Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TinyMce“

Ammersee

Laborant

Guten Tag zusammen,

habe gerade dass Problem dass ich einen Kunden habe mit einer Speisekarte die er gerne selbst aktualiesieren möchte nun ist es so dass er keine Ahnung vom Internet geschweige denn html hat. Ich habe mir jetzt denn Tiny mce editor angeschaut hab ihn jetzt auch schon auf meinem server halb laufen

jetzt wollte ich nur wissen wie man den output selbst bestimmen kann, da er ja im Moment auf die Siete von den Programmieren selbst leitet, hab auch schon eine dump.php erstellt, nur was gehört dort rein kennt sich dort jemand aus oder weiss er wo des in der Wiki von denen steht, habs nicht gefunden bin am verzweifeln bitte um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Dietz Andreas
 

sokie

Mod | Web

AW: TinyMce

Hallo Ammersee,
Brauchst Du für den Zweck wirklich einen Editor?
wenn e darum geht eine Speisekarte zu aktualisieren würde doch vielleicht ein einfaches formular reichen, und es dazu noich dem Kunden vereinfachen sich zurecht zu finden.
Ich vermute mal, dass die Daten der Karte in einer Datenbank liegen?
Die einzlnen Einträge der Speisekarte sind doch sehr wahrscheinlich über css Reglen festgelegt, sodass es ja nur darum gehen kann bestehende Einträge als die reine (Text) Information zu aktualisieren, korrigieren und neue Item hinzuzufügen sein müssten?
 

Ammersee

Laborant

AW: TinyMce

Hallo erstmal

danke für die Antwort, also im Moment ist die Speisekarte noch eine Flash datei, aber da sie öfters geändert werden soll und ich dass nicht mehr machen will brauch ich eine andere Lösung habe jetzt von einem Freund erfahren dass dieser Wysiwyg editor garnicht nötig ist, es soll auch scripts geben oder ich sollte es doch mit php probieren fopen fwrite usw. , aber mhm kann mir jemand die einfachste lösung sagen. bei fopen fwrite ist es ja nur eine TextDatei aber mit der kann man dann ja auch nicht den Text formatieren bitte nochmals um Hilfe

Grüße Andi
 

sokie

Mod | Web

AW: TinyMce

ah. da bin ich auch von den falschen Voraussetzungen ausgegangen.
wenn du den Weg über eine Datenbank, oder datenbankähnliche Lösung zB Speicherung in einer xml oder csv Datei gehen magst werden die Lösungen auch vergleichsweise schwierig.
Die Notwendigkeit dass der Kunde Veränderungen an der 'Formatierung' vornehmen muss, kann ich gar nicht sehen.
 

Ammersee

Laborant

AW: TinyMce

hab mir das jetzt auch noch mal überlegt also es ist eigentlich text ausreichend die Überschriften werden sich ja nicht so oft ändern, aber weiss nicht vielleicht jemand wie dass mit einer textdatei funktioniert mhm des müsste ja dann eine txt datei für hauprtspeisen nebenspeisen und eine für nachspeisen geben auch blöd uund wie ist des mit den umlauten werden die richtig interpretiert.

Grüße Andi
 

sokie

Mod | Web

AW: TinyMce

wenn Du nicht mit einer Datenbank arbeiten willst sind vielleicht csv Dateien eine Lösung.
Das mit den unterschiedlichen Bereichen lässt sich ja über die entsprechende angabe regeln.
Datensätze wie:
"NA";"Heiß auf Eis";"Eis mit heißen Kirschen";"3,50"
"HA";"Forelle Müllerinnen Art";"Forelle und Beschreibung des Gerichts";"13,80"
"NE";"kleiner gemischter Salat";"Salat, Gurken, Paprika, Zwiebeln"; "2,50"

sind über csv Dateien prima zu verwalten, und könnten bequem vom Kunden nach Bedarf aktualisiert werden.

Dazu eine kleine Funktion, die in den ensprechenden Berichen die passenden gerichte ausgibt zB.
...
<h1>Nachspeisen</h1>
<? ausgabe("nachspeisen) ?>
...
und fertig ist die Seite.

Die Frage der Umlaute wird ja über die Angabe der Zeichencodierung im head der html Seite entschieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben