Anzeige

[CS3] tipps zu artwork

[CS3] - tipps zu artwork | PSD-Tutorials.de

Erstellt von hannes_asb, 11.06.2009.

  1. hannes_asb

    hannes_asb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    tipps zu artwork
    könnt ihr mir ein paar tipps zum thema artwork geben?
    hauptproblem sind bei mir die lichter...
    wann muss ein bild dunkel/ hell wirken?
    wann muss der hauptegenstand dunkel/ hell hervorwirken?
    wann muss man ein bild unreal machen?
    wann muss wo licht hervorscheinen?
    und was muss ein anfänger bei artwork beachten?
     
    #1      
  2. stiller47

    stiller47 Tut nur so als ob

    11
    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Creative Suite Standard CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Nikon D70
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    Ich denke dir ist der Begriff "Artwork" nicht ganz klar

    Artwork ? Wikipedia
     
    #2      
  3. hannes_asb

    hannes_asb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    ....
    ich weiß was artwork heißt *augen roll*
    nur haben nicht alle bilder die gleichen lichteinflüsse... bzw. wirken bei zu grellen licht einfach nur unreal...
    darum wollte ich wissen was man bei den bildern beachten soll, bzw. wie man sie bearbeiten soll
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2009
    #3      
  4. stiller47

    stiller47 Tut nur so als ob

    11
    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Creative Suite Standard CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Nikon D70
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    Poste doch mal ein Beispielbild. Ich denke deine Frage kommt im Moment nicht so rüber, wie du's meinst.
     
    #4      
  5. Miah

    Miah Hat es drauf

    555
    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    2.717
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    Hier mal umgucken,http://online-zeichenkurs.de/pages/zeichnen-grundlagen.php hier findest du vieles. Gilt fürs zeichnen auf dem Papier wie auch für digitale Bilder...
    Ansonsten einfach die Augen aufmachen, du siehst doch von wo das Licht kommt, und wie dann der Schatten aussieht. Probiers doch mal mit einer Lampe und verschiedenen Objekten und Blickwinkeln...

    wann muss ein bild dunkel/ hell wirken?

    - das verstehe ich nicht, je nachdem wie es wirken soll? Hell = freundlich, positiv, einladend... Dunkel- düster, negativ, unfreundlich...

    wann muss der hauptegenstand dunkel/ hell hervorwirken?

    - hängt auch davon ab wie es wirken soll
    - Lichtquelle ausmachen und Schatten daran ausrichten, wenn das Licht von links kommt, kann der Schatten nicht links sein

    wann muss man ein bild unreal machen?

    - versteh nicht was du damit meinst

    wann muss wo licht hervorscheinen?

    - wie gesagt, geh aufmerksam durch die Welt und schau dir an wie Licht auf bestimmte Objekte wirkt
    - hängt davon ab von welcher Position das Objekt belichtet wird


    Schau dir den link an und probiere einiges mal aus... Ansonsten schau dir mal die tuts von Pavel Kaplun an, er sagt ab und zu auch was zu den Licht/Schattenverhältnissen (zb. Objekte in der Ferne erscheinen unscharf und entsättigt)

    LG Miah


    edit und Wikipedia hilft da auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schatten
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2009
    #5      
  6. hannes_asb

    hannes_asb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    hmm...
    hab mir gedacht das mal in irgendeinen tut gelesen zu haben... finds gerade aber selbst nicht, hab mich wohl verlesen.
    der link ist auf jeden fall top... werd ich mir durchlesen.
    gibt es sonst noch irgendwas das man unbedingt beachten muss?
     
    #6      
  7. Miah

    Miah Hat es drauf

    555
    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    2.717
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    ja, es gibt mehrere Wege wie du einen Schatten einfügst...

    - einmal über den Schlagschatten (Ebenenstil): http://www.webmasterpro.de/design/a...uskommen-lassen.html/image/Schlagschatten.jpg

    - dann kannst du einfach mit einer neuen Ebene schwarz den Schatten aufmalen (niedrige Deckkraft ca. 8%) und dann evtl. mit dem Ebenenmodi anpassen

    - für Personen die einen Schatten werfen sollen: Person ausschneiden (ist klar) die Ebene mit der Person duplizieren, dann auf Bild-Sättigung, dort dann den Zeiger ganz links (Sättigung absetzen) und Helligkeit auf (links?rechts? weiß gerade aus dem Kopf nich in welche Richtung) jedenfalls so das die Ebene eine schwarze Fläche wird, dann über transformieren den Schatten am Boden anpassen (zur Not über Perspektivisch und oder Verzerren) Filter-Gaußschen Weichzeichner und dann musst du halt gucken wie nah die Lichtquelle an dem Objekt ist, das entscheidet wie hart oder weich der Schatten sein muss, dann mit der Deckkraft und dem Ebenenmodi den Schatten anpassen


    puhhhh :lol:

    LG Miah

    edit meint: das was mit schwarz (abdunkeln) funktioniert, geht auch mit weiß (aufhellen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2009
    #7      
  8. hannes_asb

    hannes_asb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    schatten weiß ich wie man wirft :D
    .... bin mal über den link in deiner sigi auf dein deviantart-profil gestolpert...



    [​IMG]
    ... woher kommt das licht?
    den rechts ist alles schwarz und links nur die hälfte.
    allerdings sind beide personen am körper von der lichtquelle getroffen.
     
    #8      
  9. Miah

    Miah Hat es drauf

    555
    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    2.717
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    *lacht* na da haste dir ja nen Beispiel rausgesucht ;)
    Das Bild hat mich wegen seiner Schatten fast in den Wahnsinn getrieben, und ist auch kein gutes Beispiel wie mans machen sollte, da ist nämlich auch einiges ungenau :lol:
    Letztendlich kommt das Licht von einer Lichtquelle die nicht auf dem Bild ist, nämlich schräg von vorn (also von der Seite des Betrachters) angedeutet durch den Lichtkreis an der Wand, wo das Licht auftrifft... ist schlecht zu beschreiben, dafür müsste man sich das 3-Dimensional vorstellen^^


    LG Miah
     
    #9      
  10. hannes_asb

    hannes_asb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    :D
    naja... hast mir geholfen... thx.
    hoffe das nächste mal bekomm ich es mit licht besser hin :D
    thx


    EDIT: noch ne kleine frage... wie macht man am besten licht und schatten?... schatten von personen weiß ich, aber wie dunkelt man etwas ab das es aussieht als kommt keine sonne hin? bzw. wie das man meint das dort sonne hinscheint?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2009
    #10      
  11. Miah

    Miah Hat es drauf

    555
    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    2.717
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    "dann kannst du einfach mit einer neuen Ebene schwarz den Schatten aufmalen (niedrige Deckkraft ca. 8%) und dann evtl. mit dem Ebenenmodi anpassen"


    Wie ich oben gesagt hatte. Du kannst damit auf dem Objekt malen und es damit abdunkeln (am besten über Schnittmaske), über Tonwertkorrekturen kann man auch noch das Objekt abdunkeln und dann auf der Maske die Stellen die hell sein sollen wieder herstellen.
    Wichtig ist das du die Deckkraft niedrig hälst, somit sind die Übergänge sanfter. Und den Ebenenmodus auf ineinanderkopieren, oder wenn das nicht klappt einen anderen ausprobieren, manchmal ist ein anderer Modi besser, je nach Bild ;)

    LG Miah
     
    #11      
  12. hannes_asb

    hannes_asb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    ok, thx ;)
     
    #12      
  13. Miah

    Miah Hat es drauf

    555
    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    2.717
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    tipps zu artwork
    #13      
  14. hannes_asb

    hannes_asb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    das ist sehr gut geworden...
    wie hast du das gefärbt? farbton/ sättigung?
    und wie schafft man den genauen übergang zum helm?
     
    #14      
  15. Miah

    Miah Hat es drauf

    555
    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    2.717
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    genau, ich hab die Sättigung bis fast auf null gehabt, das nur noch einbisschen Farbe durchschaut. Dann mit rot auf einer extra Ebene gemalt um das rote Licht aufzugreifen. Dann mit schwarz abgedunkelt und mit weiß aufgehellt. Anschließend scharf gezeichnet.
    Das Objekt ist ja ausgeschnitten, die Elemente liegen nur übereinander. Wichtig ist, das man bei sowas einen Schatten zwischen die Elemente macht, sonst sieht das aufgeklebt aus :)
    Oder was meinst du jetzt genau mit Übergang?

    LG Miah
     
    #15      
  16. hannes_asb

    hannes_asb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    genau das meinte ich...
    thx nochmal :D
     
    #16      
  17. Miah

    Miah Hat es drauf

    555
    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    2.717
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    tipps zu artwork
    AW: tipps zu artwork

    gerne :)

    LG Miah
     
    #17      
x
×
×