Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tipps zu Aufnahmen bei Feuerwerken“

Fotografie

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zu Aufnahmen bei Feuerwerken

Aus dem Stand gesagtwürde ich meinen: auf B (Bulb) stellen, also offenen Verschluss, kleinere Blende wählen, z.B. 8 und ausprobieren, logischerweise vom Stativ und am besten mit Fernauslöser.
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zu Aufnahmen bei Feuerwerken

Danke Pauline,

der Tipp hinter Deinem Link ist wirklich gut
Site ist gebookmarkt :)

LG Moni
 

Foto_Ralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps zu Aufnahmen bei Feuerwerken

Danke an Pauline und Jenni. Die Tipps sind sehr gut. Beim nächsten Feuerwerk werde ich es direkt probieren.
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Tipps zu Aufnahmen bei Feuerwerken

also ich mach meine feuerwerksfotos im normalfall 10 - 30 sek lang iso 100 blende 5-8

restliche nachbearbeitung dann mit photoshop

wollte zwar paar beispiele zeigen aber werbung für andere fotoseiten is hier ja nich
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Tipps zu Aufnahmen bei Feuerwerken

10-30 sec halte ich für zu lang. Meine letzten Aufnahmen eines Feuerwerks waren die zur diesjährigen Pyronale, Zeiten um 1,3-1,6 Sec., Blenden um 5,6-11 ... Ausgangspunkt jeweils M-Modus an der Kamera.

Wenn ich morgen Zeit finde, zeige ich entspr. Aufnahmen.

Statt 10-30 sec kann man auch Aufnahmen übereinanderlegen ...
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Tipps zu Aufnahmen bei Feuerwerken

@Jock klar das du nur kurze belichtungszeiten nimmst wenn mir auf der Pyronale seite als erstes ins auge fällt das es mitbringen von stativen verboten ist

@Gummi bei deiner stadt ? :p es wird genug veranstaltungen geben mit feuerwerk

ok beim letzten hatte ich etwa 300 km fahrt einfache strecke , dafür ging das feuerwerk auch etwa ne stunde und hat angeblich über ne mio gekostet

zu dem übereinander legen warum die arbeit machen wenn das feuerwerk gut gemacht ist und entsprechend zusammen passt

also mir fällt gerade auf das was mich an psd stört ich darf hier laut forenregeln als beispiel kein bild von meinen 4 seiten zeigen auf denen ich bilder hochlade
(oder ist es kein problem wenn man zu modelkartei , fotocommunity oder meiner eigenen seite bzw fb seite verlinkt ? )dabei hab ich jetzt am ersten tag schon einige links zu mk,fb oder privatseiten gesehen steht irgendwie im gegensatz zu den regeln
hab jetzt mal meine seite in die sig genommen dagegen steht nichts in den regeln wenn ichs irgendwo übersehen hab informiert mich bitte :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Tipps zu Aufnahmen bei Feuerwerken

Ich war einmal zur Pyronale drinnen, ohne Stativ, ansonsten mehrfach außen drumherum an verschiedenen Standorten- ich denke, es war jedesmal ein gleiches Vorgehen. In den FAQ ist die Verwendung für private Zwecke beschrieben, also muß man sich auf die techn. Seite der Aufnahme konzentrieren ... und in der Umgebung (also auch Standort weiter weg) kann man durchaus sein Stativ aufstellen ;)

Die Schwierigkeit ist m.M. eher, daß man nie weiß, ob eine eher dunkle Farbe/kleine Raketensalve aufsteigt oder eine Menge Raketen den Himmel über die Zuschauer in sehr viel Weiß oder weiß-gelb eintaucht. Die Ergebnisse sind dann i.d.R. überstrahlt ...

Ich denke, mit mehr Bildbeispielen wird das Thema und Problemzonen besser dargestellt- ich bin gleich unterwegs und suche am Abend einige Bilder die zum Thema passen aus ...
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Tipps zu Aufnahmen bei Feuerwerken

auf meiner seite findeste unter "feuerwerk" en paar unterschiedliche da sieht man auch den unterschied den du meinst je nach art des feuerwerks hab heute nacht mal paar mehr reingeladen zum vergleich

ich muss auch los will paar fotos von nem mittelalter markt und ritter tunier machen
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Tipps zu Aufnahmen bei Feuerwerken

Ein paar Beispiele:










Wenn man sich die Exifs anschaut, sieht man erstmal keine größeren Unterschiede- bis auf Bild 3 sind alle mit 1,3 sec belichtet, aber die Blendeneinstellung spielt rein, ob ein Bild eher dunkler oder ausreichend oder hell belichtet erscheint. Bild 3 ist mit 4 sec deutlich länger belichtet, mit einer höheren Blendenzahl (also 8 oder 11 oder 14) wäre es vermutlich nicht zu dieser Überstrahlung gekommen. In Bild 4 habe ich die Zeiten gleich belassen, aber in schneller Folge verschiedene Blenden eingestellt und ausgelöst, man sieht daß die unterschiedlich (farbigen) hellen Raketen passend rüberkommen, keine der Farben tritt hinter den anderen zurpck ...

Ein Tip am Rande: Bei der EBV kann man unter "Korrektur/Farbton/Sättigung" sehr schön einzelne Farben betonen- für den Fall, daß einzelne Bearbeitungsschritte die Farben unterschiedlich gewichten, kann man das unkompliziert korrigieren und anpassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben