Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tipps für Farbrestauration von Dias in PS“

noname23

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe eine Menge Dias bei denen teilweise die Farben nicht mehr so sind wie sie sein sollen.

Um einen Farbstich relativ fix entfernen zu können habe ich mir eine Aktion gebastelt.

Nun gehts um die Farben an sich. Da ich mangels Masse :eek:) mir nur einen Dia-Scanner ohne ROC kaufen konnte, wollte ich Euch mal fragen, ob ich sowas auch in PS RELATIV FIX erledigen kann, oder ob man immer über die Gradationskurve gehen muss.

Kann sein, dass die Frage etwas unfachmännisch anmutet, dem ist auch so, ich bin ein Hobby-PSer.

Vielen Dank schon mal & noch ein schönes Fest!!!
 

Photoshop

slender

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps für Farbrestauration von Dias in PS

Kommt drauf an welchen Anspruch du an das Endergebnis stellst. Wenns um die Schnelligkeit geht, dann kannst du sicherlich eine Aktion durchlaufen lassen, die auf eine angepasste Voreinstellung der Gradationskurve zurückgreift. Aber da jedes Dia ja anders ist als das nächste, werden da die Ergebnisse sicher nicht immer so berauschend sein. Was anderes als dann nochmal von Hand drüber zu gehen, will mir grad nicht einfallen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Tipps für Farbrestauration von Dias in PS

Zeig doch einfach mal ein Beispielbild und sag, was dir daran nicht gefällt.
Ansonsten ist es eigentlich nur ein Raten ins Blaue :)

Für richtig gute Ergebnisse wirst du mit Aktionen nicht auskommen, da ist Handarbeit gefragt.
Aber je nachdem, kann man sich die Vorarbeit mit Aktionen erleichtern bzw. sogar weitere Korrekturen ersparen mit etwas Glück.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Tipps für Farbrestauration von Dias in PS

Das ist immer das Problem... man kommt vom Shooting (oder hat sonst wie x Bilder im 3stelligen Bereich) und dann heißt es beARBEITEN und Aktionen helfen da seltens.

Vielelicht machst Du Dir Aktionen mit Grada, Tonwertkorr etc. und gehst dann per Handarbeit nochmal an die, die Dir nicht gefallen?

LG
divi
 

gugue

Photoshopfan

AW: Tipps für Farbrestauration von Dias in PS

da wird wohl wirklich handarbeit notwendig sein, denn jedes bild wird nicht um den selben wert zu korrigieren sein, denke ich mal. eine aktion wird dir da nicht unbedingt helfen. es sei den du erstellst sie im autotonwertbereich. wenn es dir gut genug ist kannst du es schon über die aktion versuchen.
 

Keks_1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps für Farbrestauration von Dias in PS

Sättigung Verstärgen BILD-ANPASSUNGEN-FARBTON/SÄTTIGUNG... da an den Reglern rumspielen... eventuell vorher ne Auswahl treffen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben