Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „.tlp-brushes in photoshop cs5?“

Roxy67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Set mit Pinseln im .tlp-Format gefunden, die ich gern mal ausprobieren möchte. Nur scheinbar kann ich in meinem Photoshop (CS5) nur .abr-Brushes verwenden. Gibt es irgendwie nen Trick, wie ich die .tlps in .abrs umformatiert bekomme oder gibt es im Photoshop selbst dafür eine Lösung?
Es gibt ja diverse PlugIns zum Organisieren von Pinselspitzen. Gibt es da was kostenloses, das ihr empfehlen könnt (und natürlich auch mit Photoshop CS5 noch umgehn kann)?
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Roxy67

Noch nicht viel geschrieben

Link funzt net... :(

Hab jetzt schon einiges ausprobiert.
tlp in den Brushes Ordner vom Programm - funzt net...
Brush-Datei direkt aufs Programm icon... funzt net...
auch net, wenn ich se in die Pinselvorgaben zieh oder dort nach den Dateien suche...
suffix von tlp in abr ändern - ganz tolle Idee... funzt net...
es muss doch möglich sein, die Dinger umzustricken oder für PS 5 nutzbar zu machen...
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Versuch mal den Link: http://grutbrushes.com/install-photoshop-brush-toolsets-tpl-files/

Oder Google nach "How to Install Custom Photoshop Brushes (.tpl toolsets files)"

Den das sind ja egentlich keine Pinsel sondern Werkzeugvorgaben.
Du kannst ja mal über die Menueleiste "Fenster -> Werkzeugvorgaben" das Werkzeugfenster öffnen und dort über die Optionen "Vorgaben-Manager..." oder "Werzegvorgaben laden..." versuchen die .tpl datei zu laden.

Edit: da war ich wohl etwas zu langsam:)
 

liselotte

Bärliner Jung

Uuups
Wo bekommt man denn solche Werkzeugvorgaben her? Auf der Seite der Link ist 404. Ich möchte da auch nicht ewig nach googeln.
Sind diese "Pinsel" so besser als die üblichen abr?
MfG
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Auf der Seite kannst du mal oben auf "Brush shop" klicken da kommen dann ne menge davon.

Werkzeugvorgaben haben den Vorteil das man die Einstellungen der Pinsel mit speichern kann z.b. werden die einstellungen der Deckkraft, des Fluß, häret usw mit gespeichert auch kannst du vorgeben welche Farbe benutzt werden soll. so kann du z.B, den normalen weichen Standartpinsel, einmal mit Härt 50% Deckkraft 70% und farbe Blau speichern und einmal mit Deckkraft 100% Härte 0% Farbe Rot usw.
Es bleibt zwar immer der weiche Standartpinsel aber du hast dann mehrer Vorgaben die du häufig verwensest und must den Pinsel nicht immer neu einstellen.
 

Roxy67

Noch nicht viel geschrieben

Scheint aber alles nicht mit Version 5 zu funktionieren... das Umbenennen klappt nicht.
Aber die Methode vom Video scheint zu gehn!!!:) Wie cool!
Jetzt brauch ich nur noch ne Möglichkeit, wie ich die 100000 Pinsel irgendwie übersichtlich geordnet bekomme..
Kennt jemand ein kostenloses Tool? So was wie das hier: https://anastasiy.com/purchase?product=MagicSquire
Hab zwar noch diese Möglichkeit gefunden, aber das wär nur ne Notlösung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxy67

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe bisher ja versucht die tpls als Pinselspitzen zu laden, das hat nicht funktioniert, da es sich ja scheinbar um "Werkzeugvorgaben" handelt. Wenn ich sie im Werkzeugmanager lade, funktioniert es tatsächlich. Sie werden alle mit ihrem Dateinamen angezeigt. In der Pinselübersicht werden die original Namen allerdings durch x-beliebige Ziffern leider ersetzt, was das ganze zu einem reinen Suchspiel werden lässt :(
Den Dateinamen erhält man nur durch Doppelklick auf das Pinselspitzen-Icon...
Ach, das Leben könnte so einfach sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

.....
Den Dateinamen erhält man nur durch Doppelklick auf das Pinselspitzen-Icon...
Ach, das Leben könnte so einfach sein...
Darüber habe ich mich auch schon oft geärgert.

Ein kosstenloses Plugin zum sortieren findest du hier: http://grutbrushes.com/shop/photoshop-brushes/grutbrushes-photoshop-plugin-for-digital-artists/
Allerdings ist das eigentlich zum sotieren der dort angebotenen Pinsel entwickelt worden, man kann zwar auch eigene Pinsel / Werkzeugvorgaben verwalten muss sich dabei aber an einige Regeln bei der Benennung der Pinsel halten.
Das Teil soll auch mit CS5 Funktionieren.

Ein anders findest du hier Kostet aber 15$ https://gumroad.com/l/brushbox#
 

Roxy67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Frank,
ja, das PlugIn hab ich auch schon entdeckt und habe die von Grut gefragt, das bekam ich als Info:
"... It's only the optional Photoshop CC plug-in that doesn't work in CS., but it is not required for the brushes..."
Schade, es hat ein paar nette Features. Hier ein paar Tips zu dem PlugIn (für die, die es bereits nutzen).
http://grutbrushes.com/shop/photosh...photoshop-plugin-for-digital-artists/#reviews
Brushbox gibt es momentan auch nur für CC.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ah, sorry. Mein englich ist nicht so gut ich hab das was falsch gelesen.
Die Schreiben das das das Plugin nicht zwingend für die Pinsel von denen ist und man die ab CS5 verwenden kann.
Die meint aber damit nur das Pinsel ab CS5 gehen, das Plugin selst erst ab CC.
 

Roxy67

Noch nicht viel geschrieben

Wie gesagt, nachdem ich jetzt weiß, dass ich über die Werkzeugvorgaben die tpl-Dateien laden kann, funktionieren sie wohl auch als Pinsel... nur muss man eben erst mal drauf kommen.
Ich schau mal, vielleicht hol ich mir das MagiSquire-PlugIn, wenn ich mir mein Photoshop nämlich mit Pinseln zumülle, find ich ja gar nix mehr... wie soll man da arbeiten? Falls jemand schon Erfahrungen mit dem PlugIns haben sollte einfach mal melden, würd mich interessieren, ob das so reibungslos läuft.
 
Ich habe bisher ja versucht die tpls als Pinselspitzen zu laden, das hat nicht funktioniert, da es sich ja scheinbar um "Werkzeugvorgaben" handelt. Wenn ich sie im Werkzeugmanager lade, funktioniert es tatsächlich. Sie werden alle mit ihrem Dateinamen angezeigt. In der Pinselübersicht werden die original Namen allerdings durch x-beliebige Ziffern leider ersetzt, was das ganze zu einem reinen Suchspiel werden lässt :(
Den Dateinamen erhält man nur durch Doppelklick auf das Pinselspitzen-Icon...
Ach, das Leben könnte so einfach sein...

Die Ziffern sind nicht x-beliebig sondern zeigen die Pixelgröße in der die Pinselspitze angelegt wurde. Wenn du den Namen der Pinsel sehen willst, stell einfach die Ansicht auf Liste um. Zum Sortieren/Neu-Gruppieren von Pinselspietzen gibt es den Vorgabenmanager.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben