Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Time Lapse - Zeitrafferaufnahme D300“

Predicolus

Gelegenheits-Schütze

Hallo liebe PSD-Gemeinde,

ich habe eine kleine frage an euch, und zwar wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe, geht es um Timelapse aufnahmen. Ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Unter-abteil gelandet, da es ja Fotografie und gleichzeitig Videobearbeitung ist!
Letztens bin ich auf dieses faszinierende Video gestoßen:
http://vimeo.com/33484326
Nun wollte ich mich auch mal an so ein Projekt heranwagen bzw. mich dorthin vorarbeiten.
Aber schon allein bei der Überlegung zur Umsetzung mit meinem Equipment bin ich auf viele Fragen gestoßen.
Generell weis ich ja wie so etwas entsteht - viel Zeit ca. 16h und ca. alle 0,5 min ein Foto = ca. 1900 Fotos somit habe ich bei 24p einen ca. 1,3min langen Film.
Das zusammenfügen der Fotos zu einen Film ist auch noch kein Ding.

So nun aber meine Fragen:
1. Die Auslösung der Kamera:

Ich besitze ab dem 31.12. eine Nikon D300 (nicht D300s) - soweit wie ich mich Informiert habe, hat die D300 zwar eine Auslöseautomatik an Board die aber nur 999 Bilder max schießen kann.
Gibt es hier ein vernünftiges Programm für den Laptop? Und mit welchem kabel kann ich die D300 mit dem Laptop verbinden? Bei meiner alten K10D ging das via mini USB.

2. Einstellung der Kamera:

Da ich ja den Sonnenuntergang, Nacht und Sonnenaufgang aufnehmen möchte, muss die Kamera unterschiedlich belichten. In allen Informationsquellen, die ich bis jetzt zu diesem Thema durchforsten konnte bin ich nur darauf gestoßen, das die Kamera in den Manuellen modus gestellt wird und dann einmal die Ausgangswerte fest eingestellt werden.
Kann ich aber auch in einen anderen Modus gehen, in dem die Kamera vor jedem Foto neu die Belichtungszeit vornimmt? Vergleichbar mit dem Tv Modus ?

3. Akku

Die entscheidende Frage - wie mache ich das mit der Stromversorgung?
Wie lange hält die D300 ohne extra Multifunktionsgriff durch?
Und wie lange mit extra Griff? Und wenn beides nicht ausreicht, kann ich ohne das die Kamera ausgeht nur die Batterie im Griff wechseln?
Oder muss ich wirklich auf eine externe Stromversorgung zurückgreifen?

4. Mechanik schonen?

Kann ich irgendwie die Mechanik schonen?
Knappe 2000 auslösungen sind ja nun wirklich eine ganze menge muss ich sagen - und das macht man bestimmt nicht nur ein mal bis man das so im Kasten hat wie man das will bzw. es werden ja wenn es einmal gut gelungen ist noch weitere Projekte folgen.
Ich weis ja, das Bei der Spiegelvorauslösung erst der Spiegel Hoch klappt und dann das "Foto geschossen" wird.
Giebt es eine Möglichkeit dadurch die Mechanik zu schonen oder geht das zu lasten des Sensor?

Ich weis ich habe da noch ganz schön viel vor mir - sowol Praktisch als auch theoretisch muss ich noch viel lernen.
Aber ich hoffe das Ihr mir schon einmal ein bisschen Wissen vermitteln könnt, sodass ich vielleicht schon bei den ersten Versuchen (da werd ich mich mal auf 2h Timelaps begrenzen) etwas brauchbares zu Stande bringe!

Mfg und Frohe Weihnachten Predicolus
 

Fotografie

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Time Lapse - Zeitrafferaufnahme D300

Hi, ich kann dir außer zu Punkt 3 nichts sagen. Der Akku meiner D300s läuft schon lange und ist leistungsstark, aber ich denke nicht dass er das 16 Stunden am Stück mitmacht.. Ich bin mir da jedenfalls nicht sicher da ich's noch nie probiert hab' :D
Aber mal angenommen du hättest den Batteriegriff...der eine Akku ist im Griff der andere in der Kamera... wenn die Akkus schlapp machen kannst du dir ja für den BG noch 8 Akkubatterien kaufen..zu empfehlen sind da die Sanyo Eneloops! Für den BG ist ja noch extra neben der Akkuschiene eine Batterienschiene dabei ! Wenn man den Akku während die Kamera an ist wechseln kann..ist das die eventuell sicherste Methode mit der Stromversorgung ! Ich hab' aber das ganze selbst noch nicht getestet muss ich dazu sagen!
 

Predicolus

Gelegenheits-Schütze

AW: Time Lapse - Zeitrafferaufnahme D300

Danke schonmal - Batterie wäre mir natürlich auch am liebsten, da die externe Stromversorgung wiederum Probleme darstellen würde und mich ans Hausnetz bzw. ans auto fesseln würde.
Das mit dem BG werd ich mal den Hersteller fragen, es sei denn mir kann das hier noch wer bestätigen das das funktionieren würde - die Hersteller benötigen da oftmals doch recht lange, gerade um die Weihnachtszeit herum!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Time Lapse - Zeitrafferaufnahme D300

ad 4:
Der Spiegel klappt generell erst hoch, bevor das Bild gemacht wird. :)

Du kannst aber die Mechanik schonen, in dem Du in den LiveView schaltest. Dann klappt der Spiegel nur ein Mal hoch. Ist aber der Akkuleistung nicht ganz zuträglich.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Time Lapse - Zeitrafferaufnahme D300

@Predicolus: Du hast Glück. Ich hab' gerade eben zu Weihnachten den MB-D10 bekommen :D :D *freu* .. hab natürlich einen 2. Akku und das geht tadellos, vorausgesetzt der 1. in der Kamera ist noch voll bzw brauchbar. Dann kannst du einfach den BG "ausmachen" und das Akkufach aufmachen und eben wechseln... Von Omi gab's noch nen amazon Gutschein also werden gleich mal 8 Sanyo Akkus bestellt :D


Liebe Grüße und noch ein frohes Fest,
Dennis
 

Predicolus

Gelegenheits-Schütze

AW: Time Lapse - Zeitrafferaufnahme D300

Naja LiveView ist natürlich unvorteilhaft schade dann muss ich einfach hoffen das ich kein Montagsmodell hab das nach ein paar tausend Auslösungen den Geist aufgibt - und die Info mit dem Akku - TOP danke dir :)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Time Lapse - Zeitrafferaufnahme D300

Ich habe auf http://www.drgellner.de/bildsequenzen-zu-videos/ vor einiger Zeit mal meinen Workflow mit OpenSource-Tools beschrieben.

Zum Auslösen nutze ich einen sog. Timer Fernauslöser. Bin kein Nikonian, meine aber einer von denen sollte an Deine Kamera passen (scheinbar gibt es hier wie bei Canon auch verschiedene Stecker-Varianten - Du musst die richtige nehmen!):


Kann aber sein, dass Deine Kamera hier schon so etwas eingebaut hat - irgendwas war da bei Nikon. Wenn die 999 Bilder nicht reichen, mach doch einfach mehrere solcher Reihen. Wie Du die dann ggf. passend umbenennst, um sie zum Video sequenzieren zu können, steht in dem obigen Artikel.

Da ich ja den Sonnenuntergang, Nacht und Sonnenaufgang aufnehmen möchte, muss die Kamera unterschiedlich belichten.
Jein.
Hab ich anfangs auch gedacht. Da liegt meiner Erfahrung nach aber ein Denkfehler drinnen. Wenn Du die Kamera z.B. bei Sonnenuntergang über die Belichtungsautomatik zwingst bei demselben Motiv immer gleich zu belichten passieren zwei Dinge:
(1) Logisch - die Belichtungszeit wird immer länger, wenn es dunkler wird. Damit rechnet man ja noch.
(2) Obwohl es eigentlich immer dunkler wird, bleiben Deine Bilder immer gleich hell - wie eingestellt. Effekt: Du "löscht" de facto den Sonnenuntergang. Irgendwann wird die Belichtungszeit so lange, dass Du von alleine aufgibst ;-)
Aber im Ernst: Wenn Du den Wechsel von Tag und Nacht o.ä. haben willst, dann brauchst Du auch Helligkeit und Dunkelheit in den Bildern. Sonst entsteht nur ein Film, der zwar ein langes Zeit-Interval überbrückt. Weil man das dem Film aber nicht ansieht, muss man immer dazusagen "hier war es schon viel dunkler ...".

Ein dezentes Anpassen der Einstellungen geht natürlich und mag bei Nachtphasen in der Natur mit Null Lichtquellen dann auch nötig werden. Damit Du beim Rumstellen die Kameraposition nicht veränderst fiele mir hier nur ein: Canon an Notebook anschließen, die Steuerung der Parameter über das Notebook vornehmen. Ob und wie das bei Nikon geht, weiß ich nicht. Kannst Du die Nikon auch über eine Software steuern?

(3) Oder muss ich wirklich auf eine externe Stromversorgung zurückgreifen?
Ich habe eine Batteriegriff für mein Gerät. Das sollte schon sein. Sequenzen, bei denen die Kamera Tag und Nacht (oder gar mehrmals das Ganze) durchläuft, sind aus meiner Sicht tatsächlich nur mit einen Netzadapter möglich. Für solche Wüstenaufnahmen in der Wildnis muss man dann ein "simuliertes Stromnetz" in Form eines ausreichenden Generators mitnehmen.

(4) Mechanik schonen?
Viele Auslösungen sind viele Auslösungen. Da kenne ich kein Kraut gegen.

Anderseits: meine Filme überschreiten meist keine 30 Sekunden, oft ist so eine "Story" auch in 15-20 Sekunden erzählt. Macht bei guter Dosierung/Planung (25 Bilder je Sekunde mal 30 Sekunden nur 750 Bilder).

Viel Spaß - den kann man damit auch gut haben.
 
AW: Time Lapse - Zeitrafferaufnahme D300

Moin,
ich würde micht für alternative Stromversorgung entscheiden - so etwas wie hier:


Habe mir für meine Kamera passendes Teil wegen Filmaufnahmen bestellt - geht ohne Probleme und man macht sich keinen Kopf ob Akku mitmacht
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Predicolus

Gelegenheits-Schütze

AW: Time Lapse - Zeitrafferaufnahme D300

Ja die 999 Auslösungen lassen sich in der Kamera direkt einstellen - aber auf 16h - und da will ich später auch mal hin - benötige ich halt etwas mehr.
Mich fasziniert bei diesen Aufnahmen besonders die zu sehende Erdrotation, die durch den Sternenhimmel sichtbar wird.

Naja ich denke ich werde es erst mal mit dem BG ausprobieren und wenn das wirklich nicht geht werde ich gezwungenermaßen auf das Netzteil umsteigen.

Okay nach dem 3ten mal kann ich dir nun endlich Folgen - ich denke da muss ich mich dann wohl reinspielen :D wie so oft in der Fotografie und herausfinden was mir am besten gefällt.

Obs da ne Software giebt weis ich nicht genau - aber dem ersten googlen nach gibt es da das ein oder andere Prog. - muss ich mich mal reinlesen.

Atm. bin ich nebenbei auch noch beschäftigt mir einen kleinen - großen Kameraschlitten mit Antrieb zu bauen um in die Zeitrafferaufnahme etwas Bewegung zu bekommen - hat zufällig schon mal wer so etwas selbst gebaut?
Fertig sind diese Teile ja unbezahlbar - die nötigen Komponenten habe ich mir schon zusammengesucht und einen Kostenvoranschlag abgeschickt aber noch nichts zurück bekommen (Weihnachten halt).
Ich hoffe das ich mit 500€ dabei bin!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben