Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?“

belgar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin im DP-Bereich ein ziemlicher Anfänger. Die größten Probleme bereiten mir im Moment die perspektivischen Aspekte einer Skizze/ Zeichnung. Dabei geht es mir weniger um gradlinige Objekte wie bspw. Häuser, sondern mehr um abgerundete Objekte oder Körper, bei denen keine gradlinige Struktur zur Orientierung an einem Perspektivraster gegeben ist.
Daher wollte ich mal fragen, wie ihr damit umgeht bzw. ob ihr irgendwelche Tipps dazu auf Lager habt.

Schonmal Danke im Vorraus
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?

Nun, wenn ich dich richtig verstehe, dann bist Du mit den Grundlagen der perspektivischen Konstruktion von Körpern einigermaßen vertraut. Bei runden oder gerundeten Körpern funktioniert es eigentlich ebenso.
Einem Kreis als Grundriss kann man ein Quadrat zugrunde legen, welches Du in der Konstruktion ja kennst. Wenn daraus dann eine Raute wird, dann verzeichnet sich der Kreis darin zu einer Ellipse.
Wenn es dann um die Darstellung von runden Volumina geht, dann bekommst Du die richtige optische Wirkung nur unter dem Einfluß von Licht und Schatten. Das heißt, Du erweiterst deine Kantendarstellung um die Flächenbehandlung, damit die Wirkung entsteht.

Gruß,
manfox
 

belgar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?

Einem Kreis als Grundriss kann man ein Quadrat zugrunde legen, welches Du in der Konstruktion ja kennst. Wenn daraus dann eine Raute wird, dann verzeichnet sich der Kreis darin zu einer Ellipse.

Ok, vielen Dank, das war schonmal hilfreich. Allerdings entgeht mir ein bisschen der Sinn im zitierten Satz hier. Kreis und Ellipse kann ich nachvollziehen, aber Quadrat und Raute nicht. Sollte das nicht Quadrat und Quader sein?
 

Koile

..kann googeln!

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?