Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tipps für Fotobearbeitung“

Chickita

Nicht mehr ganz neu hier

So liebe Leute, nach "langer" Einarbeitungsphase in mein geliebtes CS3 will ich euch mal wieder ein paar Tipps abfragen.

Weihnachten steht ja schon fast vor der Tür und ich möchte meiner Omski (Oma ;) ) ein Fotobuch schenken, da sie sich immer beschwert keine Fotos abzubekommen

Aber, wie das nunmal mit den alten Bilder ist, liegen die nicht in super Quali und auf dem Rechner da, sonder in schwarz-weiß und mit Haufen Rissen, Knicken und in einem Miniformat. Manchmal über- oder unterbelichtet, teilweise auch vershwommen.

Hab mir das Tutorial zur Bearbeitung von eingescannten Bildern angesehen und die Ergebnisse sind schon ganz gut.

Für mich reichen sie zumindest.

Nun zu meiner Frage/ zu meiner Bitte.

Hat jemand ein paar Tips und Tricks wie ich die oben genannten "Fehler" der Bilder ausretuschiere (verschwommen, Risse, weiße Punkte ... )

Ich mach das die ganze Zeit mit dem Stempel-Werkzeug, da bekomm ich das gut hin - dauert aber ewig und ein verschwommenes Bild wird auch nicht schärfer.

Würde mich freuen, wenn mir einer oder auch viele kleine Tipps und Tricks verraten könnten, damit die Bilder noch toller werden.

Danke schon mal im Vorraus.....

LG Chickita
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tipps für Fotobearbeitung

Puh, das kann man so Pauschal nicht sagen denn es kommt immer auf das Bild selber an.
Aber es gibt hier diesbezüglich ein gutes Video-Tutorial im Downloadfbereich das sich mit dem Aufbessern von gerade Alten Fotoaufnahmen auseinandersetzt. Aber sonst kannst du auch viel über Einstellungsebenen und Ebenenmasken ausbessern. Nun ja, wie schon einmal erwähnt lässt kann man es nicht pauschal sagen.

Lg derOtto
 

Chickita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Fotobearbeitung

Im Video-Tutoarial-Bereich hab ich mich ja noch gar nicht umgesehen ... Das werd ich gleich mal nachholen.

Ok - da hast du natürlich recht,dass das auf das Pic ankommt.
Ich stell einfach mal 2 rein. Eins ist schon bearbeitet und das 2. ist noch mitten drin.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich besser machen kann ... da versteh ich das vielleicht schneller als durch das Video ( welches ich mir natürlich trotzdem angucken werde )

Nr. 1 (ist noch in Bearbeitung)

Vorher:

Nachher:

Nr. 2 (fast fertig, wie ich gerade sehe ;) )

Vorher :

Nachher:

Hab auch bei dem 2. Bild noch ein paar weiße Stellen entdeckt, die mir vorher, wieso auch immer, nicht aufgefallen sind.
Die werd eich natürlich auch noch wegstempeln :D

Tipps, Tricks, Kritik?? Ich bin für alles offen und sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Tipps für Fotobearbeitung

Es kommt immer auf das Bild an.

Was das "Verschwommen" angeht, je nach dem wie Stark das Bild geschärft werden soll hilft manchmal "unscharf maskieren"
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Tipps für Fotobearbeitung

Ich finde, dass dir die beiden Bilder gut gelungen sind. :)
Als Alternativ-Werkzeug zum Kopierstempel kannst du den Bereichs-Reparatur-Pinsel mal ausprobieren. Dieser eignet sich vorallem für eine größere gleichfarbige Fläche, wie z.B. den schwarzen Röcken bei deinem ersten Bild.

Du kannst dir auch überlegen, ob du vielleicht noch andere Ausschnitte haben willst oder ob das Bild wie im Original sein soll. Z.B. kann man die Personen im 2. Bild in einen engeren Ausschnitt nehmen.

Ansonsten wünsche ich dir frohes Schaffen. :)


PS: Was das Schärfen angeht: Die Bilder werden nicht mehr so scharf, wie wenn man das Bild scharf fotografiert. Beim Schärfen wird jediglich der Kontrast an den Kanten angehoben. Aber mit "Unscharf maskieren" lässt sich durchaus der Schärfeeindruck etwas erhöhen. Aber wie gesagt, leider nicht so schärfen, wie wenns scharf fotografiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fonzie

Im Herzen immer noch Kind

AW: Tipps für Fotobearbeitung

Ich finde, bei dem zweiten bild könnte man ruhig einen ovalen Ausschnitt
machen, das kommt eigentlich immer dann grade gut an, wenn wie im vorhandenen
Bild die äußeren Rände unscharf sind.
 

Chickita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Fotobearbeitung

Hab noch ein wenig daran gearbeitet und wenn die 2 Pics meiner Meinung nach fertig sind, stell ich sie noch mal rein.

Danke an die, die schon geantwortet haben.

Mit dem unscharf maskieren bin ich jetzt gleich ne ganze Ecke weiter gekommen.

Das mit dem ovalen Ausschnitt werd ihc im Hinterkopf behalten.

Soll ja, wie geschrieben, ein Fotobuch werden, da lässt sich sowas ganz gut einarbeiten.

Danke snoopystar, werde langsam immer sicherer, hättest mal die Anfänge sehen sollen :lol:
Aber immer hin sind sie für meine Zwecke schon ganz brauchbar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben