Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad“

B

blackwhitedog

Guest

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe, ich hatte letztens die Gelegenheit beim Babyschwimmen
Bilder meiner Enkeltochter zu machen.
Ich fotografiere mit einer Kompaktkamera.
Leider mußte ich feststellen das es gar nicht so einfach war, einigermaßen gute Bilder
zu bekommen. (durch Beleuchtung, sehr warme Temperatur usw.)
ohne Blitz waren die Bilder total verschwommen und mit Blitz hat es ewig gedauert bis man neu auf den Auslöser drücken konnte.
Gibt es spezielle Einstellungen damit die Bilder eine bessere Qualität bekommen?

viele Grüße
blackwhitedog
 

Fotografie

the_b3ast

DarkPoet

AW: Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad

Dürfte wohl schwierig werden mit einer Kompaktkamera, sofern man keine eigenen Einstellungen vornhemen kann. Eine Möglichkeit wäre, wenn die Kamera das erlaubt, den ISO-Wert hochzusetzen, somit könnten die Bilder auch ohne Blitz etwas schärfer werden, da durch die erhöhte Lichtempfindlichkeit die Belichtungszeit geringer wird. Allerdings nimmt damit auch das Bildrauschen zu.
Ansonsten fielen mir jetzt aber leider auch keine brauchbaren Tipps mehr ein... aber vllt hilft das ja schon weiter.

Grüße,
b3ast
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad

Hallo -
Also dass der Blitz eine gewisse Ladedauer hat, ist natürlich logisch. Wäre aber eigentlich für mich auch nicht die erste Wahl in so einer Situation.
Deine Bilder waren verschwommen, weil du im Schwimmbad wahrscheinlich relativ wenig Licht hast.
jetzt wäre erstmal die Frage, was du an deiner Kompakten einstellen kannst.
Hast du ein 'manuelles' "Programm"?
Kannst du die ISO Empfindlichkeit des Films einstellen?
Kannst du optisch Zoomen?
kannst du evtl. auf ein Stativ zurückgreifen?

Generell würde ich dir Vorschlagen: SO wenig Zoom, wie möglich - lieber näher ran... Je länger deine Brennweite ist, desto eher verwackelst du das Bild. Die Unschärfe, die durch die Bewegung der enkelin entsteht sollte schon problematisch genug sein.

Dann die Blende soweit öffnen, wie möglich.

Verwende eine Belichtungszeit, die am besten nicht unter 1/60 o.ä. liegt (muss man ein bisschen ausprobieren, wie ruhig man die Kamera halten kann)

Passe dann deinen ISO Wert bit by bit an, bis du ein gut belichtetes Bild bekommst.
Achso... Wenn du einen Weißabgleich einstellen kannst, setzte diesen so ein, dass du die "Blautonung" die im Schwimmbad im Regelfall vorherrscht ein bisschen kompensierst.,

Alles in allem mußt du aber damit rechnen, dass die Kompakte evtl. nicht die notwendigen technischen Mittel besitzt um bei solch widrigen Umständen zu arbeiten.

Wegen der Wärme: geh 10 Minuten früher rein und lass die Kamera in Ruhe aufwärmen... So solltest du Beschlag vermeiden können.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...
 
B

blackwhitedog

Guest

AW: Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad

Wow, vielen Dank so schnelle und gute Tipps,

also ich fotografiere mit einer Canon SX100 is
d.h. ich habe schon die Möglichkeit einer manuellen Einstellung, ein Stativ zu benutzen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, da es aber ein sehr kleiner Raum ist, werde ich wohl mein
Einbeinstativ gebrauchen.
Hatte beim letzten Mal im P Modus mit Iso Automatik fotografiert

vg
blackwhitedog
 

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad

Dein grösstes Problem wird das Licht sein...
Lange Brennweiten sollten dank des vorhandenen IS jetzt nicht so das Problem sein.
Kannst Du die Blitzleistung steuern an Deiner Cam?
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, wäre die hohe Luftfeuchtigkeit und der derzeitige Temperaturunterschied von draussen zu Schwimmbad, hab das sehr gut beim fotographieren meines Kleinen beim Babyschwimmen gemerkt. Da musste sich die Kamera erstmal aklimatisieren... :(
Ich habe mit meiner Kamera, allerdings eine DSLR, über die Decke geblitzt. Falls Du die Möglichkeit für einen externen Blitz hast wäre das vielleicht eine Option für Dich.
 
B

blackwhitedog

Guest

AW: Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad

Dein grösstes Problem wird das Licht sein...
Lange Brennweiten sollten dank des vorhandenen IS jetzt nicht so das Problem sein.
Kannst Du die Blitzleistung steuern an Deiner Cam?
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, wäre die hohe Luftfeuchtigkeit und der derzeitige Temperaturunterschied von draussen zu Schwimmbad, hab das sehr gut beim fotographieren meines Kleinen beim Babyschwimmen gemerkt. Da musste sich die Kamera erstmal aklimatisieren... :(
Ich habe mit meiner Kamera, allerdings eine DSLR, über die Decke geblitzt. Falls Du die Möglichkeit für einen externen Blitz hast wäre das vielleicht eine Option für Dich.

Nein externer Blitz geht leider nicht
 

bar2code

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad

Und wichtig..Personen haben Ihr persönliches Recht auf Bild....also immer fragen vorher.
 

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad

Denke ich auch ;)

BTT:

Hab jetzt mal ein wenig nachgelesen, Blitzbelichtungskorrektur ist möglich, einfach mal versuchen "hochzudrehen" und schauen wie weit Du kommst. Rauschverhalten der Kamera soll ja nicht so prikelnd sein wie man liest...
Von dem her mal von unten Anfangen.
 
B

blackwhitedog

Guest

AW: Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad

Denke ich auch ;)

BTT:

Hab jetzt mal ein wenig nachgelesen, Blitzbelichtungskorrektur ist möglich, einfach mal versuchen "hochzudrehen" und schauen wie weit Du kommst. Rauschverhalten der Kamera soll ja nicht so prikelnd sein wie man liest...
Von dem her mal von unten Anfangen.

Oh Oh da werde ich mir wohl nochmal die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen müssen verstehe nicht was mit "hochdrehen" gemeint ist, meinen Blitz kann ich nur aufklappen.

Danke das Ihr mit mir altem Mädchen Geduld habt :lol:
 

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad

Du kannst die Blitzleistung dadurch etwas erhöhen, lese Dir dazu am besten mal die Anleitung durch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben