Anzeige

[CS3] tipp für anfänger?!

[CS3] - tipp für anfänger?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von guterJunge, 17.11.2008.

  1. guterJunge

    guterJunge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HGW
    Software:
    PS CS3
    tipp für anfänger?!
    Hi^^

    hm wollt mal fragen ob ihr mir vlt. n tipp geben könnt womit ich vlt. üben kann...
    hab Photoshop erst seid kurzem und hab mir mal n paar tut's auf der seite hier angeguckt...


    naja nu weiß ich noch nich so richtig womit ich vlt üben soll :rolleyes:

    mfg^^
     
    #1      
  2. etoile

    etoile Guest

    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    eigende bilder, und erst mal einfache dinge wie farben ändern , ebenen erstellen , ausschneiden.. und dann ausprobieren
     
    #2      
  3. FrankBauer

    FrankBauer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.041
    Geschlecht:
    männlich
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    eben .... selbst ist der mann ;-) einfach mal ein ziel setzen und schauen wie du, eventuell unter zuhilfenahme von tut´s und forum dort hin gelangst
     
    #3      
  4. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    mmhhh? soll nun ein Fahranfänger lieber zuerst mit dem Auto rückwärts fahren
    statt vorwärts oder vielleicht gleich auf die Autobahn brettern :D

    Gute Frage
    in jedem Fall brauch er irgendwann mal die Bremse bloß wo ist sie ? :uhm:

    und was sagt uns das? zuerst sich mit den Grundfunktionen sowie den einzelnen Werkzeugen
    vertraut machen und dann erst Gas geben ;)
     
    #4      
  5. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    Deine Fragen haben schon mehrere gestellt .. im Prinzip kannst nur du wissen, was dich interessiert und was du mit PS machen willst. Schau dir auf jeden Fall die Grundlagen-Tuts an, da ist sicher was nützliches dabei. Und mit den Werkzeugen würde ich mich vertraut machen .. aber das braucht alles seine Zeit.
     
    #5      
  6. Atze303

    Atze303 Schranz verseucht

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Greven
    Software:
    Fruity Loops 8,Photoshop Elements 7, CS 4
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    Würde mich auch Tommel anschließen....einfach mal nen paar tutorials suchen gibt´s auch hier auf der Page...nachstellen ...so bekommt man schritt für schritt nen gefühl der filter...findet raus wo was ist und vor allem man wird sich seiner sache sicherer.....
     
    #6      
  7. froemmsche

    froemmsche Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    262
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    Grundlagen aneignen!!!...Was passiert wenn...?!

    Einfach mal ein Bild nehmen und mit verschiedenen Ebeneneinstellungen, Filtern, Pinseln usw. rumprobieren. Und dann die gleichen Einstellungen einmal bei einem anderen Bild (anderer Stil etc.) anwenden und staunen...
    Evtl. dann mal eine Collage zu einem Thema erstellen (muss nicht gut aussehen, aber damit lernt man Ebenen zu verstehen).

    Wenn das dann verstanden ist, dann kann man selbst kreativ werden :)
     
    #7      
  8. Psferox

    Psferox Photoshop Powerhelper

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    294
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuss
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    Einfach mal ein bisschen ausprobieren , oder Hier! auf Psd-Tutorials ein paar Tuts durchlesen . Und dann wird das schon alles ;D


    Mit freundlichen Grüßen ,

    Uniitedbeats
     
    #8      
  9. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    Willst Du Bilder bearbeiten? real verbessern? Oder unrealistisch verfremden?
    Willst Du Bilder erstellen - Aus Pixeln eine Welt erschaffen?
    Willst Du Websites bauen? Deko herstellen?

    Wenn Du mit diesen Fragen durch bist, fang an.

    Ein guter Lernuntergrund sind immer wieder Schriften. Du kannst Dich durch die Schrift-Tutorials arbeiten und viel lernen. Durch die schon bestehende Formgrundlage kannst Du schnell ansprechende Ergebnisse bekommen, aber:

    Ohne Fleiß kein Preis. Ran an den Speck!
     
    #9      
  10. guterJunge

    guterJunge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HGW
    Software:
    PS CS3
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    ok danke erstma für die antworten...hab da auch gleich ma ne frage...

    PSD-Tutorials.de - Abstrakt: 3D Speed-Effekt

    versuch grad dieses tut aber kann den vergröberungsfilter nich benutzen...
    woran liegt das?! hatte das schonma bei was anderem...


    mfg
     
    #10      
  11. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    ist deine Datei auf RGB 8 Bit eingestellt ?
     
    #11      
  12. guterJunge

    guterJunge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HGW
    Software:
    PS CS3
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    ah alles klar xD

    darauf soll ma einer kommen xD


    danke^^
     
    #12      
  13. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    na dafür ist ja das Forum da um zu fragen
    wenn etwas nicht funktionieren sollte ;)
     
    #13      
  14. PGP2008

    PGP2008 Guest

    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    Ich habe bei youtube mir einfach mal paar Videos angeschaut und dann selbst probiert...
    ich hab angefangen mit text bearbeitung einfach alles testen...
     
    #14      
  15. Memet

    Memet Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    Hallo

    Hier und anderswo gibt es doch genug zum lesen.
    Ansonsten eben, "Learning bei doing".

    Gruß und schönen Abend noch

    Memet
     
    #15      
  16. speedyalter

    speedyalter Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachen
    Software:
    Photoshop CS3
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    Hallo!!

    unter folgendem Link sind hilfreiche Tipps zu finden. Wie z.B.Goodies verwalten, Eigene Formen herstellen und und ......
    Link rausgenommen
    6. Links zu anderen Grafikwebseiten
    Links zu anderen Grafikseiten sind verboten, es sei denn, es geht um eine Lösung zu einem Problem. Zur Problemlösung gegebene Linkempfehlungen sind die zu weiterführenden Inhalten der Webseite, also keine reinen Startseitenlinktipps. Sofern eine Häufung von Linkempfehlungen, die immer die eigene Webseite betreffen, festgestellt wird, wird dieser User verwarnt und ggf. der Webseite verwiesen.
    Gruss virginval

    Unter Ps I/ II gibt es genug zum Üben. Habe es seblst schon oft in Anspruch genommen.;)


    Werder mich daran halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
    #16      
  17. frifra

    frifra who?

    2
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    allerhand Adobe
    Kameratyp:
    Nikon D80
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    Ich mach mal eine kleine Top 5 für Grundlagen, die man einfach beherschen muss und immer wieder egal in welchem Bereich braucht:

    1. Der Ebenen Workflow: Wie funktioniert das Ebenenprinzip in Photoshop? Mit abstand der wichtigste Punkt.
    2. Ebenenmasken: Was sind Masken überhaupt und was ermöglichen sie? Wie arbeite ich nondestruktiv. Das Radiergummi ist böse!
    3. Das Pfadwerkzeug: Willkommen in der Welt der Vektoren. Auswahlen und Formen mit dem Zeichenstift erstellen. Lerne wozu man dieses Werkzeug nutzen kann. Übe des sicheren, präzisen und schnellen Umgang
    4. Freistellen: Freistellen, dass bedeutett Objekte zu isolieren bzw. auszuschneiden. Beherrscht du bereits Ebenenmasken und das Pfadwerkzeug, dann hast du schon 80% der Kunst des Freistellens gemeistert. Dennoch gibt es noch weitere 20% Wissen, die dir in Härtefällen wie Haaren zB das Leben erleichtern.
    5. Einstellungsebenen: Kennst du dich bereits mit Ebenen und Masken aus, bekommst du mit den Einstellungsebenen ein Werkzeug in die Hand nondestruktiv deine Bilder auf die Unterschiedlichsten arten zu verändern und zu manipulieren. Mehr kontrast, Farben anpassen, etc etc. All das geht über Einstellungsebenen

    Ich würde mir so viele Tutorials wie irgend möglich in dieser Reihenfolge zu gemüte führen. Bist du in allen fünf Punkten sicher hast du dir ein Knowhow Arsenal angeeignet, mit dem du schon sehr sehr weit kommst und in die verschiedensten Möglichkeitsbereiche Photoshops direkt einsteigen kannst
     
    #17      
  18. MarcelMarcel

    MarcelMarcel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    Glaube auch du müsstest dich erstmal etwas mit der Benutzeroberfläche bekannt machen. Dann wird ich selber ein bisschen ausprobieren, aber trotzdem nicht unbedacht. Danach würde ich mir einige Tut's angucken, die dich interessieren und versuchen nachzumachen (vorerst nicht zu schwer). :D
     
    #18      
  19. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    Beim Üben gilt noch mehr als sonst - bitte beachten: Arbeite nie mit einem Orignalfoto, sondern mach vor der Veränderung eine Kopie. Das erspart viel Fluchen und Tränen. Und zum besseren Üben: mach immer wieder eine Sicherheitskopie von Deinen Zwischenständen, damit Du den Lernerfolg siehst.
     
    #19      
  20. speedyalter

    speedyalter Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachen
    Software:
    Photoshop CS3
    tipp für anfänger?!
    AW: tipp für anfänger?!

    Es stimmt! Immer erst mal mit der Benutzeroberfläsche vertraut machen, aber dies geht am besten wenn mann etwas zum Üben hat. Ich bin auch neu in PS, aber nur mit vielen Tutorials habe ich schon einiges mir aneignen könen. Man muß zwar erst mal vieles suchen aber mit der Zeit geht es leichter.
    Aber Achtung es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Einfach langsamer arbeiten und einige Niederschläge als ein Sprung in die Schei.....! Und was noch gut ist. Stellt die Bilder einfach mal vor, so bekommt man auch einige Tipps.
     
    #20      
x
×
×
teststefan