Anzeige

Tipps zur Bildbearbeitung

Tipps zur Bildbearbeitung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von annibanni, 16.03.2011.

  1. annibanni

    annibanni Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    weiblich
    Tipps zur Bildbearbeitung
    Guten Morgen,

    ich habe bald meine Mediengestalter-Zwischenprüfung und würde gerne ein bisschen üben. Ausgesucht habe ich mir hierfür eine alte ZP-Aufgabe.
    Dort hatte man ein Bild von einem Kirschzweig und sollte an diesen Zweig noch ein paar extra Kirschen (jedoch nicht so reif wie die anderen) reinretuschieren.

    Meine Überlegung war jetzt, ich lege mir ein zweites Bild über das Ausgangsbild, erstelle eine Ebenenmaske und retuschiere dann mit dem Radiergummi ein paar Extra-Kirschen hinein.

    Kann man das so machen oder ist das zu "billig"?
     
    #1      
  2. HerrSamsa

    HerrSamsa Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hof a.d. Saale
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D
    Tipps zur Bildbearbeitung
    AW: Tipps zur Bildbearbeitung

    kann man schon so machen

    ich empfehle dir jedoch dringend nicht mit dem radiergummi sondern mit einer maske zu arbeiten.
    Mit ein bisschen Glück kannst du die Auswahl der Kirschen auch über die Palette Kanäle sehr exakt erreichen.
    Dann ist das einzige, was du noch brauchst, die farbige Abstimmung des neuen Bildes auf das alte - da gibt’s aber X- Möglichkeiten.
     
    #2      
  3. annibanni

    annibanni Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    weiblich
    Tipps zur Bildbearbeitung
    AW: Tipps zur Bildbearbeitung

    Wie meinst du das denn mit den Kanälen?
    Mit denen habe ich leider noch nie etwas gemacht und kenne mich daher gar nicht mit aus...
     
    #3      
  4. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Tipps zur Bildbearbeitung
    AW: Tipps zur Bildbearbeitung

    Es kommt halt auf das Bild selbst an. Je nach Inhalte bieten sich unterschiedliche Techniken an. Du könntest unter anderem die Kirsche/n mit dem Zeichenstift-Werkzeug aus der Werkzeugpalette freistellen. Also einen Ebenenkopie der Kirschebene anlegen. Danach einen Pfad erstellen und daraus eine Auswahl laden bzw. den Pfad in eine Auswahl konvertieren. Nun in der Ebenenpalette über das Masken-Miniatursymbol eine Ebenenmaske anlegen. Jetzt kannst du die Kirsche neu platzieren und über die angelegt Ebenenmaske selektiv weitere Anpassungen vornehmen.

    Da ich das Ausgangsbild nicht kenne, fällt es halt schwer darauf einzugehen. Deshalb habe ich jetzt einfach so eine gute Möglichkeit ausgesucht. Es gibt natürlich noch weitere Wege zum Ziel. Einfach mal die Suche bemühen und mit "Freistellen" suchen. Du findest dann zahlreiche Tutorials zu diesem Thema. Außerdem noch weitere Tipps im Forum.

    Beste Grüße, Otto
     
    #4      
  5. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Tipps zur Bildbearbeitung
    AW: Tipps zur Bildbearbeitung

    die kischen freistellen und über eine einstellungsebenen die farbe der kische ändern
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×