Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tilt/Shift DIY Projekt“

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ich hatte es mir lange vorgenommen - jetzt ist es vollbracht.
Ich habe mein altes M42 Schätzchen Revuenon 28mm Macro geopfert und mir daraus ein T/S Objektiv gebastelt.
Mit etwas Geschick und einer Flex war das alles kein allzu großes Problem.
Das Objektiv wurde bis auf den Linsenkörper gestrippt, und samt Fokusschnecke in ein Halogenstrahlergehäuse gebastelt. So bleibt fokussieren weiterhin möglich. Selbst die Blende lässt sich noch mit etwas gefriemel einstellen.



Uploaded with

Erste Testshots aus dem Fenster hinterlassen einen guten Eindruck.
Ich muss mit dem Teil bald mal losziehen :)



Uploaded with



Uploaded with
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Tilt/Shift DIY Projekt

Ja, das ist das 2,8er - oder war es einmal.
Mit der Flex musste ich nur den Haupttubus knacken um an den Schneckentrieb ranzukommen.
Ich hatte noch zwei 50er FBs habe mich dann aber doch fürs 28er entschieden. Zum Glück - denn der Schneckentrieb passte genau in den Scheinwerfer, ließ sich einfach mit der Wapuza einpressen.
Das M42 Anschlussteil konnte ich mit einem EOS Adapter am Lampentubus verschrauben. Da ist nichts geklebt - alles geschraubt und eingepresst.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Tilt/Shift DIY Projekt

Ich habe es ungerne geopfert, war mit der Abbildungsleistung vom 28er recht zufrieden und habe die Makrofunktion recht gerne genutzt.
Aber es macht ja auch so eine gute Figur ;)
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Tilt/Shift DIY Projekt

moin- fettes ding!
hast du den umbau zufällig auch in bildern dokumentiert, so dass man ihn besser nachvollziehen könnte?
hatte einmal ein shiftobjektiv in der hand/cam, und die wirkung hat mich echt umgehauen- nachdem ich dann mal geschaut habe wie teuer sowas denn ist habe ich jedoch gleich wieder abstand davon genommen..... insofern würd ich mir doch jetzt lieber ein billiges 50mm besorgen und das einfach ausschlachten^^;

aso eine frage noch- kannst du das ding wirklich auch shiften? auf dem ersten bild sieht das so nach tilt-only aus....
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Tilt/Shift DIY Projekt

Derzeit kann es nur tilten, da der Lampenkörper nur eine Achse hat. Ich werde das bei Gelegenheit nochmal mit Shift Funktion ausstatten.

Bilder der Zerstörung habe ich leider keine gemacht.
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Tilt/Shift DIY Projekt

ah schade, trotzdem mega :D
ah und ich hab auch gerade auf deinem blog das bild im auseinandergebauten zustand gesehen, da kann ich mir das dann schon wieder gut zusammenreimen wie dus gemacht hast.
danke für die idee...! :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Tilt/Shift DIY Projekt

Ich habe wirklich noch nie von jemanden gelesen der mit Wasserpumpenzange und Flex seine Objektive umbaut :eek:
Aber die Ergebnisse scheinen ja für sich zu sprechen!
Daumen hoch ;)

Gruß
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Tilt/Shift DIY Projekt

Jau, das habe ich auch gedacht. Objektiv anflexen? :uhm:

Aber das Ergebnis ist schick. Ich lasse meine Linsen aber doch lieber, wie sie sind. Sonst :'(
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Tilt/Shift DIY Projekt

Ach kommt. Ich habe am Gehäuse was geflext - der Linsenkörper war da doch nicht mal in der Nähe. Alles halb so tragisch.Etwas Mut und Opferbereitschaft gehört schon dazu.
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Tilt/Shift DIY Projekt

Niedlicher Umbau, die Bilder versprechen jedenfalls was ;)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Tilt/Shift DIY Projekt

Klasse gemacht!:daumenhoch:
Hab auch noch ein paar M-42 Objektive übrig, grübel......:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben