Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tipp : Loch erzeugen ohne boolen“

D

diel2001

Guest

Hallo erstmal :)
ich beschäftige mich seit ca.4 wochen mit c4d und habe heute versucht ohne
zu boolen ein Loch z.B Abflussloch in einem Würfel zu machen
und habe folgendes gemacht :

1.Innenextrudiert (Werte müsst ihr selbst entscheiden)
2.Extrudiert im Minusbereich(die neue Fläche)
3.die 4 Kanten entlang der Senkrechten nach unten ausgewählt
4.Bevelbefehl benutzt mit z.B 12 Unterteilung das es schön rund wird und damit es nicht soviele Polys gibt N-Gons erstellt

Ihr könnt ja auch ein Kreisspline als Hilfe nehmen und dann in der Ansicht von oben genau sehen wie es abgerundet wird

An die Profis hier :) ich habe die Suchfunktion benutzt und nix dergleichen finden können also lyncht mich jetzt nicht .
So das war dann mein 1.Post
Ich hoffe es hilft jemanden weiter
und falls ich es nicht deutlich genug erklärt habe
dann könnt ihr ja fragen

hatte ich noch vergessen wenn man kein Hypernurb benutzen kann/will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Tipp : Loch erzeugen ohne boolen

wenn du mit dem schneiden und dem Punktemodus dein kreis in dem würfel gemacht hast

ich meine wenn du alles gemacht hast um den kreis Innenextruiren und dann zu extruiren, dann extruire das doch bis zu anderen seite und löche dann die zu eben extruerten flächen dan hast du auch dein loch
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Tipp : Loch erzeugen ohne boolen

Schöner Einstand.

Es gab schonmal einen Post dazu..von discard glaub ich. Der lautete wie folgt(hab ihn mir gespeichert :p )
ich weiß nicht ob das die Methode ist die hier schon unter "Snapping" genannt wurde aber man kann das auch so machen:
(ich hab das der Einfachheit halber mal an nem Würfel gemacht)

-Würfel erstellen, Segmente erhähen, Kreis-Spline in größe des Loches erstellen


-Snapping mit den Optionen "Rasterpunkte" und "Spline" aktivieren, anschließen die Punkte des würfels auf den Spline ziehen


-Die punkte in der Mitte werden anschließend gelöscht
-Die punkte an den im nächsten Bild selektierten Stellen machen probleme, die werden gelöscht und man schließt die entstandende Lücke (in der Perspektivischen Ansicht) mit dem Brücke-Tool


-jetzt verbindet man die übereinander liegenden Punkte der Deckflächen wieder mit dem Brücke-Tool und man hat ein Loch im Würfel dessen Wire auf jedenfall schonmal schöner ist, als das welches nach dem Boolen entsteht


Also das wäre auch eine Möglichkeit, die aber etwas Arbeit mit sich bringt^^
-Discard
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben