Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tips zum Fotografieren einer Taufe?“

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi an alle,

meine Schwester hat mich gebeten, die Taufe des kleinen Leons zu fotografieren. Da ich leidenschaftlich gerne fotografiere, hab ich natürlich ja gesagt.

Leider hatte ich aus beruflichen Gründen bisher wenig Zeit, mich im Netz umzuschauen, was typische Bilder bei einer Taufe sind.

Kennt vielleicht jemand einen Link zu einer Fotostrecke eines Fotografen der eine Taufe fotografiert hat? Oder einfach zu anderen Bildern im Netz?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße Tom
 

Fotografie

Flowzi

Aktives Mitglied

AW: Tips zum Fotografieren einer Taufe?

mich trifft das gleiche Schicksal ^^
muss in ca. 2 Monaten die Taufe meines Neffen shooten xD
Dürfte sich nur etwas schwierig gestalten, da ich gleichzeitig Pate bin. Naja wie dem auch sei:
in einer Kirche bietet sich es nicht unbedingt an viel zu blitzen, sprich vorher auf jeden Fall auch mit dem Pfarrer und erklär ihm was du vorhast (manche sind da sehr eigen, bei meiner Konfirmation wollte der z.B. keine Fotos). Zum Beispiel wo du stehst/rumläufst, usw. Solltest natürlich nicht unbedingt immer duch die ganze Szene wuseln (verbreitet sonst Hektik). Bleib lieber ein bisschen im Hintergrund.
Das ist das worauf ich zumindest (bei meinem anderen Neffen vor nem Jahr) geachtet habe. Vielleicht hilfts dir :)
Gruß

EDIT: von den Motiven her:
auf jeden Fall einige Bilder des Kindes (dürfte klar sein), und eventuell, wenn du das hinbekommst, zoom auf den Kopf des Kleinen in dem Moment wo der Pfarrer das Wasser über die Stirn "gießt". Dann auch noch das Kind mit der Taufkerze in der Hand, wenn die Kirche ein zweites "Stockwerk" hat, könntest du die ganze Szene auch einmal von oben fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Tips zum Fotografieren einer Taufe?

auf jeden Fall einige Bilder des Kindes (dürfte klar sein), und eventuell, wenn du das hinbekommst, zoom auf den Kopf des Kleinen in dem Moment wo der Pfarrer das Wasser über die Stirn "gießt".

Hmm find ich nicht so toll, viele Pastoren auch nicht.

Ich habe bislang zwei Taufen fotografiert und bei beiden haben wir nach der gesamten Zeremonie die Taufe kurz nachgestellt. Ist zwar nicht so authentisch, aber 1. werden die Bilder besser wenn man ganz in Ruhe die leute positionieren kann und 2. stört man so die Zeremonie nicht.

Nur mal so als Tipp.

Ach und btw: dunkle Kirche, dunkles Taufbecken, strahlend helles Kleidchen: nimm auf jeden Fall nen Diffusor mit ;)
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tips zum Fotografieren einer Taufe?

Und dran denken das der Blitz stören kann. Also nich wie ein Paparazzo los legen. Und am allerwichtigsten: Pfarrer jetzt direkt fragen! Evtl. darfst du halt gar nicht oder halt nur unter bestimmten Vorraussetzungen. (Hatte das bei ner Hochzeit leztes Jahr. Ich durfte nur ohne Blitz und halt auch nur von einer Stelle aus die ich mir aussuchen durfte.)
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Tips zum Fotografieren einer Taufe?

Hallo Tom,
als ich die Taufe von meinem Neffen fotografierte, habe ich mir die Örtlichkeit vorher (also eine 1/4 Std) einmal in Ruhe angesehen. Mit den Eltern wurde vorher ein bischen abgestimmt, welche Motive gewünscht wurden.
Allerdings ist der Tipp von Hulud ist nicht zu unterschätzen, da die Situation in der Kirche zu fotografieren so ihre Schwierigkeiten hat.
LG
Barbara
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Tips zum Fotografieren einer Taufe?

In Kirchen arbeite ich grundsätzlich mit AL. Mit Blitzen die Zeremonie zu stören ist ein Nogo. Der Spiegelschlag nervt schon genug.
Ein lichtstarkes Glas drauf und los gehts.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tips zum Fotografieren einer Taufe?

... da ich gleichzeitig Pate bin.

hmm, ob das dann wirklich Sinn macht wenn DU auch die Bilder machst... immerhin solltest du als Pate ja schon auch auf den Bildern zu sehen sein, schon auch weil das Taufkind das ja später evtl. auch mal anschauen wird...


Ansonsten...
- vorher mit dem Pfarrer reden, der die Zeremonie abhält, meist sind die ganz handsam wenn man sie vorher eben mal anspricht und sich kurz vorstellt. wenn dem dann da irgendwas nicht passt dann kann man sich auch abstimmen

- Lokation vorher anschauen schadet auch nicht, da man dann weiß, wo ist das Taufbecken, wo werden sinniger Weise der Pfarrer und die Angehörigen stehen, wo hat man evtl. Stufen bei denen man etwas erhöht stehen kann...

- Blitz oder nicht Blitz - du wirst viel Nahaufnahmen machen, eine Taufe ist ja nichts was sich über die ganze Kirche verteilt, dementsprechend verwende einen externen Blitz und versuch im Vorfeld verschiedene Varianten. Du bist ja kein Papparazzi und schießt im Sekundentakt Bilder, denke also nicht dass es wirklich stört, und ohne Blitz.... Kirchen sind seeeehr dunkel...

- Wenn du mit den Eltern und dem Paten (Patin) vorher auch n bisschen absprichst was abgelichtet wird, dann können diese sich auch besser in Szene schmeißen...

Na da wünsch ich mal gutes Gelingen :)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Tips zum Fotografieren einer Taufe?

Wichtig bei so einem Shooting ist der Abstand zum Motiv. Damit sich allle Beteiligten frei bewegen können solltest du unbedingt ein Telezoom verwenden. So kannst du aus entfernung alles Aufnehmen ohne die Beteiligten zu ungewollten und steifen Posen zu animieren. Je ungezwungener die Personen beim Foto sind, desto besser und natürlicher werden die Aufnahmen. Vor allen Dingen soltest du die Bilder im RAW Format aufnehmen. Viele Priester mögen es nicht vom Blitzgewitter überrascht zu werden. Sollte dir mal ein Bild ohne Blitz unterbelichtet erscheinen so kannst du im Digitalen Labor einiges ausbessern. Für eine Kirche normalen Ausmasses also nicht unbedingt ein Dom, wird ein Telezoom bis 150 mm bestimmt ausreiche. Die Bilder werden es danken.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Tips zum Fotografieren einer Taufe?

Und am allerwichtigsten: Pfarrer jetzt direkt fragen!

Jep, ganz wichtig. Oftmals ist das nicht gerne gesehen. Besonders zur Zeit, da jeder eine Digicam besitzt. Wenn dann die ganze verwandschaft loslegt, wird die Zeremonie extrem gestört, und zudem konzentreit sich eh niemand mehr drauf, was gesagt wird. Ich kenne Pfarrer, die das konsequent untersagen, und das kann ich auch gut verstehen.

Tipp: Wenn möglich, dann fotografiere davor und dannach. So habt ihr eine schöne, ruhige Zeremonie, auf die du dich als Pate auch voll konzentreiren kannst. Dannach wird dann nochmals gepost. So hast du auch etwas mehr Zeit zu fotografieren, und niemanden stört der Blitz.

Tipp 2: Das Kind ab und an zwecks Luftholen wieder aus dem Taufbecken ziehen. ;)

LG
 

Josy1982

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tips zum Fotografieren einer Taufe?

bei der taufe meiner tochter war es gar nicht gern gesehen, das fotografiert wurde, also ich würde auf jeden fall vorher nachfragen.

total schönes motiv finde, ganz klar mama, papa und kind vor dem taufbecken und dann natürlich die paten, mit dem pastor und dem täufling. :)
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Tips zum Fotografieren einer Taufe?

Aus eigener Erfahrung: Den Pastor fragen (2 haben es erlaubt, einer hat es verboten), möglichst nicht zu nahe am Objekt sein (stört) und wenn genug Licht, nicht Blitzen.
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tips zum Fotografieren einer Taufe?

Ein Tipp noch von mir...

ich habe bisher einmal eine Taufe fotografiert und es ergab sich folgendes Problem:

alle Versammeln sich im Kries um das Taufbecken und ich hatte kein freies "Schussfeld". Daher auch unbedingt mit den Paten abstimmen, dass dir freie Sicht bleibt.

Grüße,
Bordi
 

northC

Hat es drauf

AW: Tips zum Fotografieren einer Taufe?

Fotografieren in der Kirche ist durch die Lichtsituation nicht ganz so einfach. Sicher ist eine Festbrennweite für stimmungsvolle Aufnahmen am schönsten, aber mir oft zu unflexible. Ich möchte bei einer Taufe vor allem Detailaufnahmen von Eltern und Kind aber auch von der ganzen Situation. Mit einer Festbrennweite müßte ich ständig vor und zurück laufen und je nach dem welches Bild ich haben möchte mich unangenehm nah und sogar zwischen die Akteure stellen. In kleineren Kirchen ist das nicht so einfach. Ein Lichtstarkes 2.8 Zoom + optionalem Blitz mit Diffusor ist dann sicherlich eine gute Ausgangssituation.
Auch nach einer Absprache kommt es sicher vor das jemand im Bild steht. Da gibt es Eltern, Messdiener, vielleicht 2 Taufpaten den Pfarrer und ein Taufbecken. Es kann also schon eng werden da vorne und man kann nicht erwarten das jeder immer an den Fotografen denkt. Den Moment der Taufe, Salbung und Segnung solltest du schon erwischen. Ich würde aber die Zermonie niemals für ein gutes Foto unterbrechen. Dann lieber im Anschluß noch mal ein Bild nachgestellt. Die besagten Momente kündigen sich ja auch an, da muß man dann einfach auch mal einen Sprung nach vorne machen für eine gute Position ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben