Anzeige

[Tipp] Adobe Lightroom

[Tipp] Adobe Lightroom | PSD-Tutorials.de

Erstellt von NitroxX, 27.07.2006.

1. NitroxX

NitroxX Der Meister der Zeremonie

[Tipp] Adobe Lightroom
    Kennt das schon jemand? Bin es grad am ausprobieren, macht nen ganz guten Eindruck. Näheres steht auf der Homepage:

klick

Grüße Chris

2. Sylverblue83

Sylverblue83 Nicht mehr ganz neu hier

[Tipp] Adobe Lightroom
    ich wollte mir das grad laden, aber ich weis meine adobe kennung nicht mehr.
    hate mich vor nem jahr angemeldet und seit her nicht mehr genutzt.

und welche email addy ich bei der anmeldung genommen habe weis ich auch nicht mehr.
    hab alleprobiert. kann sein das ich die nicht mehr genutzt und gelöscht habe.

was kann ich da machen ?

3. NitroxX

NitroxX Der Meister der Zeremonie

[Tipp] Adobe Lightroom
    Schau halt mal in deinem E-Mail Programm, da müsste ja ne Mail von damals sein. Ansonsten meld dich halt nochmal neu an.

Zum Programm:
    Import von Bildern geht sehr lang (500 Bilder à ca. 1,6 MB dauert gut ne halbe Stunde bei nem recht schnellen Mac, da werden noch die Thumbnails oder so erstellt). Wenn das dann allerdings mal fertig ist gibts ein schön übersichtliches Fenster, in dem man die "Library" sehen kann, direkt die Bilder anpassen (Farben, Kontrast, Helligkeit, Tonkurve, ... usw.).
    Falls jemand das Programm iPhoto kennt, würd ich sagen dass davon sehr viel abgekupfert wurde, sieht aber trotzdem 1A aus und läuft auch recht gut. Das Scrollen in der Library ruckelt nur leicht...
    Kann ich nur empfehlen, obwohl ich denke ich bei iPhoto bleiben werde.
    Dazu muss man natürlich sagen, dass es noch eine Beta is.

Grüße Chris

edit: Was noch dazu kommt: Man kann ganz einfach eine Internetgallerie erstellen (schaut auch noch gut aus), die Bilder leicht drucken usw...

4. Sylverblue83

Sylverblue83 Nicht mehr ganz neu hier

[Tipp] Adobe Lightroom
    hab ich schon geschaut. aber keiner mail zu finden.
    hab mich halt nochmal angemeldet

5. fernandus

fernandus Guest

[Tipp] Adobe Lightroom
    schaut cool aus, is mir aber n bisschen zu komplex

ferdi

6. abonader

abonader Guest

[Tipp] Adobe Lightroom
    AW: [Tipp] Adobe Lightroom

ich habe es zeit halbes Jahr. Mit einfachen Worten Suuuuper kann ich nur empfehlen

7. jollyjumperlu

jollyjumperlu Noch nicht viel geschrieben

[Tipp] Adobe Lightroom

Bin der Meinung dass Lightroom mega ist. Es gibt soviele Möglichkeiten sogar Bilder die nicht im Raw geknipst wurden sehr einfach zu verbessern. Nie konnte man solche veränderungen wie Weissabgleich verändern. Hauttöne korrigieren so schnell und einfach bearbeiten. Komplex und leicht zu bedienen wenn man weiss wie. Wenn mans nicht richtig weiss sollte man sich bei Galileo schlau machen die erklären super mit Gratis Videotutorials die hier zu finden sind.
    Galileo Computing : Pressemeldung : Kostenloses Video-Training zu Lightroom -- inkl. der Neuerungen von Photoshop CS3

8. StephanD

StephanD Nicht mehr ganz neu hier

[Tipp] Adobe Lightroom

Ich finde Lightroom auch super. Das wichtigste, um das Prog effektiv zu nutzen, ist eine übersichtliche Ordnerstruktur. Sind alle Bilder in Lightroom eingeladen, so sollte man diese nur noch über Lightroom verwalten (verschieben, löschen). Hab meine ganzen Bilder jetzt eingeladen und bin jetzt am verschlagworten. Sind zwar viele Bilder, geht aber trotzdem sehr schnell. Bin total begeistert.

Ansonsten hat man einen riesigen Funktionsumfang (habs bis jetzt nur im Videotraining gesehen).
    Kann wie andere auch nur die kostenlosen Video-Trainings empfehlen. Sind echt super.
    Außerdem gibts bei fotoespresso auch einen Artikel. Ist sehr interessant hinsichtlich des empfohlenen Ordneraufbaus.

9. zub

zub Nicht mehr ganz neu hier

[Tipp] Adobe Lightroom

Ich sehe gerade das jollyjumperlu bereits den Hinweis für das kostenlose Training eingestellt hat. Habe es übersehen,Entschuldigung.
    Gruß
    Werner

10. zub

[Tipp] Adobe Lightroom

Sicherlich ist Lightroom ein sehr komplexes Programm und man muss sich im Klaren das es einige Zeit braucht bis man sich darin gut auskennt.

Ich finde es Klasse gute Zusammenarbeit Mit Photoshop CS 3 und Bridge CS3 und wie andere schon geschrieben haben eine große Vielfalt von Bearbeitungsmöglichkeiten.
    Hier nochmal für die Seite für das komplette kostenlose Video-Training:
    Galileo Design : Pressemeldung : Kostenloses Video-Training zu Lightroom -- inkl. der Neuerungen von Photoshop CS3

Gruß
    Werner

11. zub

[Tipp] Adobe Lightroom

Sicherlich ist Lightroom ein sehr komplexes Programm und man muss sich im Klaren das es einige Zeit braucht bis man sich darin gut auskennt.

Ich finde es Klasse gute Zusammenarbeit Mit Photoshop CS 3 und Bridge CS3 und wie andere schon geschrieben haben eine große Vielfalt von Bearbeitungsmöglichkeiten.
    Hier nochmal für die Seite für das komplette kostenlose Video-Training:
    Galileo Design : Pressemeldung : Kostenloses Video-Training zu Lightroom -- inkl. der Neuerungen von Photoshop CS3
    Gruß
    Werner

12. annelillipott

annelillipott Annelillipott

Software:
    photoshop cs3
    Kameratyp:
    canon
    [Tipp] Adobe Lightroom

Für mich ist das beste an diesem programm, dass man seine Fotos einfach und schnell ordnen kann. So eine Übersichtlichkeit bekomme ich mit keinem anderen rogramm. Du kannst jedem Foto oder einer ganzen gruppe von Fotos Stichwörter vergeben und so sehr leicht finden.Wirlich super.

13. StephanD

StephanD Nicht mehr ganz neu hier

[Tipp] Adobe Lightroom

@annelillipott
    Dem kann ich nur zustimmen. Die Datenbankfunktion ist hervorragend. Am Anfang hab ich mir ein bißchen schwer getan. Hab mir dann mal die obige Video-Trainings reingezogen und des ganze so langsam gecheckt. Jetzt möcht ich das Prog nicht mehr missen...

Super ist auch die Bildbearbeitung im Modul "Entwicklung"...

14. asd3

asd3 Noch nicht viel geschrieben

[Tipp] Adobe Lightroom

die Videos von galileo sind wirklich klasse, sind ja mehrere Stunden (fast drei glaub ich). Eine Sache, die mich etwas stört, ist dass Lightroom 1GB Temp-Dateien anlegt für die Vorschaubilder. Naja, könnte man vielleicht als Default-Einstellung etwas.... modifizieren.... Ansonsten klasse Programm. Nicht nur die Stichwortfunktion ist überragend, sondern auch die Möglichkeit, Einstellungen von der Bearbeitung von einem Bild auf ein Anderes zu übertragen! <- sehr zeitsparend...

15. sevenof9

sevenof9 Nicht mehr ganz neu hier

[Tipp] Adobe Lightroom

An und für sich taugt mir Lightroom sehr. Nur: Bei mir ist es *****langsam! :motz: So langsam, daß ich es eben nicht verwenden mag. Woran kann das liegen?

Ich hab eine 512mb Grafikkarte und 2gb Ram - also von daher kanns nicht kommen. Die Tipps zur Optimierung kenn ich schon und hab ich auch schon angewendet: (Five Ways to Speed Up Lightroom - O'Reilly Digital Media Blog)

Wer weiß woran es liegen könnte. Ich würde sehr gern mit Lightroom arbeiten...

LG
    seven

16. Topworks

Topworks Noch nicht viel geschrieben

[Tipp] Adobe Lightroom

welche Versin von Lightroom benutzt du?
    also die 1.0 und 1.1 war wirklich sehr sehr langsam. die aktuelle Version (1.4 wurde von Adobe zurückgezogen -->) 1.3.1 müsste eigentlich recht Flott laufen.

17. zub

[Tipp] Adobe Lightroom

Also ich habe die 1.3 Version und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden.
    Es ist ja auch immer vom Rechner abhängig.
    Gruß
    Werner

18. asd3

asd3 Noch nicht viel geschrieben

[Tipp] Adobe Lightroom

danke für die Speedtips, bei mir genehmigt sich Lightroom mitunter mehr als ein halbes GB RAM...
    Dennoch finde ich, dass es flüssig läuft (auf aktuellen Rechnern).

Ein Tipp, den ich bei der Sammlung noch nicht gefunden habe: In den Ansichtsoptionen kann man die Listenansicht editieren und so abstellen, dass zB die Indexnummer gezeigt wird. Das bringt auch nochmal etwas mehr Speed.
    Gruß
    Andreas

19. errik73

errik73 Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    CS3, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    [Tipp] Adobe Lightroom

Dann bin ich ja froh, dass ich noch kein update auf 1,4 gemacht habe. 1.3.1 läuft bei mir auch prima, hab nur keine Zeit meine vorhandenen Bilder richtig zu verschlagworten.

Seobility SEO Tool
x