Anzeige

Tips für Fotomontagen

Tips für Fotomontagen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Hupsi, 29.07.2009.

  1. Hupsi

    Hupsi Photoshopograph

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2.052
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop CC 2014 / Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Tips für Fotomontagen
    Hey ihr alle !
    Ich hab wieder ne neue Frage:

    Nach einigen Tut´s hab ich mal das angefügte Bild - so zum testen angefertigt.
    Directupload.net - Dvi7ajmug.jpg
    Einfach nen Wasservogel aus dem Zoo freigestellt und in die Freiheit platziert. Füße ein wenig weg gemacht und schon steht er im Wasser.

    Nun - vergessen wir mal die Größe oder die Position - was meint ihr muss man jetzt noch ändern oder hinzufügen damit das etwas realistischer aussieht ?

    Grüsse von Hupsi
     
    #1      
  2. CramBori

    CramBori Schwobeseggl

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BaWü
    Software:
    "Kreative Wohnung"
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    Das Gefieder am Hinterteil des Vogels sieht aus wie abgeschnitten.
    Was mir auch noch auffällt sind die scharfen Kanten um den Vogel herum, dadurch wirkt er immer noch wie "reingesetzt".
     
    #2      
  3. stiller47

    stiller47 Tut nur so als ob

    11
    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Creative Suite Standard CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    Ein Schatten/Spiegelung wär ganz gut ;)
     
    #3      
  4. mrone

    mrone Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    find auch die kanten um den vogel sehr scharf und ich seh auch einen leicht hellen saum um den vogel. zudem würd ich die füsse des vogels nicht einfach nur abschneiden...gehen normalerweise ja auch im wasser weiter (vielleicht mit nem verlauf die füsse im wasser andeuten)
    lg m
     
    #4      
  5. exo84

    exo84 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    woechentlich_html
    Kameratyp:
    woechentlich_html
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    Ich finde den Vogel etwas zu hell bzw. die Lichtverhältnisse passen nicht so recht zusammen.

    exo
     
    #5      
  6. Designerist

    Designerist Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    479
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Zürich
    Software:
    Dreamweaver, In-Design, Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon, Contax, Nikon
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    Hübsche Idee, klar und ohne Firlefanz.

    Anmerkungen - nur meine Meinung:

    Das ganze Kombi scheint mir überladen mit zuviel Hintergrundmaterial. Ich würde zuerst mal den Ausschnitt enger wählen, wobei die rechte Seite mit dem Strand stimmiger wirkt als das Gesträuch rechts (links, meine ich natürlich - sorry!). Dann aber unbedingt die Leute "rausschicken" :)

    Zum Vogel: Globalen Lichteinfall beachten - parallel von oben. Federn am Bauch etwas schattieren, Beine auch, jedoch nicht ganz bis zum Wasser, das Wasser reflektiert das Licht und wirft es ein kleines Stück wieder die Beine hoch (dabei Schatten sehr weich halten). Schnabel oben über die ganze Länge etwas aufhellen (Licht).

    Position des Vogels: Im Hintergrund gibt es einen Ast, der den Armen in den Nacken zu stechen scheint. Entweder Ast "absägen" oder Vogel nach rechts schieben.

    Grüsse, Designerist
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2009
    #6      
  7. Shuilar

    Shuilar prof. herr. Betatester

    712
    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    2.507
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS5 Design Premium Suite
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    ich hab mir hier kürzlich ein Tut angeschaut, das Licht und Schatten hieß.

    Da wird das mit dem Lichteinfall und der Schattengebung schön erklärt.

    Ansonsten find ich den Ansatz schon mal richtig gut. Der Vogel ist auch schön sauber freigestellt :)
     
    #7      
  8. arribua

    arribua Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CS3, C4D
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    Spiegelung fehlt
    Spiegelung des Vogels im Wasser mit Photoshop

    Die Ebene mit dem Vogel duplizieren.
    Als nächstes:
    BEARBEITEN - TRANSFORMIEREN - VERTIKAL SPIEGELN.
    Diese Ebene solange nach unten verschieben bis eine Spiegelung zu erkennen ist.
    Diese Ebene bearbeitest Du mit dem Filter:
    FILTER - WEICHZEICHNUNGSFILTER - BEWEGUNGSUNSCHÄRFE
    Werte für Bewegungsunschärfe:
    WINKEL = -90 ABSTAND = 35 bis 50 ( ausprobieren )
    Ich hoffe Du hast verstanden.
     
    #8      
  9. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    aalso wiie dus ehen kannst ist die auswahl des vogels nicht besonders gekungen. hier mehr sorfalt, die helligkeit isgesamt ist zu hoch. die paßt mit dem see gar ncht tonwertkorrektur am vogel anwenden. er sieht sonst aus als wäre er mit einem blitz aufgehellt worden.
     
    #9      
  10. MrHora

    MrHora Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    FanActivator™, Photoshop (CS6)
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    denk auch wie ja schon mehrere das eine Spiegelung allein schon sehr viel ausmacht.
     
    #10      
  11. DeeSign

    DeeSign I am a Cylon

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    423
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS2
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    Lohnt es sich noch zu schreiben, dass ich auch finde das Lichteinfall von Vogel und Hintergrund stark differieren und Spiegelung helfen würde?? ;)

    Ich hätte noch was anderes. Das Hintergrundbild scheint mir nicht so kontrastreich und scharf wie der Vogel. Ich würde zumindest die Sättigungen auch noch zwischen den beiden Bildern angleichen und den Hintergrund per Tonwertkorrektur noch etwas bearbeiten.

    Das Problem mit dem Licht ist aber echt superschwierig, da der Vogel anscheinend in der Sonne mit recht steilem Sonnenstand fotografiert wurde und der Hintergrund offensichtlich bei Bewölkung und zudem bei einem niedrigeren SOnnenstand fotografiert wurde, wobei die Sonne per se auch noch an einer anderen Stelle am Horizont stand. Das zu korrigieren und übereinander zu bekommen, ist echt heftig.

    Jetzt möchtest Du dazu bestimmt Hilfe, richtig? Tja, ich muss gestehen, an so etwas bin ich bislang immer gescheitert. Wenn da jemand weiter weiß, bitte posten, ich lese weiterhin mit. :)
     
    #11      
  12. Argoon

    Argoon Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    Wirkt ein bisschen wie ausgeschnitten und aufgeklebt. Mit dem Weichzeichner-Werkzeug die Kanten etwas "entschärfen". Und der Schatten fehlt auch.
     
    #12      
  13. Hupsi

    Hupsi Photoshopograph

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2.052
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop CC 2014 / Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    Sooo - erst mal vielen Dank an die Leser und Schreiber Gemeinde.
    Da waren einige gute Tipps anbei.
    Also es war so dss ich das Ding freigestellt hab die Füße "abgesägt"
    hatte und ein wenig die Belichtungswerkzeuge probiert hatte.
    Die Mängel die ihr mir mitteilt habe ich eben so gesehen.
    Mit den zahlreichen Tipps und einigen Tut´s die ich geladen habe werde ich mal versuchen das etwas realistischer hin zu kriegen.
    Das Ergebnis werde ich euch gerne demnächst wieder zeigen.
    Nochmals Danke an alle !
     
    #13      
  14. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    Die fehlende Spiegelung im Wasser fällt sofort auf.
    Das lässt sich mit etwas Übung aber leicht realisieren - Tipps sind dazu ja schon gekommen.
     
    #14      
  15. Pierre

    Pierre Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern, Hof
    Software:
    Adobe CS 4, Maya 2009
    Tips für Fotomontagen
    AW: Tips für Fotomontagen

    Ich finde das Federvieh hat zu harte Kanten und Ecken.
    Das dings da vielleicht etwas weicher gestalten an den Ecken, und wie es oben schon erwähnt wird, einen Schatten bzw. glanz auf dem Wasser fehlt hier auch.

    Grüße Pierre
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×