Anzeige

"title" Attribut bei <ul>/<li> Navi ausblenden

"title" Attribut bei <ul>/<li> Navi ausblenden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von feelx75, 07.09.2009.

  1. feelx75

    feelx75 Hotpixel

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    "title" Attribut bei <ul>/<li> Navi ausblenden
    Hallo Leute

    Ich stelle mir gerade folgende Fragestellung:
    Auf einer Website habe ich eine <ul><li> Navigation. Für die Barrierefreiheit sowie für (erfolgreiches ;) ) SEO gebe ich den Links ein "title" Attribut mit.

    Jetzt passt dies optisch aber nicht so schön, wenn man im Menu navigiert, denn die Informationen werden ja mittels Tooltipp eingeblendet.

    Ich habe mir nun überlegt mit jQuery die Title-Attribute abzufangen und nach dem Laden der Seite zu löschen => title="".


    Davon sind weder Searchengine-Spider, noch Screenreader oder Textbrowser betroffen, da bei beiden i.d.R. javascript ausgeschaltet ist.

    Die Frage ist nun, würdet ihr das machen? Und könnte ich durch Suchmaschinen-Algorithmen bestraft werden?

    Danke für eure Einschätzung

    Vllt gibt es ja auch einen anderen Weg, auf den ich bisher noch gar nicht gekommen bin.

    LG
    feelx
     
    #1      
  2. Dimitrj

    Dimitrj Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    "title" Attribut bei <ul>/<li> Navi ausblenden
    AW: "title" Attribut bei <ul>/<li> Navi ausblenden

    Hi Feelx

    Ziemlich interessante Problemlösung... Ich kanns mir eigentlich nicht viel anders vorstellen. Vielleicht das java vereinfachen à là: wenn java aktiviert hier Titel anzeigen.
    Bin, wie du merkst, noch nicht sehr Java bewandert, aber vielleicht ists ja ne gute Idee ;)

    Sonst... auf die Gefahr hin, dass mit jetzt gleich die Vollprofis auf die Mütze hauen:
    Ich hab das Title Attribut bisher nur sehr selten gesetzt und trotzdem ziemlich gute Suchmaschinenfreundlichkeit erreicht. Vielleicht machst du dir zu viel Mühe... :)

    Gruss, Dimitrj
     
    #2      
  3. Chriss1987

    Chriss1987 me.drinkCoffee();

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kirchhundem
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    "title" Attribut bei <ul>/<li> Navi ausblenden
    AW: "title" Attribut bei <ul>/<li> Navi ausblenden

    Hi,

    also title kann man glaub mit "document.getElementById("test").title="Test";" ändern.
    Wenn du nun eine JS-Funktion schreibst, die entweder alle oder nur vorgegebene ID's (z.B. durch ein Array) überprüft und das title-Attribut auf leer setzt, kannst du diese Funktion beim Seitenaufruf ausführen.

    Schöne Grüße aus dem Sauerland!
    Chriss
     
    #3      
  4. Dimitrj

    Dimitrj Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    "title" Attribut bei <ul>/<li> Navi ausblenden
    AW: "title" Attribut bei <ul>/<li> Navi ausblenden

    Achja, gerade ist mir noch was eingefallen:
    Du kannst mit PHP Browserweichen machen, die sogar den Google Bot etc. erkennt!
    Lass es doch einfach per PHP anzeigen oder nicht anzeigen, dann sparst du dir auch das Javascript, das die Seite aufbläht und somit wieder Suchmaschinenunfreundlicher macht :)

    Gruss, Dimitrj
     
    #4      
  5. feelx75

    feelx75 Hotpixel

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    "title" Attribut bei <ul>/<li> Navi ausblenden
    AW: "title" Attribut bei <ul>/<li> Navi ausblenden

    Hi

    Danke für die Hinweise. Also mit Javascript resp. jQuery Framework liesse sich das gut realisieren. Mit PHP eine Browserweiche machen, möchte ich nicht. Vllt erinnert ihr euch an das BMW Disaster, als sie aus dem Google-Index gekickt wurden, weil sie genau das gemacht haben... (Google andere Inhalte untergeschoben, als die offiziellen Google robots zu gesicht bekamen).

    Das möchte ich nicht riskieren. Google checkt das nämlich periodisch.

    Ausserdem erachte ich die Hinweise im "title" - Tag auch für sinnvoll, für Leute mit Textbrowsern, oder ohne Javascript. Aber für "sehende" Besucher ergibt sich der Sinn aus anderen optischen Reizen und Hinweisen.
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×