Anzeige

Tipp zum Freistellen erbeten

Tipp zum Freistellen erbeten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dirku2000, 21.02.2008.

  1. dirku2000

    dirku2000 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    EOS 50D + Gläsergedöns usw.
    Tipp zum Freistellen erbeten
    Hallo Leute.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welche Methode die beste ist, mein Motorrad freizustellen.

    Ich habe es mit dem Schnellauswahlwerkzeug probiert und es fängt ganz gut an. Aber irgendwann schlägt dieses auch auf den Hintergrund über und auch die Freiräume werden mit eingebunden.
    Mit Polygonlasso ist es zu unsauber.

    Gibt es wohl eine ziemlich saubere Methode, bei der ich ggf. nur noch Kleinigkeiten korrigieren müsste?

    Danke schon mal für eure Tipps. :)

    [​IMG]
     
    #1      
  2. Unisol2000

    Unisol2000 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    612
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Photoshop CS4 Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    Das beste Werkzeug hierfür ist das Zeichenstift-Werkzeug.
    Allerdings ist das auch nicht besonders leicht handzuhaben.
    Aber Übung macht bekanntlich den Meister.

    Bei dem Motorrad dürfte das einige Zeit in Anspruch nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2008
    #2      
  3. kickbull

    kickbull Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten


    ...Träumer...



    Ein Objekt zum Freistellen muss schon dafür fotografiert werden...
    alles andere ist Handarbeit...
     
    #3      
  4. Tattoomaus78

    Tattoomaus78 nemesis-artgroup.de

    654
    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    5.328
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf und davon
    Tipp zum Freistellen erbeten
    #4      
  5. kickbull

    kickbull Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    ich sach doch...Handarbeit...:lol:


    ich mal mein Freisteller immer...

    passenden Hintergrund unter die Ebene legen
    Ebenenmaske anlegen
    und los gehts !

    ( Vorteil gegenüber Pfaden : Man sieht sofort das Ergebnis ! )
     
    #5      
  6. dirku2000

    dirku2000 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    EOS 50D + Gläsergedöns usw.
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    Kannst du mir das erklären wie du das meinst? Also sozusagen das um die Stellen mit harten Pinsel malen?
     
    #6      
  7. kickbull

    kickbull Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    oder weichen Pinsel...

    Sieh Dir das Foto von Deinem Motorrad an !
    Die Kantenschärfe Deines Pinsels sollte der des Originals entsprechen...eventuell etwas weicher...
    Und dann los...


    Wenn Du das Bike z.B. auf Weiß freistellen möchtest...lege eine neue Ebene an und fülle sie mit Weiß.
    Pack sie nach unten, das Bike als Ebene da drüber...Ebenemaske anwenden...
    Pinsel in passender Härte auswählen und los gehts...


    ( Wenn Du mich fragst: Ich brauch dafür ca. eine Stunde, also solltest Du auch diese Zeit investieren um einen Freisteller zu bekommen )

    Alles andere wird Dir von den Kollegen hier zerrissen !!!

    ;-)
     
    #7      
  8. dirku2000

    dirku2000 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    EOS 50D + Gläsergedöns usw.
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    Danke. :) Ich werd es mal versuchen. Habe gerda mal über Gimp und dem Vordergrundauswahlwerkzeug versucht ein Ergenis zu erzielen, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Also werde ich wohl oder übel etwas mehr Zeit investieren müssen. Dabei soll es nur was für einen Wikipedia Eintrag werden. Aber auch das sollte ja nun vernünftig werden.

    Ergebnis werde ich dann mal zeigen.
     
    #8      
  9. Unisol2000

    Unisol2000 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    612
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Photoshop CS4 Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    Hmm, ich hab das jetzt mal versucht, allerdings im Maskierungsmodus, ist ja fast das selbe wie Ebenenmaske.
    Ergebnis sieht so aus.

    [​IMG]

    Ich denke, das kommt auch in etwa hin, was kickbull meinte.
    Allerdings ist das nur die Umrandung, wenn du den Maskierungsmodus verläst, wird ja eine Auswahl erstellt, danach kann man sich um die Feinheiten kümmern.
     
    #9      
  10. nitramka

    nitramka Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    176
    Geschlecht:
    männlich
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    neues bild mit neutralem hintergrund, und einer farbe die sich vom motorrad abhebt wäre top.
    dann kann mit dem zauberstab der boden und der hintergrund schnell und sauber entfernt werden. eventuell noch weiche auswahlkante, etc und gut ist.

    ??? bei benutzung der pfade sieht man auch gleich was herauskommt:

    RapidShare: 1-Click Webhosting



    ist zwar nicht fertig, kannst du aber verwenden (ebenenmaske):
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2008
    #10      
  11. kleinercoop

    kleinercoop einfach, coop

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    739
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Software:
    CS 3 Bundle / Cienma 4D 10 / Sony Vegas 6
    Kameratyp:
    Canon 450D
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    mit masken und so habe ich es nicht ;) ich mach das meist mit dem pfadtool schrittfürschritt ;)
     
    #11      
  12. hutzi03

    hutzi03 Guest

    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    Hi, es besteht auch die Möglichkeit es mit dem Filter Extrahieren, versuch es einmal.
     
    #12      
  13. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    wenn wir es leuten hier beibringen, dann bitte richtig und gut. das was hier mit dem pinsel veranstaltet wird ist nur eine notlösung- technisch aber stümperhaft. die pfadmethode ist die sauberste- und lässt sich korrigieren sowie editieren. die geschichte mit dem pinsel kostet zu viel zeit-ist zu ungenau und vor allem viel zu ermüdend für die hand und die augen.
     
    #13      
  14. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    oder mit dem Quickselektions-Werkzeug von CS3 ;)
     
    #14      
  15. Silberweiß

    Silberweiß Mediengestalter, Fotograf

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon 1000D
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    Na, versuchs mit dem Pfad-Werkzeug, damit erzielst ein sauberes/besseres Ergebniss als mit Zauberstab oder Maskenmodus.

    Siehe hier.
     
    #15      
  16. madeyemoody

    madeyemoody Veteran

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CreativSuite 5
    Kameratyp:
    Canon 60D
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    Bei einem Gegenstand der klare, scharfe Kanten hat ist das Pfadwerkzeug das richtige. Und sich vor allem Zeit nehmen beim Freistellen.

    Probleme gibts dann allerdings bei der Frontscheibe. Hier hilft nur eine transparente Maske.

    Zauberstab kann ich nur abraten, da gibt es immer zerissene Kanten, wenn es kein einfarbiger Hintergrund ist.
     
    #16      
  17. debio

    debio Guest

    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    hi Mein Tip wäre da ein Plugin, es heisst "Mask Pro" Damit hab ich schon recht gute ergebnisse erzielt und ne Tutorial gibt es auch auf deren Seite.
    Musst mal testen ob das was brauchbares für deine Zwecke wäre..
     
    #17      
  18. Eddie-the-great

    Eddie-the-great Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kapfenberg/Österreich
    Software:
    Photoshop Cs3
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    Das plugin is doch kostenpflichtig soweit ich weiß, auf deren Seite gibts nur eine 30 Tage Testversion zum downloaden.
     
    #18      
  19. madeyemoody

    madeyemoody Veteran

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CreativSuite 5
    Kameratyp:
    Canon 60D
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    Genau das ist auch ein Profi-Plugin und kostet ca. $159.95. (lt. onOne-Homepage)
    Ist optimal zum Freistellen von Seifenblasen Gläser etc. alles mit Durchsicht.
    Echt top, nur zum Empfehlen.
    Arbeitet ähnlich wie der Extrahieren-Filter nur ein bischen komfortabler.
     
    #19      
  20. nitramka

    nitramka Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    176
    Geschlecht:
    männlich
    Tipp zum Freistellen erbeten
    AW: Tipp zum Freistellen erbeten

    was spricht gegen die ebene/vektor- maske?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2008
    #20      
x
×
×