Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tipps zur Winterfotografie“

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo,
nachdem doch zum Teil große Unsicherheit über das Vorgehen bei Schneeaufnahmen herrscht, habe ich hier mal aufgeschrieben, was zu beachten ist. Es soll eine kleine Anleitung für alle Anfänger sein.

Tipps für Winteraufnahmen:
Einer der typischen Fehler von Winterfotos mit Schnee ist die falsche Belichtung, der Schnee wirkt grau und schmutzig, da die meisten Fotos unterbelichtet sind, obwohl es draußen so hell ist.
Nicht obwohl es hell ist, sondern gerade deshalb.
Der Belichtungsmesser der Kamera interpretiert den von unserem Auge als weiß gesehenen Schnee (meist eine große weiße Fläche im Bild) als 18% Grau = Neutralgrau und benutzt deshalb eine kleine Blende und/ oder kurze Verschlußzeit. Unsere große weiße Fläche (meist Landschaft) wird dadurch als zu dunkel wiedergegeben. Je mehr weiße Fläche wir haben, um so stärker wird dieser Effekt.
Hier hilft nur die manuelle Belichtungskorrektur. Am besten ist, mehrere Testaufnahmen zu machen, mit unterschiedlichen Pluskorrekturen z.B. +2/3, +1, +1 1/3, +2, die nötige Korrektur ist stark motivabhängig.

Auch eine Korrektur der ISO-Werte von 100 auf 50 würde oft schon helfen, (Verdoppelt die Lichtzufuhr auf den Sensor) nur haben die meisten digitalen DSLRs dieses Feature nur im höheren Preissegment.

Kann die Kamera die Belichtung speichern, misst man eine korrekte Stelle an, speichert die Belichtung, schwenkt auf das gewünschte Motiv und löst aus.
Empfehlenswert ist bei Schnee auch auf Spotmessung umzustellen um zu vermeiden, dass die Kamera sozusagen eine Matschmessung vornimmt (vermischen von hellen und dunklen Stellen zu Einheitsbrei). Man mißt die hellen und dunklen Bereiche an. Man sieht dann sehr schön im Display die Unterschiede. Das Histogramm hilft bei der Kontrolle.

Schnee bei Sonnenschein bedeutet eine hohe Farbtemperatur des Sonnenlichtes, die Gefahr des Blaustichs ist groß. Meist liefert der automatische Weißabgleich gute Ergebnisse, ich bevorzuge jedoch bei meiner Kamera die gewünschte Farbtemperatur direkt einzustellen. Geht das nicht, kann man aber auch probieren, den automatischen Weißabgleich auf Tageslicht oder Schatten umzustellen und evt. einen Polfilter verwenden.
Der Laie denkt hier oft, er muß im Hochgebirge einen UV-Filter benutzen. Dies galt aber nur für analoge Zeiten. Der analoge Silberfilm war extrem empfindlich gegen hohe UV-Strahlung, also nutze man UV-Filter. Moderne CCD-CMOS-Sensoren sind genau umgekehrt empfindlich, also mehr Richtung Infrarotlichtbereich und hohe UV-Strahlung macht ihnen daher nichts aus.

Wenn bei starkem Sonnenlicht und hochwertigen lichtstarken Objektiven die Belichtungszeiten zu kurz werden, hilft ein Graufilter.

Gerade bei Schneebildern von Personen wird häufig das Gesicht sehr dunkel. Hier hilft ein Aufhellblitz. In der Regel reicht der eingebaute Kamerablitz (wenn vorhanden) mit um ½ -1 Stufe Korrektur, abhängig vom Motiv, völlig aus.
.
Noch zu Beachten:
Eine Streulichtblende ist immer ein absolutes Muß
Akkus entladen sich bei Kälte schneller, Ersatzakku in die warme Hosentasche stecken
Kamera beim Wechsel von sehr kalt in warme Räume nicht auspacken, sondern erst langsam akklimatisieren lassen und nicht sofort Objektive wechseln (evt Plastiktüte gegen Kondenzwasser).
Oft liest man auch, dass die Kamera im Winter unter der Jacke getragen werden soll. Das ist nur zu empfehlen, wenn die Kleidung nicht zu sehr warm macht und es draußen nicht wirklich eiskalt ist. Ansonsten übernimmt die Kamera die Körpertemperatur und das Objektiv beschlägt leichter beim Herausziehen.


Würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen von Euch dabei hilft, gerade jetzt bei diesem tollen Winterwetter mehr gelungene Fotos nach Hause zu bringen
liebe Grüße Trutscherle
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

mtbjoern

Nie Zeit :(

AW: Tipps zur Winterfotografie

Danke für die Tipps. Sehr hilfreich. Hier in Nienburg liegt zwar kein Schnee aber wenn...dann bin ich vorbereitet.:)
 

Intruder5

Aktives Mitglied

AW: Tipps zur Winterfotografie

Danke für die Tipps, ein Tut mit Beispielbildern wie sich die unterschiedlichen Pluskorrekturen auswirken wäre echt nicht schlecht ;)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Tipps zur Winterfotografie

Gute erklärt Trutscherle,
ich möchte mal 2 Beispielfotos zeigen wie ein korrekt belichtetes Schneefoto aussehen kann.


ISO 100, +0,7ev, f/10, Messmodus Muster.


ISO 200, +1ev, f/8, Messmodus Muster.

Beim zweiten Foto musste etwas stärker überbelichtet werden da zusätzlich noch gegen die Sonne fotografiert wurde.
Ihr könnt euch jetzt vorstellen wie dunkel die Fotos geworden wären wenn ich nicht überbelichtet hätte.
Und auch immer besser RAW Fotos machen soweit es möglich ist.
 
AW: Tipps zur Winterfotografie

Danke für die sehr gute Zusammenfassung!
Ich finde es gut, dass sich mal jemand die Mühe macht, alles wichtige mal so aufzuschreiben... ;)

MfG
j_b_p
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Tipps zur Winterfotografie

Das sind hilfreiche Tipps als Vergleich zur eigenen Handlungsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dreammaster

Guest

AW: Tipps zur Winterfotografie

Hi Trutscherle,

danke für die Tipps. Bei uns im Harz lassen sich diese gerade gut anwenden!!!

:)

Ciao,
Dreammaster
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Tipps zur Winterfotografie

Wie hoch ist denn etwa die Farbtemperatur (in Zahlen)?
Und kann ich den Schnee selbst für die Weiß-Pipette nutzen?

Die Farbtemperatur ist da sehr unterschiedlich es kommt sehr auf die Tageszeit und das Licht an.
Für den Schnee selbst kannst du die Weiß-Pipette nutzen sofern der Bereich nicht überbelichtet ist, also besser immer eine dunklere Stelle im Schnee suchen.
 

Lizman

Allrounder

AW: Tipps zur Winterfotografie

Soviel Text! :(

Geht das nich kompakter? :D

(Scherz ;) )


Find ich echt gut. :) Danke auf jeden Fall!
 

Samaka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zur Winterfotografie

Super, vielen Dank!
Hatte Gestern noch Probleme mit dem Schnee und heute
kann ich es schon besser machen..
 

Frosch1986

Goldener Anfänger

AW: Tipps zur Winterfotografie

Moin,

Sehr interessant da ich deises probemchen die Woche schon hatte xD. Jetzt weis ich wie ich es machen muss!

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben