Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tiger-Shooting“

GoMeZ

Allrounddilettant

Hallo allerseits,

ich hatte heute die Gelegenheit, unseren Dorftiger auf dem Dorfplatz in einem exklusiven Shooting abzulichten :D

Das Wetter war angenehm, das Model gut gelaunt, und ich hatte die Gelegenheit mit dem M42 AutoRevuenon 55/1.4 an meiner D200 das manuelle Scharfstellen zu üben. :lol:
Wie es geklappt hat, könnt Ihr selber beurteilen:

01 02 03
04 05 06 http://www.abload.de/image.php?img=dorftigermaxi-6bmdou.jpg
07 08 http://www.abload.de/image.php?img=dorftigermaxi-8msf9b.jpg 09
10 11

An dem Objetktiv ist halt nur noch Offenblende möglich. Warum, entzieht sich leider meiner Kenntnis, ist ja nicht mal meins, des hat mir ein lieber Querkopf zur Verfügung gestellt
biggrin.png
(ja genau, DU, Tanja!)

Vielleicht gefällt es ja dem/der einem/einen oder anderen?

LG, der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Rata

AW: Tiger-Shooting

Prima!

Beim nächsten mal übst Du dann mal etwas anderes: Erst auf das eine Auge, dann auf das andere scharfstellen und anschließend genau dazwischen ;)
Ich weiß, es ist schwer, mit den heutigen Digiknipsen eine ausgewogene manuelle Scharfeinstellung mit „altem Glas“ zu bewerkstelligen. Dafür sind die Ergebnisse aber oft überzeugender als Aufnahmen mit „aktuellen“ Linsen.

Ich empfinde Deine Versuche aber zum Model passend und erfreulich im Ergebnis :)




Lieber Gruß
Rata

8)


Edit in rot
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Tiger-Shooting

Danke Rata,

ja so ohne Schnittbildindikatorscheibe (schönes Wort :D) ist es schon nicht ganz einfach, die Schärfe auf den Punkt zu setzen, vor allem frei Hand, und wenn sich das Biest auch noch ab und zu bewegt :eek:

Aber der Charme dieser analogen Linsen überzeugt mich auch völlig. Die haben halt was "eigenes"... Fast schon mit einem Jodeldiplom zu vergleichen :lol:

LG, der GoMeZ
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tiger-Shooting

Miau ;)

ich nehme auch an den "modernen" Linsen oft den MF, aus verschiedenen Gründen - zumal es sich oftmals mehr nach "Fotografie" anfühlt ;)

Bild 08 ist so ziemlich mein Favorit, weil es eine richtig Katzen typische "Pose" ist.

Das mit dem manuellen Scharfstellen hast du ganz gut hinbekommen.

Hat dein "Model" eigentlich dafür eine Vergütung (Katzenstreu, TFF/TimeForFish) erhalten? :D

Lieber Gruß
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Tiger-Shooting

Eher Rrrrrrr! :D

Denn Maxi hat erdenklich gute Streicheleinheiten als Lohn erhalten. Die Forellen aus dem Dorfbach darf sie sich selber pflücken :D

Ich geb' mein Bestes, aber manchmal fände ich AF und 'ne größere Blende auch ganz fein :D Aber Übung macht den Meister, oder zumindest jemanden, der es mal werden möchte ;)

LG, der GoMeZ
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tiger-Shooting

Na aber :D

man hat ja mal gesagt, der Fotograf fasst das Model nicht an :D lol

Aber hier wird das mit dem TFT (Time for Touch) schon mal okay gehen :D

Na gut, Blende weiter schließen macht das Leben schon leichter, aber das ging ja bei deinem Objektiv nicht...

Maxi beim Forellen fischen wäre doch auch mal noch ein interessantes Motiv ;)

LG
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Tiger-Shooting

Ich glaub zum Forellen fischen ist die gute Maxi dann doch zu faul :D

Sollte ich sie aber jemals dabei erwischen, habe ich hoffentlich die Kamera dabei ;)

Danke Oliver, ich geb mir Mühe :)
 

MRCat

kein Mister ist

AW: Tiger-Shooting

Hallo GoMeZ,

als bekennender Katzenfan sind Bild 6 und Bild 11 meine absoluten Favoriten.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Tiger-Shooting

Also, wenn das nicht mal eine lohnende Leihgabe war!
Trotz akuter Gegenwehr :D. Monatelang quasi belatschert...
Und dann machst Du ein tolles Bild nach dem anderen mit dem alten Glas.
Das kann ich ja nie wieder zurück fordern, bei diesem Output.
Und noch nen Lob von Rata. Ist sowas schon mal vorgekommen?

Jute Investition meinerseits (schulterklopf)! ;)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Tiger-Shooting

Da muss ich mal ins Schulterklopfen einfallen!! :D

Danke, dass Du mich so lange belatschert hast.;) Zurück fordern kannst Du es natürlich, ob Du es zurück bekommst, steht natürlich auf einem anderen Blatt :p Nee, ich hab ja noch einen ganzen M42-Objektivpark in Aussicht :)
Mal schauen, was ich dann damit anstellen kann?
Bis dahin werde ich mir aber auf jeden Fall noch einen Adapter mit Ausgleichslinse besorgen, damit ich dann auch auf unendlich scharf stellen kann.

Noch mal schulterklopf, Du hast es echt verdient :D
 

Rata

AW: Tiger-Shooting

Und noch nen Lob von Rata. Ist sowas schon mal vorgekommen?


Na, na, na, Etiquette bitte! :lol:

Gutes lobe ich, Murks benamse ich mit passenden Adjektiven ;) Das war schon immer so und wird so bleiben 8)
Übrigens benutze ich selber sehr viel „altes Glas“ an digitalen Kameras. Von der Abbildungsleistung her bevorzuge ich das sogar entschieden gegenüber Konsumer-Optiken. Man muß natürlich wissen, was man da tut, wie die Zusammenhänge sind, sonst macht „altes Glas“ überhaupt keinen Spaß.
Für Null-Checker is' dat nix :D

Um solche Katzenbilder zu machen bräuchte man doch bei aktueller Technik – eine Crop-Faktor-Kamera vorausgesetzt – schon eine Optik ≥ 800€, sonst wird das nicht gehen, besonders nicht mit einer solchen Unschärfezeichnung (neudeutsch: Bokeh).
Für mich „leben“ die meisten Photographien eben genau von dieser Unschärfe, der Nachbildung menschlichen Sehens, wenn ich Architektur-Photographie und einige andere Spezialgebiete, die andere Emotionen wecken und andere Vorgaben erfüllen sollen, mal außen vor lasse.

Das Experimentieren mit „altem Glas“ - wie man sieht sogar mit einem AutoRevuenon 55/1.4 :rolleyes: ... und ich käm' gar nicht erst auf die Idee – lohnt sich! Quod erat demonstrandum 8)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Tiger-Shooting

Danke Rata,

Lob aus solch beredtem Munde lässt mich ja schier erröten :rot::D

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen mit solch einer Linse zu experimentieren, aber Frau SemervivumTec insistierte derart, dass Gegenwehr praktisch nicht mehr möglich war. Zum Glück! :lol:

Mein Vater hat seiner Zeit 3 Fotokoffer voll solcher M42-Optiken zusammengesammelt, die ich hoffentlich im Herbst mal zu mir holen werde, da der Gute leider schon verstorben ist. Ich bin gespannt, was da an alten Schätzen auf mich wartet!

So, ich geh mal weiter experimentieren, die Weltstadt Gießen wartet darauf, entdeckt zu werden :D

Liebe Grüße,
der GoMeZ
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Tiger-Shooting

Yes!!! Du hast Rata mit einem defekten Auto Revuenon geknackt! :daumenhoch:

Danke, Rata, für den lieben Eintrag. Hab mich sehr gefreut!

Mei, ich liebe die alten Dinger! Heut endlich mein geliebtes Zeiss-Tessar (für 8 Euro Fuffich) wieder druff gehabt. Einfach schön...

Unendlich geht übrigens an der Canon. Bevor Du was mit Korrekturlinse kaufst (die das Bild angeblich nicht besser machen sollen), probier erstmal mit den Schätzchen vom Vater aus.
Bin schon supergespannt, was da lagert.
Und find's sooo klasse, daß ich Dich doch noch gekriegt hab!
Hattest ja auch aagentlitsch keene Chance mehr :D
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Tiger-Shooting

Fragt sich nur, wer hier wen geknackt hat :D Eine Chance hatte ich ja nie wirklich...

Aber ich hab hier noch ein aktuelles Bild vom Dorftigerle ;)



Danach hatte sie aber keinen Bock mehr und ist einfach maunzend davon getigert...
 

Rata

AW: Tiger-Shooting

Fragt sich nur, wer hier wen geknackt hat :D Eine Chance hatte ich ja nie wirklich...

Aber ich hab hier noch ein aktuelles Bild vom Dorftigerle ;)



Danach hatte sie aber keinen Bock mehr und ist einfach maunzend davon getigert...


Ja nu, wat willste denn mehr?!
Ist doch ein wirklich schönes, in sich ruhendes Portrait :) nach allen Regeln der Photographie.
Man(n) könnte die Dorfschlampe echt beneiden :p





Lieber Gruß
Rata

8)

Nachtrag

Ich würd's noch ein paar Grad nach links drehen.
 

Rata

AW: Tiger-Shooting

Guck mal, ist natürlich Geschmachsache, so ungefähr:

tigerlev4iu3-nachbearbeitet-2012-09-10.jpg



Diese Optik bringt eine angenehme Vignettierung gleich mit, also ausnutzen.

Innerhalb einer Minute ...

- Bild etwas nach links gedreht
- Mittentöne abgesenkt
- Köpfchen etwas nachgeschärft


Bestell ihr Grüße
von der Ratte :)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Tiger-Shooting

Wow, das hat natürlich noch mal was... Im Nachhinein war's mir auch wirklich etwas zu hell.
Deine Bearbeitung bringt noch mal etwas mehr Schwung ins Bild! BTW, die Vignettierung stammt aus meiner Feder... ;)

Da sehe ich doch, dass ich noch eine Menge zu lernen habe... Aber ich lerne gerne.

Danke Rata!

Liebe Grüße,
der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tiger-Shooting

Tja, Maxi will wohl langsam mal auf den Catwalk, oder? :lol:

Aber jedenfalls hast du in ihr ein tolles Model und in Ratas Bearbeitung kommt eine richtige Persönlichkeit raus :)

@Rata bei deinem früheren Profilbild dachte ich eher, dass du es nicht so mit Katzen hast :D *Spaß off*

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben