Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Timelapse mit Pentax k-x --> Wie?“

masterhutzi

greenhorn

Hi Leute!

Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht (Google, Forum), aber noch nicht die passende Antwort gefunden: (auch die Bedienungsanleitung bringt nichts, habe ich gerade nicht da ;) )

Wie mache ich am besten und schnellsten mit meiner Pentax k-x ein Timelapse-Video? Also, wie bringe ich die Kamera am besten dazu, in den von mir gewünschten Abständen mehrere Fotos (100e, 1000e?) zu machen, ohne das ich jedesmal selber auslösen muss?

Variante 1 (bevorzugt, wenn möglich ;) ): Kann ich das mit Bordmitteln machen? Gibt's vll ein Firmware-Update?

Variante 2: Gibt es eine Software (PC-Basis) dafür, mit der ich die Kamera per USB fernsteuern kann? Kann man die Kamera per USB fernsteuern?

Variante 3: Oder geht es nur mit einer Fernbedienung mit Timer-Funktion? (Wo finde ich da eine für die k-x?)

Hoffe jemand von euch hat da vll Erfahrung damit! Habe dieses Video gefunden: YouTube - Time Lapse Experiment - PENTAX K-x(HD1080p) インターバル撮影テスト Tokyo Bay Aqua-Line

Da sieht man zu Beginn, das an der Kamera eigentlich nichts dran hängt. Steht zwar was von einem Interval Timer drunter (damit ist wohl eine Fernbedienung gemeint), aber es ist keiner zu sehen.

Vielen Dank schon mal!

masterhutzi
 

Fotografie

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Timelapse mit Pentax k-x --> Wie?

Genau mit soetwas wie excelfreak verlinkt hat wird das auch bei anderen Kameras gemacht.

Ich habe mir allerdings für diesen Zweck eine sx110 geholt die läuft mit CHDK und der Shutter meiner DSLRs werden geschont.
Es gibt eine Fülle an Scripts für CHDK und Timelaps.
 

Haiduc

Fotoknipser

Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: Timelapse mit Pentax k-x --> Wie?

Puh, naja, preiswert ist anders ;) Möchte das ja nur mal testen. Aber da die K-x eh keinen Anschluss dafür hat, hat sich das wohl erledigt. So ist es dann wohl im Video gelöst, mit einer IR-Fernbedienung ;) Das erklärt, warum auf dem Foto nichts zu sehen ist :)

sx110? CHDK? Bahnhof! Verstehe ich nicht, bitte um Erklärung ;) Bin nicht so firm mit Fotografenjargon :)

Die Software habe ich eben geladen und werd ich bei Gelegenheit gleich testen, Danke! Sobald ich Ergebnisse hab, werd ich's posten..

Schönen Abend noch!
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Timelapse mit Pentax k-x --> Wie?

Canon SX110 ->Kompaktkamera. CHDK = Canon Hack Developement Kit

Mit dem Kit, das man sich auf die Kamera läd, kann man selbstgeschriebene Scripte oder bereits vorgefertigte Scripte laufen lassen.

Google mal nach chdk. Bei denen auf der Page gibt es ein ganz gutes FAQ
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Timelapse mit Pentax k-x --> Wie?

Ah, ok, das klingt sinnvoll ^^ Aber bringt mir wohl für die Pentax nichts ;) Trotzdem danke!

Hab das PK_Tether gestern schon kurz mal geöffnet, aber hab's noch nicht getestet... to be continued ;)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Timelapse mit Pentax k-x --> Wie?

So, noch ein kurzes Update: Habe das PK-Tether getestet, funktioniert wunderbar... Mußte ein wenig tüfteln, ehe ich alles richtig eingestellt hatte, aber es geht jetzt :) Hoffe, dass ich schon bald die Zeit habe, mal ein paar ansehnliche Tests zu posten!

Danke für den Tipp!
 

Rambow360

Nikon Photographer

masterhutzi

greenhorn

AW: Timelapse mit Pentax k-x --> Wie?

Um das Thema nochmal aufzugreifen ;) Es ist ziemlich anstrengend immer den Laptop mitzuschleppen um Timelapse-Shots zu machen, gibt's den eine euch bekannte IR-Fernbedienung für die K-x mit Intervallfunktion?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben