Erzähl mal was ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

Grüß Dich Rata!
War mein Fehler,das nicht gleich zu schreiben!

Also, mein Laptop läuft mit Windows 7 64bit.
Ich schärfe grundsätzlich nur sehr sehr wenig nach, dass mache ich mit dem Hochpassfilter, dann drehe ich die Deckkraft noch auf 20-30% herunter, um wirklich nur leicht nachzuschärfen falls notwendig.


BTW Warum ist mein gepostetes Bild plötzlich verschwunden?:'(



mfG Tim
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Hab den Fehler gefunden!!


Meine Kamera ist auf sRGB eingestellt, auch CS3 hat unter Farbeinstellungen sRGB ausgewählt. Jedoch muss man wenn man das TIFF umwandelt in JPG nochmal ein Häkchen setzen "Profil in sRGB konvertieren".

Man lernt nie aus :D


Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, Deine Bilder sind bereits sRGB, der Arbeitsfarbraum ist es auch, warum dann "in sRGB konvertieren" ?


VG
Frank
 

Rata

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Ich schärfe grundsätzlich nur sehr sehr wenig nach, dass mache ich mit dem Hochpassfilter, dann drehe ich die Deckkraft noch auf 20-30% herunter, um wirklich nur leicht nachzuschärfen falls notwendig.


Nun, probier' doch einfach mal nach dem Verkleinern mit unsharp mask [unscharf maskieren?] zu schärfen.
Für's Web an sich die erfolgversprechendste Methode.
Anschließend „für Web“ [... oder so ähnlich, wegen der vielen guten Tutorials auf englisch nutze ich seit PS6 nur die englischen Versionen] speichern, Häkchen bei convert to sRGB stets gesetzt lassen.
Wenn der Arbeitsfarbraum schon selbiger war, schadet das auch nix :p

BTW Warum ist mein gepostetes Bild plötzlich verschwunden?:'(

Heftige Unwetter im Rheinland? :lol:


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, Deine Bilder sind bereits sRGB, der Arbeitsfarbraum ist es auch, warum dann "in sRGB konvertieren" ?

Du sRGB wieder in sRGB konvertieren je nach Konvertierungsmethode, mach das 100mal und schau dir das Resultat an. :D
Ich glaub hier fehlt es ein klein wenig am Farbmanagment Wissen.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Du sRGB wieder in sRGB konvertieren je nach Konvertierungsmethode, mach das 100mal und schau dir das Resultat an. :D
Ich glaub hier fehlt es ein klein wenig am Farbmanagment Wissen.

In meiner Kamera ist sRGB als Farbraum gewählt, auch in CS3 auf meinem Laptop ist sRGB gewählt, wenn ich jedoch das Häkchen nicht nochmal beim exportieren als JPG setze, entspricht die JPG Datei wenn ich sie mit der WINDOWS VORSCHAU öffne nicht der Datei die ich aus Fotoshop konvertiere!

Hier ein Screenshot zweier Vorschauen, das obere JPG wurde ohne Häkchen zu setzen gespeichert, das andere mit.



Uploaded with



In CS3 habe ich unter Bearbeiten>Farbeinstellungen... sRGB als Auswahl gefunden, kann es sein dass sich dieses auf etwas anderes bezieht\ oder ich sRGB noch woanders als Standart setzen muss??



mfG
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

wenn ich jedoch das Häkchen nicht nochmal beim exportieren als JPG setze, entspricht die JPG Datei wenn ich sie mit der WINDOWS VORSCHAU öffne nicht der Datei die ich aus Fotoshop konvertiere!

Du drückst dich missverständlich aus. Das was du machst wenn du ein Bild als JPEG speicherst und den Haken bei "sRGB" setzt nennt sich "Profil embedden" und nicht konvertieren. In dem JPEG ist dann das sRGB Profil eingebunden. Wenn du den Haken nicht setzt ist nichts eingebunden und ein anderes farbmanamentfähiges Programm kann nicht sicher entscheiden wie es das Bild anzeigen soll. Es gibt aber noch Anhaltspunkte für das Farbprofil, aber die werden mehr oder minder unzureichend ausgewertet.

Also den Haken zu setzen ist richtig bedeutet aber nicht konvertieren. ;)

Edit:
Soweit ich mich erinnern kann rendert die Windows Bildvorschau ein profilloses jepg in den Monitorfarbraum, über das was dabei raus kommt will man lieber nicht nachdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Das kann natürlich so sein wie von Dir beschrieben.
CS3 nennt es hier bei mir "Profil in sRGB konvertieren",
da darfste mich dann nicht verhexen wenn ich es auch konvertieren nenne:D

Hin oder her, auf jeden Fall hat sich das Problem gelöst:)
Mit dem Bild bin ich aber noch immer nicht wirklich glücklich,
dachte heute Nachmittag ich habs fast,aber jetzt sind mir die Farben
wieder zu knallig:motz:
Werde in den nächsten Tagen noch einen Kritik-Thread für besagtes Bild starten, da sehen wir dann weiter:)



Wünsche allen einen guten Start in die anstehende Woche!:)
mfG Tim
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Mhhh, klingt für mich sehr nach Farbmanagement, also ein sicher lösbares Problem! ;)

Sag mal, hast Du zufällig einen Monitor mit erweitertem Farbumfang (wide gamut display) in Betrieb? Und wenn ja, ist dieser kalibriert? Und wenn ja, auf welchen Farbraum?


Viele Grüße
Frank
 

Ruffus2000

µFT Junkie

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben