Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?“

belgar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin im DP-Bereich ein ziemlicher Anfänger. Die größten Probleme bereiten mir im Moment die perspektivischen Aspekte einer Skizze/ Zeichnung. Dabei geht es mir weniger um gradlinige Objekte wie bspw. Häuser, sondern mehr um abgerundete Objekte oder Körper, bei denen keine gradlinige Struktur zur Orientierung an einem Perspektivraster gegeben ist.
Daher wollte ich mal fragen, wie ihr damit umgeht bzw. ob ihr irgendwelche Tipps dazu auf Lager habt.

Schonmal Danke im Vorraus
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?

Nun, wenn ich dich richtig verstehe, dann bist Du mit den Grundlagen der perspektivischen Konstruktion von Körpern einigermaßen vertraut. Bei runden oder gerundeten Körpern funktioniert es eigentlich ebenso.
Einem Kreis als Grundriss kann man ein Quadrat zugrunde legen, welches Du in der Konstruktion ja kennst. Wenn daraus dann eine Raute wird, dann verzeichnet sich der Kreis darin zu einer Ellipse.
Wenn es dann um die Darstellung von runden Volumina geht, dann bekommst Du die richtige optische Wirkung nur unter dem Einfluß von Licht und Schatten. Das heißt, Du erweiterst deine Kantendarstellung um die Flächenbehandlung, damit die Wirkung entsteht.

Gruß,
manfox
 

belgar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?

Einem Kreis als Grundriss kann man ein Quadrat zugrunde legen, welches Du in der Konstruktion ja kennst. Wenn daraus dann eine Raute wird, dann verzeichnet sich der Kreis darin zu einer Ellipse.

Ok, vielen Dank, das war schonmal hilfreich. Allerdings entgeht mir ein bisschen der Sinn im zitierten Satz hier. Kreis und Ellipse kann ich nachvollziehen, aber Quadrat und Raute nicht. Sollte das nicht Quadrat und Quader sein?
 

Koile

..kann googeln!

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?

Ich denke er meint, dass aus dem Quadrat in der Draufsicht, eine Raute in der Perspektive wird. Genau wie aus dem Kreis in der Draufsicht, eine Ellipse in der Perspektive wird. Alles noch als Fläche und keine Volumina.
..hoffe ich hab deine Frage jetzt richtig verstanden und richtig beantwortet.

..anbei noch hilfreiche Links:
 
Zuletzt bearbeitet:

belgar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?

Ich denke er meint, dass aus dem Quadrat in der Draufsicht, eine Raute in der Perspektive wird. Genau wie aus dem Kreis in der Draufsicht, eine Ellipse in der Perspektive wird. Alles noch als Fläche und keine Volumina.
..hoffe ich hab deine Frage jetzt richtig verstanden und richtig beantwortet.

..anbei noch hilfreiche Links:


Danke für die Links, die werde ich mir mal zur Genüge führen.
Und danke für den Hinweis mit den Volumen, ich denke, da habe ich meine Ausgangsfrage falsch formuliert.
Falls jemand mit Fachwissen in Bezug auf perspektivische Volumen glänzen möchte, wäre ich dafür nicht undankbar. :)
 

Koile

..kann googeln!

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?

...
http://zeichnen.gemutlichkeit.de/html/Zeichnen_Grundlagen/Perspektive/index.php
http://zeichnen.gemutlichkeit.de/html/Zeichnen_Grundlagen/Zeichnen1/index.php

..sorry, das sind zwar wieder nur Links, aber da steht soweit erstmal ein großer Umfang ziemlich gut beschrieben drin. Ich denke, das wird dir erstmal weiter helfen.
Ansonsten kannst du ja auch weitere Fragen stellen.
Weiterhin hilft ziemlich gut: Übung (stets und ständig und alles - Skizzenbuch) und natürlich bewährt sich auch eine gute Beobachtungsgabe.

Die Frage die sich mir stellt: Willst du geometrisch Perspektiven konstruieren oder willst du "freihand" Perspektiven erfassen und zu Papier bringen?

.. das Fachwissen über Perspektiven, ist bei beiden von großem Vorteil.

+ ..du kannst ja hier im Forum mal suchen, ich glaub ich hatte mal irgendwann eine ziemlich umfangreiche "Abhandlung" zu dem Thema hier irgendwo gelesen.


...achso: und es gibt auch ziemlich gute Bücher zu den jeweiligen Themen.



..da ... kannst du mit Sicherheit von profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?


Ich kann dir das Buch dringend raten,es hilft dir nicht nur bei der Perspektive,sondern bietet dir gute Übungen und Wissen rund um die GRUNDLAGEN des Zeichnens.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?

Sag doch einfach mal, was Du überhaupt vor hast. Du hast doch bestimmt schon etwas skizziert, oder? Es ist immer etwas einfacher, wenn ein Beispiel zur Grundlage der Diskussion dient. Die Tipps und Links sind super für die Grundlagen, aber beim schnellen Stöbern fand ich jetzt keinen Anhalt für frei positionierte Kurvenkörper (wenn ich es mal so nennen darf).
Bei den Erklärungen wird meist rückwärts vorgegangen, um die Herleitung für eine Skizze zu erläutern. Eine Zeichnung wird in mögliche Grundkörper aufgelöst, die ja in der Konstruktion bekannt sind.
3d-Figur --> 3d-Kugeln --> 2d-Kreise --> 2d-Quadrate --> perspektivische Linien
Du brauchst es anders herum, aber der Lernweg ist halt so.
Was Du aber nie vergessen darfst, ist die zeichnerische Freiheit, sonst wird die Skizze nie zu "leben" beginnen. Das ist dann die Kunst, um die einen viele beneiden.

Gruß,
manfox
 

belgar

Noch nicht viel geschrieben

Zuletzt bearbeitet:

Koile

..kann googeln!

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?

Ganz spontan gesagt... würde ich mit einer Grundform in der gewünschten Perspektive beginnen und diese dann verfeinern oder untergliedern oder halt additiv Details und Formen hinzufügen.
Wenn du deine gewünschte Grundform hast kannst du dich an dieser orientieren, was das fluchten etc angeht. Wenn du irgendwo nicht genau weißt, kannst du ja erneut ganz sporadisch und skizzenhaft die Perspektive konstruieren.

Ansonsten hat das ganze ja eher einen skizzenhaften Charakter. Also wie gesagt ich würde die Grundform nach Perspektive skizzieren und mich dann an dieser orientieren.
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?

Für Zeichnen mit Photoshop gibt es ein schönes Lernvideo



Digital Zeichnen in Photoshop

Klassische Zeichentechniken digital einsetzen
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?

Was für ein Gewusel!
Da hast Du dir also schon einen ganzen Haufen an Vorarbeit gegönnt und deine Vorstellungen zu Papier gebracht. Jetzt frage ich mich aber, wo denn da die Rundungen und organischen Formen sind, von denen Du geschrieben hast? Fast durchweg erkenne ich nur kristalline Strukturen und die sind doch eigentlich sehr gut in einem perspektivischen Raum zu erstellen.
Du hast sie ja auch schon räumlich sehr gut dargestellt und wenn das alles nach "Bauchgefühl" entstanden ist, dann mach ich mir eigentlich keine großen Sorgen, dass Du dein Werk nicht konstruieren kannst.

Gruß,
manfox
 

belgar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps und Tricks zum perspektivischen Malen?

Was für ein Gewusel!
Da hast Du dir also schon einen ganzen Haufen an Vorarbeit gegönnt und deine Vorstellungen zu Papier gebracht. Jetzt frage ich mich aber, wo denn da die Rundungen und organischen Formen sind, von denen Du geschrieben hast? Fast durchweg erkenne ich nur kristalline Strukturen und die sind doch eigentlich sehr gut in einem perspektivischen Raum zu erstellen.
Du hast sie ja auch schon räumlich sehr gut dargestellt und wenn das alles nach "Bauchgefühl" entstanden ist, dann mach ich mir eigentlich keine großen Sorgen, dass Du dein Werk nicht konstruieren kannst.

Gruß,
manfox

Leider sind die Skizzen nicht von mir, sondern lediglich zur Veranschaulichung verlinkt worden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben