Anzeige

Tips für Fotografie im Lokal Journalismus

Tips für Fotografie im Lokal Journalismus | PSD-Tutorials.de

Erstellt von unknownsentry, 27.10.2008.

  1. unknownsentry

    unknownsentry Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS2
    Kameratyp:
    Panasonic FZ7 / Nikon D70
    Tips für Fotografie im Lokal Journalismus
    Hallo,

    ich arbeite im Lokal Journalismus, und wir versuchen immer das BESONDERE BILD bei Lokalen Geschichten, Vereinsportrait zu machen. Kennt jemand Bücher in denen man sich für "Portraits" und Gruppenfotos inspirieren lassen kann?

    Oder auch Webseiten!
     
    #1      
  2. guenter2703

    guenter2703 Le Kola ** La France

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Le Mans Sarthe
    Software:
    PSP XI / PI X3 / PSE 8+9 Animator 5
    Kameratyp:
    Dynax 5xi 1*PowerShotA720 IS Hosentasche 1* Minolta Digital 7D 2 * Sony A330 objektive10-50,18-270mm
    Tips für Fotografie im Lokal Journalismus
    AW: Tips für Fotografie im Lokal Journalismus

    gehe einfach mal auf einen bummel (sorry, so machte das mein vater) und knipsen wenn du von 100 bildern eines hast bist du gut. Es gibt, auch wieder ne aussage von meinem vater, keine Bücher aus dennen man Fotografieren (sehen) lernen kann.

    schuldigung, wenn ein 13 jähriger dir einen tip geben will. aber ich habe auch schon klasse bilder mit nach hause gebracht.

    günter (Le Kola)
     
    #2      
  3. unknownsentry

    unknownsentry Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS2
    Kameratyp:
    Panasonic FZ7 / Nikon D70
    Tips für Fotografie im Lokal Journalismus
    AW: Tips für Fotografie im Lokal Journalismus

    Ja danke, so mach ich das bisher auch. Aber bei einigen Themen möchte ich auch gerne das besondere Bild inzinieren um persönlichkeiten stärker in den Vordergrund zu stellen. Z.B. bei Interviews!
    Klar kann man vom Bilder anschauen alleine nicht lernen, aber bei der Ideenfindung kann einen das unterstützen! Und man hat leider bei einem Fotoshooting nicht immer soooo viel Zeit! Da müssen dann auch mal drei Motive reichen!
     
    #3      
  4. guenter2703

    guenter2703 Le Kola ** La France

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Le Mans Sarthe
    Software:
    PSP XI / PI X3 / PSE 8+9 Animator 5
    Kameratyp:
    Dynax 5xi 1*PowerShotA720 IS Hosentasche 1* Minolta Digital 7D 2 * Sony A330 objektive10-50,18-270mm
    Tips für Fotografie im Lokal Journalismus
    AW: Tips für Fotografie im Lokal Journalismus

    da hast du vom grundsatz recht, ich hatte das glück das ich einen vater hatte, (glück als er noch fotografieren konnte) der mir die augen aufgemacht hat und auch gezeigt hat wie ich motive erkenne und auch finde. naja leider kann er heute nicht mehr mit mir raus.

    grüsse aus der Sarthe
    Günter (Le Kola)
     
    #4      
  5. norram

    norram Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Tips für Fotografie im Lokal Journalismus
    AW: Tips für Fotografie im Lokal Journalismus

    1. Stell dir die Geschichte vor, die du deinen Lesern erzählen willst.
    2. Überlege was alles dazugehört.
    3. Baue dir in Gedanken eine Collage davon.
    4. Schau dich um und sieh nach, was alles in Natura von deiner Collage vorhanden ist.
    5. Jetzt baust du diese Dinge in dein Bild ein.


    Beispiel: Thema - Der Wald lebt
    Ein Förster erklärt Kindern den Umgang mit den Bäumen im Wald. Dazu will er einen Baum gemeinsam mit den Kindern pflanzen. Wie sieht dein Bild aus? Welche Situation wirst du festhalten? Du hast nur ein Bild. Die Inspiration muss aus dir selbst kommen. Das Bild muss die ganze Geschichte auch ohne Worte erzählen können, dann bist du auf dem besten Weg.

    So habe ich es von einem alten Pressefotografen, der seit 50 Jahren aktiv ist, beigebracht bekommen. Vielleicht hilfts dir auch ein wenig.
     
    #5      
  6. guenter2703

    guenter2703 Le Kola ** La France

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Le Mans Sarthe
    Software:
    PSP XI / PI X3 / PSE 8+9 Animator 5
    Kameratyp:
    Dynax 5xi 1*PowerShotA720 IS Hosentasche 1* Minolta Digital 7D 2 * Sony A330 objektive10-50,18-270mm
    Tips für Fotografie im Lokal Journalismus
    AW: Tips für Fotografie im Lokal Journalismus

    danke, ja das hilft mir, ich werde im neuen jahr auch ei los ziehen müssen, welche aufgabe dann auf mich zukommt, als jahres arbeit das weis ich noch nicht, aber ich sammle jetzt schon, was ich kann, habe leider noch nicht die richtige art des archivieens gefunden. aber kommt zeit kommen die ideen (ist nicht von mir). Vielleicht habe ich dann das Glück mit dieser Arbeit das ich dann 2010 auf die kunst akademie in paris kommen kann. ich brauch dafür ein stippendium, mein vater kann das nicht bezahlen.
    Ansonsten bleibt mir der sport da kann ich auch (vielleicht) geld mit verdienen. Nur fotografieren(Bildbearbeitung,-gestaltung) währe schon mein Traum. Mal sehen. Bin realist.
    Kann man eigentlich in deinem Beruf geldverdienen oder nur erfüllung finden?

    grüsse
    nach deutschland aus dem Land der Loire
    Günter (Le Kola)

    PS: deine Punkte bzw dein text an mich denn werde ich auf jedenfall mal speichern da muss ich mal darüber nach denken. Ist aber Klasse so eine Aufgabenstellung zu haben. Bei uns im Colleg sind die aufgaben nie so klar gestellt. Das ist es mach mal.
     
    #6      
  7. guenter2703

    guenter2703 Le Kola ** La France

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Le Mans Sarthe
    Software:
    PSP XI / PI X3 / PSE 8+9 Animator 5
    Kameratyp:
    Dynax 5xi 1*PowerShotA720 IS Hosentasche 1* Minolta Digital 7D 2 * Sony A330 objektive10-50,18-270mm
    Tips für Fotografie im Lokal Journalismus
    AW: Tips für Fotografie im Lokal Journalismus

    hallo, mir ist gerade beim essen eine idee von büchern gekommen, es müssen ja keine fotobücher sein sonder bücher von land und leuten, reiselektüre. schade das ich derzeit nicht auf unsere bibliothek zugriff habe von zu hause. Mein Vater hat Massenhaft bücher über fremde Länder da habe ich mir auch schon anregungen geholt. Gehe doch mal in gut sortierte Bücher geschäft und schaue in die bild bände. Ich glaube da findest du das was du suchst.
    Wünsche dir einen schönen nachmittag, muss jetzt zum Meer heute haben wir Segeln und ich muss mal wieder mit meinem Katamaran auf den Kanal.

    grüsse
    Günter (Le Kola)
     
    #7      
  8. unknownsentry

    unknownsentry Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS2
    Kameratyp:
    Panasonic FZ7 / Nikon D70
    Tips für Fotografie im Lokal Journalismus
    AW: Tips für Fotografie im Lokal Journalismus

    Ja damit kann man Geld verdienen, mach ich ja und wenn man bedenkt, dass ich nur neben dem Studium jobbe...ist das auch nicht übel.

    Darum will ich ja auch etwas investieren um besser zu werden.
     
    #8      
  9. guenter2703

    guenter2703 Le Kola ** La France

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Le Mans Sarthe
    Software:
    PSP XI / PI X3 / PSE 8+9 Animator 5
    Kameratyp:
    Dynax 5xi 1*PowerShotA720 IS Hosentasche 1* Minolta Digital 7D 2 * Sony A330 objektive10-50,18-270mm
    Tips für Fotografie im Lokal Journalismus
    AW: Tips für Fotografie im Lokal Journalismus

    jo ist ne gute möglichkeit dann bei einer zeitung zu arbeiten. mir bleibt dafür keine zeit. ich bekomme aber jetzt schon geld vom franz. staat als leistungssportler. Ich bin auch nicht auf einer normalen schule sonder ich gehe auf ein sportcolleg, da kommt man auch nur hin wenn man entsprechend in 2 sportarten sehr gut ist. ich habe es dieses jahr geschaft franz.schüler meister im katamaran ud 3 in 6,40 boot zu werden. Mitte November kommt die franz.Juniorenmeisterschaft (bin jetzt ja leider über 12 als nix ist mehr mit schüler) im Reiten. Da muss ich mindestens in einer kategorie unter denn ersten 20 sein. Jo damit wachsen natürlich auch meine chancen eine zulassung zur kunst-akademie zu bekommen. Ja ist alles was anderst als in deutschland, aber bestimmt nicht leichter. Ich schreibe immer hier wenn ich ne pause habe. lenkt ab und entspannt. Heute abend werde ich mal versuchen mir ein wasserzeichen in PSP zu basteln, das ist ja das was ich jetzt bis weihnachten unbedingt beherrschen will (=PSP)
    grüsse
    Le Kola
     
    #9      
x
×
×
teststefan