Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen“

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Es kommt das HDR typische zum Tragen.
Was ist das HDR typische??? Kläre mich da bitte mal auf.
Einige verwechseln offenbar nach wie vor HDR Bilder mit ekelig anzuschauenden Übertreibungen. Wie man im aktuellen HDR Contest beobachten kann, schlimmer geht es nun wirklich nicht mehr. Das Regler "ohne Sinn und Verstand und unter Abschaltung aller Sehnerven" Aufziehen hat dort Methode.
es sollte auch etwas extremer sein (kein "normales HDR")
Geschmäcker sind zwar verschieden, aber für meinen Geschmack verbieten sich solche "Geschmacklosigkeiten" bei Kunstwerken wie Kirchen von selbst.
ich habe versucht, das "normale" HDR etwas extremer und klarer in PS zu gestalten.
Siehe oben, außerdem enthält es diverse Fehler wie die fast verschwundene Textur in den Fenstern. Das bekommt man ohne die HDR Technik auch hin. Deren Sinn und Zweck ist es nun mal ausdrücklich nicht, prächtige Motive unangemessen darzustellen.
Nix für ungut, ist nichts persönlich, aber meine Meinung zu dem, was (nicht nur) in diesem Forum als "HDR" verbreitet wird.
 

Fotografie

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

@FrankPr, ich weiss, dass die Einstellungen hierzu sehr auseinander gehen. Auf der einen Seite ist, dass man den Tonwertumpfang mehr ausnutzen möchte. Dies muss man dem Bild nicht unbedingt stark ansehen. Auf der anderen Seite steht die ´künstlerische´ Auslegung, die ein Bild stark betont. Ich mag das. Ich denke hier z.B. an Bilder von U-Bahn Stationen aber auch an Häuser von New York o.ä.. Mir gefällt jedenfalls das Kirchenbild. Es gibt auch Leute denen Bilder von Salvadore Dali gefallen. Hier sehen die verschrobenen Uhren, Gesichter etc. auch nicht wie in der Natur aus. Die Leute lieben es trotzdem. Ich bin in der Fotografie ein absoluter Laie, was du wohl grinsend unterstreichst, trotzdem faszinieren mich solche (auch übertriebenen) Aufnahmen.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Das ändert allerdings nichts daran, daß es nichts "HDR typisches" ist, Bilder zu verändern, häufig zu verunstalten. Solche Effekte bekommt man ohne die HDR Technik schneller und einfacher hin. Die technik wurde nun einmal AUSSCHLIESSLICH zur Erhöhung des Dynamikumfanges erfunden. Alles Andere ist purer Mißbrauch, meist aus Unkenntnis zufällig so aus dem entsprechenden Programm herausgekommen. Und wenn eben, wie hier, gerade die Vorteile der technik nicht einmal zur Geltung kommen, wie bei den überstrahlten Fenstern ohne Zeichnung, dann kann man sich den Zeitaufwand sparen.
 
T

ttix

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Angeregt durch die hier oft vertretene These, Photoshop wäre für die HDR Erstellung schlechter als die bekannten Programme wie Photomatix geeignet, habe ich mal für interessierte User die Erstellung eines HDR Bildes dokumentiert.
Richtig gehandhabt, erzielt Photoshop wesentlich bessere Ergebnisse, und das ganz ohne Hexerei. Denn viele schlechte Bilder sind eigentlich nur das Ergebnis mangelhafter Kenntnisse über den Umgang mit Photoshop, speziell dessen HDR Funktionen.

Vorbereitung der Bilder

Für die HDR Erstellung sollten in PS unbedingt RAW Dateien genutzt werden, nur so steht der volle Dynamikumfang zur Verfügung, man bekommt es mit einem besseren Endergebnis gedankt.
  • 1. Variante: mittel ACR direkt in Photoshop, hier einfach im Dialog statt "Bild öffnen" "Fertig" anklicken, alle Änderungen werden in einer .xmp Datei gespeichert, auf die PS beim Öffnen des Bildes zugreift.
  • 2. Variante: Lightroom, hierzu muß in den Katalogoptionen/Metadaten das Kästchen "Änderungen automatisch in XMP speichern" aktiviert werden, siehe Bild.

Wichtig ist vor Allem ein einheitlicher Weißabgleich für alle Bilder der Belichtungsreihe, ggf. auch etwas Vorschärfen (mittlerer Wert, sehr kleiner Radius).

HDR erstellen

  • Wir wählen in PS "Datei/Automatisieren/Zu HDR zusammenfügen"
  • Die Quelldateien der Belichtungsreihe auswählen, OK.

    Hier zeigt sich auch, warum die Änderungen in XMP Dateien liegen müssen, der ACR Dialog öffnet sich nicht.
  • Nach der Berechnung des HDR öffnet sich folgender Dialog:

    Alle Einstellungen wie im Bild belassen, OK. Wie man am Rot markierten Bereich sieht, sind vor Allem die Lichter scheinbar überstrahlt, sind sie aber nicht, mein Monitor ist nur an seine Grenzen gelangt. Man sieht aber auch, daß Eizo CG Monitore HDR Bilder relativ gut darstellen können, für eine Vorschau reicht es.
  • Nun speichern wir das fertige HDR Bild, um einen Rettungsanker zu haben, wenn wir uns irgendwo in der weiteren Bearbeitung verrennen und zur Weitergabe. Ich persönlich bevorzuge das OpenEXR Format, da es als offenes Format von vielen Programmen auf verschiedenen Plattformen unterstützt wird.
Das war es mit der Erstellung des HDR.

Tonemapping

  • Das Tonemapping wird durch die Umwandlung in 16 Bit Farbtiefe erledigt.
  • Es öffnet sich der entsprechende Dialog.

    Keine Angst, mehr als die 2 Regler und eine weitere Dialogoption brauchen wir nicht.
  • Als erstes ziehen wir den Belichtungsregler so weit in den Minusbereich, bis die Lichter, hier an den Fenstern zu sehen, eine saubere Zeichnung haben.
  • Nun mit dem Gammaregler das Bild so weit aufhellen, bis die Tiefen eine saubere Zeichnung haben.

    Krein Problem, wenn das Bild jetzt flau und übersättigt wirkt, das wird auch gleich behoben.
  • Jetzt in der Listbox des Dialogs "Lokale Anpassung" wählen.

    Das Bild ändert sich sofort, sieht schon ganz gut aus.
  • Den Radius einstellen (Werte um 70px haben sich nach meiner erfahrung bewährt) und Veränderungen beobachten, hiermit werden die lokalen Kontraste angepaßt.
  • Auf OK klicken und: Hoppla, das Tonemapping ist abgeschlossen. Schnell, einfach und effizient, ohne ewiges und fehlerträchtiges Reglerschieben in Photomatix.

Jetzt kann das Bild noch herkömmlichen Bearbeitungen unterzogen werden.

Tipps:
  • Als erstes
  • (Post 1 & 2)
  • Artefaktfreies (nutze ich seit fast einem 3/4 Jahr statt USM und Hochpaßschärfen)
Alles Methoden, die gerade auch bei typischen HDR Motiven sehr nützlich sind.


Anzumerken ist, daß diese Methode natürlich nicht ohne weiteres für die Erzeugung augenkrebserregender "HDRs" geeignet ist, wie sie hier im Forum sehr oft zu sehen sind, gerade auch in den HDR Kontests.

Ach so, das Endergebnis des obigen Beispiels natürlich:


Nun denn, viel Spaß beim Üben, wer Lust hat, schwer ist es keinesfalls.

zum Nachmachen hier noch ein paar Bilder freunlicherweise zur Verfügung gestellt durch HansHansa.


Edit: auch zum nachmachen, die RAW Dateien des Bildes inkl. .xmp Dateien
Danke für diese anleitung . War sehr hilfreich
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Das ändert allerdings nichts daran, daß es nichts "HDR typisches" ist, Bilder zu verändern, häufig zu verunstalten. Solche Effekte bekommt man ohne die HDR Technik schneller und einfacher hin. Die technik wurde nun einmal AUSSCHLIESSLICH zur Erhöhung des Dynamikumfanges erfunden. Alles Andere ist purer Mißbrauch, meist aus Unkenntnis zufällig so aus dem entsprechenden Programm herausgekommen. Und wenn eben, wie hier, gerade die Vorteile der technik nicht einmal zur Geltung kommen, wie bei den überstrahlten Fenstern ohne Zeichnung, dann kann man sich den Zeitaufwand sparen.

Frank, deine Aussage kann ich nur unterschreiben! Ganz meine Meinung.

PS ttix: Danke für das Zitat :p
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

@ FrankPr @SantoLeo. Ich bin jetzt total verunsichert. Als Anfänger blick ich da jetzt garnicht mehr durch. Ich lass das jetzt mal mit einer Aussage von Juergen Held HDR Fotografie Teil 9 so stehen.:
Um überhaupt einen HDR-Effekt aus einem Pseudo-HDR heraus zu holen, muss das Tone Mapping insgesamt stärker eingestellt werden. In vielen Fällen gelingt dies nicht wirklich. Wer jedoch auf den typischen HDR-Effekt verzichten kann, hat mit dem Werkzeug die Möglichkeit den Kontrastumfang von Einzelaufnahmen in Maßen anzuheben.
Hier schreibt er von einem typischen HDR Effekt. Ich bin zu sehr Laie um das einschätzen zu können. Ich klinke mich jetzt hier mal aus, da ich selber keine Bewertung dazu beitragen kann.
 
T

tobi89

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

HDR-Effekt...gibt es den eigendlich?
Nein den gibt es nix
HDR ist eine bildbearbeitung um den dynamikumfang des auges zu imitieren.
der HDR-Effekt ist bei den meisten etwas besonderes..
doch man lernt immer mehr leute kennen bei denen es klick gemacht hat
euer HDR-Effekt ist vllt schön in einem Computerspiel
doch mit fotografie hat es nix zu tun es ist eine reine verunstalltung"


noch ein mal HDR ist ein mittel den dynamikumfang des menschlichen auges zu imitieren"

lg tobi
 

schaci

Benutzter

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

HDR-Effekt...gibt es den eigendlich?
Nein den gibt es nix
HDR ist eine bildbearbeitung um den dynamikumfang des auges zu imitieren.
der HDR-Effekt ist bei den meisten etwas besonderes..
doch man lernt immer mehr leute kennen bei denen es klick gemacht hat
euer HDR-Effekt ist vllt schön in einem Computerspiel
doch mit fotografie hat es nix zu tun es ist eine reine verunstalltung"


noch ein mal HDR ist ein mittel den dynamikumfang des menschlichen auges zu imitieren"

lg tobi

Hi,

also HDR ist HDR und kein: "bildbearbeitung um den dynamikumfang des auges zu imitieren". Das, was dann aus einem HDR per Tonemapping gemacht wird, ist: "bildbearbeitung um den dynamikumfang des auges zu imitieren". Das wird aber auch nur gemacht, weil es z.Z. noch kein Medium gibt, was die gesamten Lichtwertstufen eines HDR(I) abbilden kann. Also muss man "imitieren" und alles wieder auf den reduzierten Umfang (der LW Stufen) zusammenquetschen.

Das gibt dann diesen "Effekt"..., mag man ihn finden wie man will ... :)

LG
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

@tobi89. Das habe ich auch schon häufiger gehört und nehme das jetzt mal so hin. Über meine eigene Einstellung habe bereits berichtet und möchte da jetzt nichts mehr zu sagen. Irgendwie möchte ich dies ja hier nicht zum Streit ausarten zu lassen.
 
T

tobi89

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

nun ja was habe ich gesagt es ist eine bearbeitung ..
doch der effekt den die meisten meinen es sei der typische hdr effekt ist eben nicht der typische
einem hdr bild sieht man "nicht" an das es bearbeitet wurde. legendlich nur dann wenn man ahnung hat von der fotografie und weis das es ohne eine belichtungsreihe technisch eben nicht möglisch ist"
was anderes habe ich nicht gesagt..."
 

schaci

Benutzter

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

...wenn man ahnung hat von der fotografie und weis das es ohne eine belichtungsreihe technisch eben nicht möglisch ist"
..."

...das ist leider auch nicht richtig. Eine Belichtungsreihe ist nur ein günstige "Notlösung". Mit der entsprechnden Kamera oder einem Renderer ist auch eine 32 Bit Aufnahme kein Problem.

Und bitte zitiere mich korrekt..., danke ;)

LG
 
S

Synapse

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Danke Danke Danke!
Ich habe schon paar mal(ohne grosses Wissen) rumexperimentiert mit ein und demselben Bild mit PM & PS und mir war auch bei einigen Bildern aufgefallen(OHNE dolle Einstelllungen von mir) das PS wirklich gute ergebnisse liefert. Vor allem was die anpassung der einzelnen Bilder(nennt man angleichen oderso? Ebenen ausrichten? jedenfalls das wo die Serienaufnahmen zusammengefügt werden ;o) ) angeht, hat PS gut 1/3 besseres gezeigt als PM. Konnte das sehr gut feststellen bei einem Test mit Katze die den Kopf leicht bewegt hatte. Bei PM hatte die Katze "Geisteraugen", mit PS fast ganz klar.
 

thot

Nr. 75

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Also erstmal eine ganz tolle Arbeit hier diese Anleitung!

Dann zu dem immer wieder zu lesenden "was ist HDR bzw. HDR-typisch" Eines ist uns wohl allen klar, man kann ein HDR-Bild erkennen, weil die bekannte Hardware nicht so dynamisch fotografieren kann. Und was richtig oder falsch ist, ist wohl wie mit gutem Essen, da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Es ist ja wohl nicht zu bestreiten, das ein Bild, das in den Mitten deutlich an Tonwerten gewonnen hat durch eine solche Manipulation auch einen höheren Dynamikumfang enthält, wie ein unbearbeites Bild. Was wohl dem HDR immernoch gerecht wird (High Dynamic...) Klar kann man duch die Technik auch noch mehr rausholen und das maximal mögliche abbilden. Das ist dann wohl immer noch ein HDR und technisch sicher auf höhstem Niveau.
Also alle mal die Scheuklappen entsorgen und etwas toleranz üben! :D

Ein Foto, in das ich nachträgliches Bildrauschen eingefügt habe ist immernoch ein Foto, auch wenn es technisch nicht höchstmöglichem Niveau entspricht!

LG
 
C

CasioSR

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Auch erstmal danke für die Anleitung... Werde es jetzt auch mal mit PS versuchen. Mal Schauen.

Zu dem leidigen Thema was macht ein HDR Foto aus. Ich kann da meinem Vorposter nur beipflichten. Fotografie ist eine Kunst. Genauso verhält sich das bei der HDR Fotografie. Kunst macht halt den unterschiedlichen Geschmack aus... Ist ja nett wenn jemand seine Meinung schreibt, aber man muss sie ja keinem aufdringen!!! ;)

LG
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

@FrankPr danke für die Anleitung, somit bekommt man auch einen Einblick erstellung von HDR.

Beim lesen bin ick vom Weg abgekommen, denn es fiel der Name @HansHansa und ick hatte eine super Abendlektüre:lol: mit

Danke auch für diesen Tipp. Das muß ick 1x verdauen. RESPEKT
 
M

Minerali

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Herzlichen Dank für diesen Beitrag. Ich fotografiere mit einem Mikroskop (Mineralien) und setze diese als Schichtaufnahmen zusammen (bisher mit Photomatix Pro - 64 Bit - Mac OS X. Werde die Photoshop-Methode gerne testen.
 
B

Barthiboy

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

hey das mit den Mineralien hört sich interesant an, kann man da mal ein Ergebnis sehen?
 
M

Minerali

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Fotos möchte ich derzeit nicht veröffentlichen, da die Bildqualität mich noch nicht zufrieden stellt. Die Mineralien die fotografiert werden sind nur wenige Millimeter groß. Damit ein zufriedenstellendes Foto als Ergebnis vorliegt, sind Schichtaufnahmen notwendig. Das Problem liegt hier bei der Schärfentiefe! Je nach zu fotografierendes Mineral sind 10, 20 ...... notwendig. Hierbei ist es wichtig, dass der Aufnahmeabstand (unter 1 mm) exact eingehalten wird.

Hierzu verwende ich eine auf einem flexiblen Arm befestigte Messuhr. Der Vortrieb erfolgt über das Mikroskop und genau hier befindet sich die Fehlerquelle. Der Vortrieb über das Mikroskop ist zu grob und die Abstände lassen sich nicht korrekt einhalten.

Richtiger wäre ein Lineartisch (z-Achse) der mit einer Mikrometerschraube versehen ist zu arbeiten, so dass über das Mikroskop keine Verstellung notwendig ist (nur das erste Bild wird über das Mikroskop scharf gestellt).
Ein entsprechender Tisch ist in Aussicht.

Sobald ich mit den Bildergebnissen halbwegs zufrieden bin, stelle ich gerne diese ins Forum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben