Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tipps zum Bildausschnitt“

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo,

habe heute meinen Kater beim gähnen abgelichtet.


Wie würdet Ihr das Bild beschneiden? Oder ist es i.O. so.
Ich meine damit z.B. nur das Gesicht darstellen, oder weniger Wiese oder so.

mfg Altstadt24
 

Fotografie

maett

Furchtloser Anfänger

AW: Tipps zum Bildausschnitt

Hallo,
ich würde den Kater im Bild füllend darstellen da du auf der Wiese die größte Schärfe hast und der Schärfenmittelpunkt somit mehr zur Schnauze kommt. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache. :schmoll:
 

bluecloud7

Wolkenguckerin

AW: Tipps zum Bildausschnitt

Also mich irritiert der Kontrast von unscharfer Wiese und Baum zum scharfen Vordergrund,
ich würde einen Ausschnitt vom Kopf machen. Vom Körper sieht man ja wegen der spärlichen Behaarung ohnehin nicht viel... :)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Tipps zum Bildausschnitt

Ich habe für mich festgestellt, dass der quadratische Bildschnitt manchmal sehr vorteilhaft wirken kann:



Sorry, dass ich mich einfach an Deiner Katze vergangen habe, so sieht man es aber direkt mal ;)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Tipps zum Bildausschnitt

Spiel doch einfach einige Möglichkeiten durch, ich fände eine "Nahaufnahme" vom Gesicht auch interessant. Der Auschnitt von HeDa3000 gefällt mir aber auch gut.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Tipps zum Bildausschnitt

Dank für die Antworten,

@HeDa3000
Dein gewählter Ausschnitt gefällt mir sehr gut, werde es genau so ausschneiden. Aber warum hast Du die Wiese nicht so grün gelassen. Die ist so nicht realistisch.

@GoMeZ

Ouadratisch kommt nicht in Frage. Es soll auf A3 ausgedruckt werden. Dennoch Danke für die Anregung.

Hier noch eine zweite Aufnahme


mfg Altstadt24
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Tipps zum Bildausschnitt

Dank für die Antworten,

@HeDa3000
Dein gewählter Ausschnitt gefällt mir sehr gut, werde es genau so ausschneiden. Aber warum hast Du die Wiese nicht so grün gelassen. Die ist so nicht realistisch.

Hallo Altstadt24,

der Ausschnitt ist ein 16:9 Beschnitt. Ich hab die Farbintensität der Wiese abgesenkt um den Betrachter mehr auf die Katze zu lenken. Im original ist die Wiese ja fast leuchtend Grün. Vielleicht hab ich etwas übertrieben. Ich mag den Effekt aber.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Tipps zum Bildausschnitt

Mein Bildausschnitt ist sehr ähnlich zu dem von HeDa3000 , wobei ich das Seitenverhältniss beibehalten habe.
LG,
Marcus.



Was auch sehr dem Goldenen Sch

Uploaded with nitt entsprechen würde!



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MacDoc

Guest

AW: Tipps zum Bildausschnitt

Ich würde den gähnenden Kopf mal Hochkant ausschneiden. Kommt bestimmt gut rüber.
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zum Bildausschnitt

Hallo,

ich würde vorne die Wiese wegschneiden, damit der Kater ganz im Vordergrund ist, über "Tiefen und Lichter" die Lichter etwas abdunkeln (dabei aber nicht die Tiefen aufhellen, das macht PS direkt automatisch, musst du auf "0" stellen) und über die Sättigung etwas "grün" aus der Wiese nehmen. Wenn du das Fell noch ein bisschen manipulieren willst, kannst du das mal über "Mitteltonkontrast" probieren. Viel Spaß! ;)

Viele Grüße
Fotogena
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Tipps zum Bildausschnitt

Alles schon gesagt...
Gras find ich auch zu grün. Baum wech, lenkt ab.
Warum eigentlich gibt's im Photoshop keine Hilfslinien für den goldenen Schnitt?
So liegt das Näsken genau drauf und die Zunge auf der Linie.
Hier meine ganz pfuschige Version:



Uploaded with
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tipps zum Bildausschnitt

Was auch sehr dem Goldenen Schnitt entsprechen würde!
Deine Linien entsprechen der Drittelregel, nicht dem goldenen Schnitt.

@SempervivumTec: "Warum eigentlich gibt's im Photoshop keine Hilfslinien für den goldenen Schnitt?"
Ist ganz simpel als Aktion aufgenommen:
-vor der Aufname blendest du die Lineale ein und stellst die Maßeinheit auf %
-Aufname starten - Hilfslinien jeweils von der Seite und von Oben auf 38% und 62% ziehen
-Aufname beenden

Selbst wenn zukünftig wieder die Lineale auf mm oder Pixel stehen werden nach Start der Aktion die Hilflinien des goldenen Schnittes entsprechend eingeblendet.

Da sich der gS in den Proportionen des menschlichen Körpers befindet wird eine Abweichung zur "unpräzisen" Drittelregelung (33/67) durchaus wargenommen. Ohne nachzumessen würden über 90% der Menschen intuitiv den gS bevorzugen. Im obigen Bild der Katze sieht man das die Linien der Drittelregel nicht genau die Nasenspitze treffen. Diese liegt genau im gS - Zufall, oder hat planetlotty intuitiv richtig getroffen ;)

Zu der Katze wurde bereits alles gesagt

LG André
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Tipps zum Bildausschnitt

@SempervivumTec: "Warum eigentlich gibt's im Photoshop keine Hilfslinien für den goldenen Schnitt?"
Ist ganz simpel als Aktion aufgenommen:
-vor der Aufname blendest du die Lineale ein und stellst die Maßeinheit auf %
-Aufname starten - Hilfslinien jeweils von der Seite und von Oben auf 38% und 62% ziehen
-Aufname beenden

Mit entsprechenden Tools, geht das sogar als veränderbares Gitter beim Croppen.
Mich wundert's halt nur, daß Photoshop den goldenen Schnitt nicht gleich in den Voreinstellungen enthalten hat, wie z.B. Gimp.


Da sich der gS in den Proportionen des menschlichen Körpers befindet wird eine Abweichung zur "unpräzisen" Drittelregelung (33/67) durchaus wargenommen. Ohne nachzumessen würden über 90% der Menschen intuitiv den gS bevorzugen.

Gewagte Aussage. Wette, es finden sich haufenweise Werke, die eben nicht dem goldenen Schnitt entsprechen und dennoch als harmonisch empfunden werden.
Die Mona Lisa z.B.. Gut, die entspricht einer anderen "goldenen" Regel.
Harmonisches Empfinden kann auch mit reiner Sehgewohnheit zusammen hängen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tipps zum Bildausschnitt

Harmonisches Empfinden kann auch mit reiner Sehgewohnheit zusammen hängen.
Der (empfundene) goldene Schnitt hängt mit reiner Sehgewohnheit zusammen. Goldener Schnitt ist quasie ein anderes Wort für harmonisches Empfinden von Proportionen. Natürlich gibt es dennoch auch schöne Bilder ohne gS.
Das mit den 90% ist keine gewagte Aussage sondern das Ergebniss eines Feldversuches. Als Bibliotheknutzer weis ich leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, bin aber sicher das es sogar 93% waren. Es ging einfach nur um die Anordnung eines fetten Punktes auf einer Ebene.
André
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zum Bildausschnitt

bei all dem beschneiden soll das bild doch sicher noch mit qualität auf A3 gedruckt werden, oder? von daher scheiden manche beschnitte meiner meinung nach schon aus, weil zu viel zulasten der auflösung abgeschnitten wird. es ist immer besser, den bildaufbau schon beim fotografieren richtig zu steuern. und da finde ich, dass in der originalaufnahme zu viel wiese um die katze drum rum ist. die würde ich etwas reduzieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben