Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tips für Fotomontagen“

Hupsi

Photoshopograph

Hey ihr alle !
Ich hab wieder ne neue Frage:

Nach einigen Tut´s hab ich mal das angefügte Bild - so zum testen angefertigt.

Einfach nen Wasservogel aus dem Zoo freigestellt und in die Freiheit platziert. Füße ein wenig weg gemacht und schon steht er im Wasser.

Nun - vergessen wir mal die Größe oder die Position - was meint ihr muss man jetzt noch ändern oder hinzufügen damit das etwas realistischer aussieht ?

Grüsse von Hupsi
 

Photoshop

CramBori

Schwobeseggl

AW: Tips für Fotomontagen

Das Gefieder am Hinterteil des Vogels sieht aus wie abgeschnitten.
Was mir auch noch auffällt sind die scharfen Kanten um den Vogel herum, dadurch wirkt er immer noch wie "reingesetzt".
 

mrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tips für Fotomontagen

find auch die kanten um den vogel sehr scharf und ich seh auch einen leicht hellen saum um den vogel. zudem würd ich die füsse des vogels nicht einfach nur abschneiden...gehen normalerweise ja auch im wasser weiter (vielleicht mit nem verlauf die füsse im wasser andeuten)
lg m
 

exo84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tips für Fotomontagen

Ich finde den Vogel etwas zu hell bzw. die Lichtverhältnisse passen nicht so recht zusammen.

exo
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Tips für Fotomontagen

Hübsche Idee, klar und ohne Firlefanz.

Anmerkungen - nur meine Meinung:

Das ganze Kombi scheint mir überladen mit zuviel Hintergrundmaterial. Ich würde zuerst mal den Ausschnitt enger wählen, wobei die rechte Seite mit dem Strand stimmiger wirkt als das Gesträuch rechts (links, meine ich natürlich - sorry!). Dann aber unbedingt die Leute "rausschicken" :)

Zum Vogel: Globalen Lichteinfall beachten - parallel von oben. Federn am Bauch etwas schattieren, Beine auch, jedoch nicht ganz bis zum Wasser, das Wasser reflektiert das Licht und wirft es ein kleines Stück wieder die Beine hoch (dabei Schatten sehr weich halten). Schnabel oben über die ganze Länge etwas aufhellen (Licht).

Position des Vogels: Im Hintergrund gibt es einen Ast, der den Armen in den Nacken zu stechen scheint. Entweder Ast "absägen" oder Vogel nach rechts schieben.

Grüsse, Designerist
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tips für Fotomontagen

ich hab mir hier kürzlich ein Tut angeschaut, das Licht und Schatten hieß.

Da wird das mit dem Lichteinfall und der Schattengebung schön erklärt.

Ansonsten find ich den Ansatz schon mal richtig gut. Der Vogel ist auch schön sauber freigestellt :)
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Tips für Fotomontagen

Spiegelung fehlt
Spiegelung des Vogels im Wasser mit Photoshop

Die Ebene mit dem Vogel duplizieren.
Als nächstes:
BEARBEITEN - TRANSFORMIEREN - VERTIKAL SPIEGELN.
Diese Ebene solange nach unten verschieben bis eine Spiegelung zu erkennen ist.
Diese Ebene bearbeitest Du mit dem Filter:
FILTER - WEICHZEICHNUNGSFILTER - BEWEGUNGSUNSCHÄRFE
Werte für Bewegungsunschärfe:
WINKEL = -90 ABSTAND = 35 bis 50 ( ausprobieren )
Ich hoffe Du hast verstanden.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Tips für Fotomontagen

aalso wiie dus ehen kannst ist die auswahl des vogels nicht besonders gekungen. hier mehr sorfalt, die helligkeit isgesamt ist zu hoch. die paßt mit dem see gar ncht tonwertkorrektur am vogel anwenden. er sieht sonst aus als wäre er mit einem blitz aufgehellt worden.
 

MrHora

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tips für Fotomontagen

denk auch wie ja schon mehrere das eine Spiegelung allein schon sehr viel ausmacht.
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Tips für Fotomontagen

Lohnt es sich noch zu schreiben, dass ich auch finde das Lichteinfall von Vogel und Hintergrund stark differieren und Spiegelung helfen würde?? ;)

Ich hätte noch was anderes. Das Hintergrundbild scheint mir nicht so kontrastreich und scharf wie der Vogel. Ich würde zumindest die Sättigungen auch noch zwischen den beiden Bildern angleichen und den Hintergrund per Tonwertkorrektur noch etwas bearbeiten.

Das Problem mit dem Licht ist aber echt superschwierig, da der Vogel anscheinend in der Sonne mit recht steilem Sonnenstand fotografiert wurde und der Hintergrund offensichtlich bei Bewölkung und zudem bei einem niedrigeren SOnnenstand fotografiert wurde, wobei die Sonne per se auch noch an einer anderen Stelle am Horizont stand. Das zu korrigieren und übereinander zu bekommen, ist echt heftig.

Jetzt möchtest Du dazu bestimmt Hilfe, richtig? Tja, ich muss gestehen, an so etwas bin ich bislang immer gescheitert. Wenn da jemand weiter weiß, bitte posten, ich lese weiterhin mit. :)
 

Argoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tips für Fotomontagen

Wirkt ein bisschen wie ausgeschnitten und aufgeklebt. Mit dem Weichzeichner-Werkzeug die Kanten etwas "entschärfen". Und der Schatten fehlt auch.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Tips für Fotomontagen

Sooo - erst mal vielen Dank an die Leser und Schreiber Gemeinde.
Da waren einige gute Tipps anbei.
Also es war so dss ich das Ding freigestellt hab die Füße "abgesägt"
hatte und ein wenig die Belichtungswerkzeuge probiert hatte.
Die Mängel die ihr mir mitteilt habe ich eben so gesehen.
Mit den zahlreichen Tipps und einigen Tut´s die ich geladen habe werde ich mal versuchen das etwas realistischer hin zu kriegen.
Das Ergebnis werde ich euch gerne demnächst wieder zeigen.
Nochmals Danke an alle !
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tips für Fotomontagen

Die fehlende Spiegelung im Wasser fällt sofort auf.
Das lässt sich mit etwas Übung aber leicht realisieren - Tipps sind dazu ja schon gekommen.
 

Pierre

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tips für Fotomontagen

Ich finde das Federvieh hat zu harte Kanten und Ecken.
Das dings da vielleicht etwas weicher gestalten an den Ecken, und wie es oben schon erwähnt wird, einen Schatten bzw. glanz auf dem Wasser fehlt hier auch.

Grüße Pierre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben